ISDN anrufe an richtige extension weiterleiten

masteriq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Trixbox aufgesetzt, die die FBF über rcapi einbindet. Wenn ich eine bestimmte MSN an eine bestimmte Extension weiterleite funktioniert das auch soweit. Ich möchte jetzt aber, dass je nachdem welche extension nach der normalen MSN gewählt wurde auch an die entsprechende Extension weitergeleitet wird.
Also: MSN=004912345678
wenn von extern gewählt=004912345678111 soll zu Extension 111 durchgestellt werden.
wenn von extern gewählt=004912345678222 dann zu 222
Am Besten wäre es natürlich wenn man das in freePBX irgendwie realisierren könnte, ist ja eigentlich ein Standardfall, oder?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier im Forum schon oft diskutiert wurde, aber ich such schon ca. 1h und finde es einfach nicht. Deswegen wäre es supernett wenn mich jemand auf die richtige Fährte bringen würde.
Danke

Hallo masteriq,

ich denke das geht nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst.
Was du tun kannst ist ein "IVR - Menü".
Du erstellst also ein Menü, dass wenn der Angerufene bei Ansage des Spruchs:
Willkommen bei meiner Trixbox. Wenn Sie die 1 drücken landen sie bei Extensions 111. Beim drücken der 2 landen sie beim Teilnehmer 222
selber wählen kann, ob er zur 111 oder zu 222 kommen will.

Würde Dich das weiter bringen?

vg
waldoo

hmm, also das mit dem IVR menü habe ich auch schon gelesen, aber das will ich eigentlich nicht. ich mag diese menüs nämlich überhaupt nicht, wenn ich irgendwo anrufe.

wo genau liegt denn das problem? wird das extension anhängsel vom Netzbetreiber nicht "mitgeliefert", weil ansonsten müsste ich doch eigentlich irgendwie drankommen.

ich meine ansonsten ist das mit so einer telefonanlage doch relativ witzlos, oder?
in einem unternehmen/behörde hab ich doch immer eine rufnummer, 0 für eine zentrale und dann xxx für den jeweiligen teilnehmer. oder haben die für jeden teilnehmer eine msn und das ganze auch noch in einem zusammenhängenden block?

mal wieder vielen dank für deine hilfe waldoo!

masteriq schrieb:
wo genau liegt denn das problem? wird das extension anhängsel vom Netzbetreiber nicht "mitgeliefert"
Ich behaupte nein. (bei einem Mehrgeräteanschluss)

masteriq schrieb:
in einem unternehmen/behörde hab ich doch immer eine rufnummer, 0 für eine zentrale und dann xxx für den jeweiligen teilnehmer. oder haben die für jeden teilnehmer eine msn und das ganze auch noch in einem zusammenhängenden block?
Es gibt 2 Arten von ISDN-Anschlüssen.
1.) Mehrgeräteanschlüsse (es werden bis zu 10 eigene Rufnummern vergeben) für Privatpersonen und kleine unternehmen.
2.) Anlagenanschluss (es gibt eine Hauptnummer und dann wird zusätzlich ein Rufnummernblock vergeben). wohl erst für grössere Unternehmen sinnvoll.

Da Dein vorhaben wohl über den Merhgeräteanschluss laufen soll kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht.
Aber du kannst das selber auch mal testen. auf der Konsole müsstest du sehen, welche Rufnummer auf der Asterisk aufschlägt.

Ich würde also behaupten, dass ganze geht nur über MFV nachwahl und dafür bräuchtest du ein entsprechendes Menü.
Oder du vewendest reelle ISDN Rufnummern deines ISDN anschlusses.

Aber vielleicht hat noch jemand anderes Ideen. ;)
mal wieder vielen dank für deine hilfe waldoo
überhaupt kein Problem. Muss manchmal mein angesammeltes halbwissen unters volk bringen :)
Hoffe es bringt manchmal auch was ;)

vg
waldoo

Zusatz:
Habs gerade mal via Handy ausprobiert: Wahl von 0123456111
Kommt folgendes:
Code:
fritz*CLI>
== ISDN1#02: Incoming call 'handy D1' -> '0123456'
-- Executing [0123456@capi-in1:1] Goto("CAPI/ISDN1#02/0123456-22", "isdn|s|1") in new stack

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.