ISDN Dienste am So Bus der 7170 nicht mehr möglich mit neuer SW 29.04.06

Fritzbox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Nachdem ich erfolgreich die neue SW 29.04.06 in Betrieb habe, musste ich feststellen, dass die Rufumleitung sich nicht mehr mit dem am So-Bus angeschlossenen ISDN Telefon TConcept Typ PA722 einstellen lässt. Bei den Vorgängerversionen war dies möglich.
Ausserdem wurde früher bis Beta 3452 die Rufumleitung wie in der T_Com Zentrale gespeichert von der Fritzbox angezeigt. Auch dies ist nicht mehr der Fall.
Wenn ich mein ISDN Telefon direkt an der NTBA anschliesse kann ich die Rufumleitung aktivieren, aber die FBF erkennt das nicht mehr, bzw. zeigt das nicht mehr an.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Lösung.
AVM konnte bisher nichts dazu sagen. :confused:

hast du schon mal die #960* befehle bzgl. der displaymessages überprüft bzw. angepasst? hatte da auch mal probleme mit.
joerk

Ja, Display Messages sind OK.
Es geht mir um Dienstmerkmale wie Rufumleitung. Die werden von der neuen Software nicht mehr erkannt bzw. akzeptiert und auch bei der Vermittlungsstelle nicht mehr ausgelesen.

Sieht das den in der Webkonfig gleich aus wie vorher?
Werden in der Webkonfig die in der Vermittlung eingerichteten Rufumleitungen angezeigt?

nein, die Rufumleitungen sind aktiv, werden aber bei dem Fritzbox Web nicht mehr angezeigt. Ich sehe den Status auf dem Gigaset und dem TConcept.
Lustigerweise hat auch AVM geantwortet auf den selben Text wie hier im Forum, der hat wohl nicht richtig gelesen. Interessant ist auch die Aussage:
Zitat:
"Es ist nicht möglich, über die Menüs von ISDN-Endgeräten, die am internen S0-Bus der FRITZ!Box angeschlossen sind, aktivierte AWS anzuzeigen und AWS zu aktivieren oder zu deaktivieren."

Es scheint als kennt der Mitarbeiter die Fähigkeiten der FBF nicht.

Fritzbox schrieb:
Es scheint als kennt der Mitarbeiter die Fähigkeiten der FBF nicht.
Das ging auch erst seit irgendeiner Beta. Es ging also offiziell bisher nicht

da muss ich widersprechen, mit der 7050 ging das mit allen Firmwares und der Beta bis 3452. Ab 3711 ging es nicht mehr.
Mit der 7170 ging es mit der 29.04.01 erst ab der neuen FW nicht mehr.

Fritzbox schrieb:
da muss ich widersprechen, mit der 7050 ging das mit allen Firmwares
Das ging ganz sicher nicht von Anfang an. Ich wiess nur nicht, ob es mit der ersten Beta oder schon etwas eher ging.
Aber mit der letzten 7050 beta geht es noch.

ja, und das ist mein Problem. Es liegt also doch an der neuen Firmware.
Mal sehen ob AVM noch etwas einfällt.

Fritzbox schrieb:
ja, und das ist mein Problem. Es liegt also doch an der neuen Firmware.
Ich habe es gerade mal getestet: Ein Bug in der neuen Firmware.

Eingeführt wurden die Rufumleitungen am S0 in der Beta 3274, dort funktionierte es auch tadellos.
Jetzt funktioniert es auch noch, nur was nicht funktioniert, ist die Statusabfrage der Rufumleitungen am ISDN-Telefon, meine Telefone zeigen da immer inaktiv an.

Man kann es testen:
Rufumleitung mit ISDN-Telefon einrichten -> FRITZ!Box zeigt es im Webinterface korrekt an.
Rufumleitung am ISDN-Telefon deaktivieren -> im FRITZ!Box-Webinterface ist der Haken bei Aktiv raus.

Es geht also nur die Statusabfrage nicht, die ging aber in der Beta.

@leo22:
Hast Du das auch an AVM gemeldet? Ich denke je mehr das tun, um so besser.

Da können wir jetzt eigentlich nur noch auf Hilfe von AVM warten.
Ich hoffe die Antwort ist diese Mal dann qualifizierter als bei meiner letzten email diesbezüglich.

Fritzbox schrieb:
Hast Du das auch an AVM gemeldet?
Klar hab ich das gemacht, nur haben die noch nicht geantwortet (aber war ja auch Wochenende;-))

Leo22, ich wäre mir mit dem Bug nicht so sicher - zumindest bei mir funktioniert die Statusabfrage weiterhin. Macht doch mal einen kompletten DKanalTrace (FritzBox ebenso) ?

btw: mega hat Recht - ich vermute, dass FritzBox einiges durcheinander würfelt. Aber das kann man dann ja auch mal rauskriegen.

Der positive Eindruck, den AVM mit dem Beta-Test gemacht hat, war wohl nur einmalig :(

Diese Antwort habe ich bekommen:
Sehr geehrter Herr leo22,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es handelt es sich um kein zugesichertes Leistungsmerkmal der FRITZ!Box (auch nicht im Beta-Stadium), über die Menüs von ISDN-Endgeräten, die am internen S0-Bus der FRITZ!Box angeschlossen sind, aktivierte AWS anzuzeigen und AWS zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

N. N. (AVM Support)
Was soll man dazu sagen :confused:

@leo22

Na da hatte ich mehr Glück, bis jetzt zumindest. Mir wurde heute eine Mail geschickt mit der Bitte das Problem nochmals zu beschreiben, da AVM nicht klar war ob es sich um Rufumleitung innerhalb der Box oder AWS handelt. Dies habe ich nun hoffentlich eindeutig geklärt.
Interessant ist in dem Zusammenhang folgende Aussage von AVM und die steht im Widerspruch zu dem was man Dir mitteilt:
Zitat:
Bis zur Version xx.04.06 war das transparente Durchreichen einer AWS vom internen S0-Bus der FRITZ!Box zur Vermittlungsstelle nicht möglich..........,

(obwohl dies bei mir sowohl auf der 7050 als auch auf der 7170 mit der Beta 3452 funktionierte)

Aber ist scheinbar jetzt auch offiziell und
sollte also doch mit der neuen FW funktionieren.

Fritzbox schrieb:
Na da hatte ich mehr Glück, bis jetzt zumindest.
Da kann ich nur wiederholen:
leo22 schrieb:
Ich warte jetzt erst mal ab, was die dir noch mitteilen.

Im Übrigen hatte AVM in der Antwortmail auch noch die Keypad-Codes genannt, die Moonbase schon hier unter F. erwähnt hat. Diese solle ich benutzen, um Rufumleitungen am S0 einzurichten.

@leo22

Habe nun eine Antwort von AVM erhalten.
Man hat bestätigt, dass mit der neuen FW xxx.06 die Funktion "das transparente Durchreichen einer Anrufweiterschaltung (AWS)" vom internen S0-Bus der FRITZ!Box zur Vermittlungsstelle möglich ist.
Ich habe die Instruktionen, obwohl schon mal durchgeführt, wiedeholt und ein Werksreset gemacht und alle Daten neu per Hand eingegeben.
Seither (gestern 19:00 Uhr) funktioniert die AWS und auch die Anzeige über das TConcept. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch.

:confused: Als Nebeneffekt musste ich nun aber feststellen, dass die Voip Registrierung plötzlich ausfällt, bzw. alle Voip Nummern als nicht registriert angezeigt werden. Ein ziehen des Netzsteckers der FB 7170 löst das Problem. Habe darüber in einem anderen Thread berichtet. Siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105250

Habe auch von AVM eine sinngemäße Info bekommen. Sie hatten ihren Support noch nicht vollständig über die neuen Leistungsmerkmale der neuen Version informiert, so dass es wohl zu der irrtümlichen Antwort kam.

Ich bin also jetzt wieder im Kontakt mit AVM. Mal sehen, was raus kommt...

leo22 schrieb:
Der positive Eindruck, den AVM mit dem Beta-Test gemacht hat, war wohl nur einmalig :(

Diese Antwort habe ich bekommen:
Tja, allerdings. Was will ich dann überhaupt mit dieser FritzBox? Die werben großartig mit dem internen S0-Bus und dann werden popel-Leistungsmerkmale wie funktionales Protokoll (also die Steuerung von ISDN-Merkmalen per Menü) nicht unterstützt. Was ja immernoch nicht geht ist "echtes" Makeln, Rückfragen und Anklopfen über einen internen und einen externen B-Kanal. Angenommen, ich habe zwei ISDN-Telefone am int. S0-Bus angeschlossen und an beiden werden über jeweils einen B-Kanal über den ISDN-Anschluss Gespräche geführt. Ruft dann einer auf einer ISDN-MSN an, klopft es nicht an, obwohl (!) es in den ISDN-Telefonen aktiviert ist. Schließt man beide Telefone nun direkt am externen S0-Bus, geht das. Oder versucht man in der selben Situation ein zweites Gespräch (von einem Telefon aus) über den selben B-Kanal zu führen indem man das erste Gespräch hält und dann die andere Nummer wählt, dann geht das auch nicht.

Das sind für mich grobe Schnitzer in der Umsetzung der ISDN-Funktionalität.

Edit: Ok, ich hätte bis zum Schluss des Thread lesen sollen.

Mett

@Mettwurst

das ist kein Fehler/Beschränkung der Fritzbox sondern der Vermittlungstelle, die es nicht mehr als 2 Verbindungen pro Endgerät zu lässt.
Ein Endgerät identifiziert sich duch einen Terminal-Endpoint-Identifier(TEI) an der Vermittlungsstelle.
Daraus folgt:
2 Telefone == 2 TEI's == 2*2 Verbindungen
Wenn aber die Fritzbox zwischen den beiden Telefonen und der Vermittlungstelle ist greift durch die Vermittlung der Fritzbox eben die Beschränkung in der Vermittlungstelle.

Es gibt zwar ISDN-TK-Anlagen, die diese Beschränkung zum Teil umgehen, indem sie mit 2 TEI's (quasi wie zwei Endgeräte) arbeitet. Das löst aber das Problem auch nicht wirklich, weil da auch Zustände einstehen, wo nur 2 Verbindungen gleichzeitig möglich sind.
Die Fritzbox ist aber eben keine ISDN-TK-Anlage und hat auch einen deutlich anderen Preis als solche.
Wenn Du scheinbar eh nicht über Voip telefonierst, wo dieses Problem nicht auftaucht, schliese doch deine Telefone wieder direkt am NTBA an oder kaufe eine entsprechende ISDN-TK-Anlage.
Ansonsten bei mir funktioniert wunderbar Halten/Makeln/Anklopfen mit 2 Endgeräten am internen S0 (bis zu 4 Verbindungen gleichzeitig), nur das ich eben ausgehend immer per Voip telefoniere.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.