Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum ISDN D-Kanal um damit falls möglich, eine Call Statistik zu erstellen.
Streng genommen ist dies keine Frage zu einem reinen VOIP Thema, doch tummeln sich hier so viele ISDN Experten, sodass ich denke, dass meine Frage hier sehr gut aufgehoben sein könnte.
Die Voraussetzungen:
In einer Firma haben wir 4 NTBA’s als Anlagenanschluss an einer kleinen Siemens HiCom angeschlossen. Trotz intensiver Bemühungen ist es mir nicht gelungen der Anlage zu entlocken was ich mir wünsche – eine einfache Call Statistik. Es gibt zwar Kauflösungen für die HiCom, die sind aber nicht so wie ich mir das vorstelle und zudem auch teuer.
Meine Idee:
ist nun die Verbindungen eine die Ebene davor aus dem D-Kanal auszulesen. Meine ersten Versuche in diese Richtung sind recht vielversprechend, werfen aber auch einige Fragen auf.
Bisherige Versuche:
Ich habe zunächst den D-Kanal trace auf meiner Fritzbox hier zuhause angesehen. Das sieht gut aus, ich denke dass ich mit meinen Programmierkenntnissen damit eine Datenbank füllen könnte um daraus dann eine Call Statistik zu erstellen.
In der Firma haben wir eine Bintec RT1202 als Faxempfänger die auch einen CAPI Server hat. Wenn ich nun dort den D-Kanal trace sehe ich nur die Faxe die dorthin geroutet werden mit der Meldung „Call wurde von einer anderen Applikation übernommen“ so dass ich auch keine Dauer des Gespräches sehen würde. Soweit klar, wenn ich mir das auch anders gewünscht hätte.
Fragen:
Meine Idee ist es nun eine Fritzbox (ohne Anrufannahme) an einen der NTBAs vor die Siemens HiCom zu hängen um von dort per Net CAPI das D-Kanal Protokoll auszuwerten.
Würde ich dort überhaupt alle ankommenden und abgehenden Gespräche mit Anfang und Ende sehen?
Hat jedes NTBA eines Anlagenanschlusses seinen eigenen D-Kanal oder sehen alle alles?
Habt ihr eine bessere/einfachere Idee an die Verbindungsdaten zu kommen?
Gibt es dazu vielleicht schon eine fertige Lösung?
Streng genommen ist dies keine Frage zu einem reinen VOIP Thema, doch tummeln sich hier so viele ISDN Experten, sodass ich denke, dass meine Frage hier sehr gut aufgehoben sein könnte.
Die Voraussetzungen:
In einer Firma haben wir 4 NTBA’s als Anlagenanschluss an einer kleinen Siemens HiCom angeschlossen. Trotz intensiver Bemühungen ist es mir nicht gelungen der Anlage zu entlocken was ich mir wünsche – eine einfache Call Statistik. Es gibt zwar Kauflösungen für die HiCom, die sind aber nicht so wie ich mir das vorstelle und zudem auch teuer.
Meine Idee:
ist nun die Verbindungen eine die Ebene davor aus dem D-Kanal auszulesen. Meine ersten Versuche in diese Richtung sind recht vielversprechend, werfen aber auch einige Fragen auf.
Bisherige Versuche:
Ich habe zunächst den D-Kanal trace auf meiner Fritzbox hier zuhause angesehen. Das sieht gut aus, ich denke dass ich mit meinen Programmierkenntnissen damit eine Datenbank füllen könnte um daraus dann eine Call Statistik zu erstellen.
In der Firma haben wir eine Bintec RT1202 als Faxempfänger die auch einen CAPI Server hat. Wenn ich nun dort den D-Kanal trace sehe ich nur die Faxe die dorthin geroutet werden mit der Meldung „Call wurde von einer anderen Applikation übernommen“ so dass ich auch keine Dauer des Gespräches sehen würde. Soweit klar, wenn ich mir das auch anders gewünscht hätte.
Fragen:
Meine Idee ist es nun eine Fritzbox (ohne Anrufannahme) an einen der NTBAs vor die Siemens HiCom zu hängen um von dort per Net CAPI das D-Kanal Protokoll auszuwerten.
Würde ich dort überhaupt alle ankommenden und abgehenden Gespräche mit Anfang und Ende sehen?
Hat jedes NTBA eines Anlagenanschlusses seinen eigenen D-Kanal oder sehen alle alles?
Habt ihr eine bessere/einfachere Idee an die Verbindungsdaten zu kommen?
Gibt es dazu vielleicht schon eine fertige Lösung?
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