ISDN auf 7170SL und Labor-Firmware Version 29.04.31-6572, merkwürdiges Verhalten

Zoli1972

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Habe hier die Fritzbox 7170 SL. An dieser Box ist ein ISDN-Endgerät angeschlossen. Wenn man versucht, von diesem Gerät zu telefonieren, dann scheint es, als ob es seine eigenen Tonsignale generieren würde, zusätzlich zu denen der Fritz. Es ist ein wenig schlecht zu erklären.

ISDN:
Wenn ich z.B. jemand anrufe, und der Anruf geht über ISDN raus, dann höre ich das Freizeichen doppelt. Es macht also nicht tuuuut...tuuuut, sondern tuuutüüüt...tuuutüüüüüüt...tuuuuttüüüüt..., usw. Oder ganz merkwürdig ist die Geschichte, wenn noch eine Preisansage eines CBC-Providers mit eingeblendet werden soll: Dann höre ich nur das Ende der Ansage, z.B. "...komma vier cent pro Minute", oder "...ier cent pro Minute", und während die Stimme das sagt, höre ich das Freizeichen schon, also tuuuut...tuuuut, daß im Anschluß daran zu einem "tuuutüüüt...tuuutüüüüüüt...tuuuuttüüüüt..." wird.

SIP:
Geht ein Anruf über SIP raus, höre ich zumeist gar kein Freizeichen, es kommt nur Stille, und mein Gegenüber ist auf Einmal irgendwann mal dran.

Was kann das sein? Vor dem Installieren der Laborfirmware hat alles wunderbar geklappt, aber die Labor habe ich aus zwingenden Gründen installieren müssen.

Ach ja, zusätzlich ist auf der Fritz noch die neueste Version des Telefonsparbuch-LCR drauf.

Bitte um Ratschläge

Zoli
 
Weil ISDN-Thema, verschiebe ich mal in die richtige Rubrik. ;)
Mache mal ein Reset auf Werkseinstellung und eine anschliessende Neukonfig per Hand! Hilft das nicht, so schmeisse die Labor (=Beta) -Firmware wieder runter.
So zwingend kann es doch nicht sein, dass Du unbedingt die Betafirmware nutzen musst. Oder ist diese benötigte Funktion wichtiger als telefonieren zu können? :noidea:
 
Vielen Dank, Novize für das Verschieben.

So zwingend kann es doch nicht sein, dass Du unbedingt die Betafirmware nutzen musst.
Doch, meiner Meinung nach scon. Denn ich kenne keine andere Firmware-Version, bei der ich die Möglichkeit hätte, anruferbezogene Rufumleitungen zu machen.

Oder ist diese benötigte Funktion wichtiger als telefonieren zu können?
Gerade darum die LaborFW. Denn alle, die von einem bestimmten stinknormalen Festnetz oder Handy mit Runfummernanzeige eine bestimmte Nummer von mir anrufen, werden von meiner Fritz zu einer anderen bestimmten Nummer weitervermittelt. Damit hat mein Vater, der in Ungarn lebt, und über keine Internettelefonie verfügt, jetzt auch eine Möglichkeit, meine Schwester günstiger anzurufen, und meine Schwester, die hier in Deutschland ebenfalls keine Internettelefonie hat, kann meinen Vater über eine deutsche Festnetznummer kostenlos über meine Fritz anrufen. Das geht aber nur, wenn man oben genannte anruferbezogenen Rufumleitungen machen kann.

Eventuell werde ich mir mal die Konfig per Hand vornehmen. Zur Zeit bin ich aber etwas zu faul dazu.

Melde mich, ob es was gebracht hat.

Zoli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.