Fritzbox 7690 hohe Funkkanalauslastung durch die Fritzbox mit Wi-Fi 7 im 2,4-GHz-Band

tempurafreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auf eine 7690 umgestiegen.

Was mir aufgefallen ist:
Die Box zeigt eine relativ hohe Auslastung des aktuellen Funkkanals durch von der Fritzbox selbst gesendete Signale (im Bild unten der grüne Bereich) von konstant knapp 10% an - auch wenn keine WLAN-Geräte mit der Box verbunden sind. Der Effekt tritt NUR im 2,4-GHz-Band auf und NUR wenn Wi-Fi 7 aktiviert ist. Ändere ich die Funkkanal-Einstellung für das 2,4-GHz-Band auf Wi-Fi 6 dann geht die Funkkanalauslastung durch die Fritzbox auf praktisch 0% runter. Wechsle ich wieder zurück auf Wi-Fi 7 geht sofort auch die Funkkanalauslastung wieder auf knapp 10% rauf.

Screenshot 2025-01-30 134521.png

Screenshot 2025-01-30 134602.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Kann hier jemand diesen Effekt bei sich ebenfalls reproduzieren? Ist das ein bereits bekanntes Problem der 7690 oder von WiFi-7 im allgemeinen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bekannt bei AVM

Wie hat sich denn AVM dazu geäußert wie sie dieses Verhalten bewerten?

Ich bin im Moment auch im Austausch mit AVM deswegen. AVM schreibt mir ernsthaft dass es sich um einen „erwartbaren Effekt“ handelt weil sie das Problem auf mehreren Geräten reproduzieren können und damit „den Fall daher als gelöst betrachten". Auf weitere Nachfrage sieht AVM „keine Beeinträchtigung der WLAN Funktionalität Ihres FRITZ! Produktes“ und auch keinen Handlungsbedarf in Form eines Fixes in einem der nächsten Firmwareupdates - man versucht das Thema damit abzuschließen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.