ISDN Anlage durch FritzBox 7170 ersetzen

Zentralplasma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es gibt mit Sicherheit schon einen ähnlichen Beitrag oder Lösungsmöglichkeiten für mein Problem in diesem Forum. Habe schon gesucht aber nur Ansätze gefunden. Evtl. kann mir jemand einen Link geben oder sich die Mühe machen es (noch) einmal zu schildern. Schon mal danke ;-) im voraus.

Hier mein aktueller Stand:

Habe eine FritzBox 7170 - diese ist angeschlossen an eine ISDN Anlage - es existieren 2 Rufnummern (eigentlich 4 aber nur 2 genutzt). Diese beiden sind in der ISDN Anlage richtig eingerichtet als MSN etc. , die ganze Einrichtung FB natürlich auch richtig eingerichtet mit MSN, VOIP etc.. Die Einrichtung war damals gar nicht so einfach, habe Sie aber mit Hilfe hier aus dem Forum super hinbekommen. Das ganze rennt schon seit Jahren, damals noch mit ner FB 7050. Jezt das spezielle: Die beiden Rufnummern sind 2 verschiedenen Wohnungen zugeteilt. Wohnung A und Wohnung B. Anrufe einkkommend und abgehend sind also strikt nach Rufnummer A und B getrennt, auch welche Telefone dann klingeln, also typisch warum man sich dmalas mal ISDN geholt hat ;-)

Jetzt zu meinem Vorhaben bzw. Problem:

Gewitter letzte Nacht - wahrscheinlich ist die ISDN Anlage platt wegen Überspannung - werde vorher noch den Splitter und NTBA testen aber habe da wenig Hoffnung. FB ist OK, Statusmeldunge sind i.O. Internet geht auch. Aber das ist jetzt nicht das Problem weswegen ich poste. Nur der Einstieg dazu.

Falls die ISDN Anlage platt ist, habe ich mir gedacht dann kann ich ja genauso gut nur die FritzBox dafür nehmen und die alte ISDN Anlage endgültig abklemmen. Letztendlich habe ich früher nur die alte ISDN Anlage direkt mit der FritzBox verbunden weil ich die ganzen Telefonleitungen die dort ankommen nicht alle umschließen wollte, da diese alle direkt mit der ISDN Anlage vebunden waren ohne TAE Stecker etc.
Mein Verständnis Problem liegt nun darin das ich nicht weiß wie ich die analogen Telefone von Wohnung A und Wohnung B anschließe bzw. es so in der FB einstelle das auch nur Telefon A beim ansprechen von Rufnummer A klingelt und nur Telefon B nur beim ansprechen von Rufnummer B. Da ich die analogen Telefone ja einfach nur per TAE Adapter an einen Anschluss in der FB versenke, wie kann die FB dann wissen welches von den Telefonen anzusprechen ist ? Also das was ich bei einer ISDN Anlage strikt vorgebe. Geht das überhaupt mit der FB oder muss ich nur deswegen wieder an einer ISDN Anlage feshalten ?

Hoffe konnte meine Frage ausreichend schildern.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Für Deinen Zweck reicht die Fritzbox. Die Telefoniegeräte (in diesem Fall analogen Telefone) werden in der Fritzbox eingerichtet und bekommen dabei die Rufnummer zugewiesen, über die sie jeweils heraustelefonieren sollen, sowie die Rufnummer(n), auf die sie reagieren sollen.
Allerdings können an die 7170 lediglich drei analoge Endgeräte angeschlossen werden.

Hallo,

erste einmal vielen Dank für die Antwort.
Das ganze leuchtet mir ein, wie ich die Rufnummern zuweise etc., auch die neuen Einstellungen werde ich wohl im FB Menü hinbekommen, aber ich verstehe einfach nicht woher die FritzBox weiß an welches analoge Telefon (A oder B) sie genau die Anrufe weiterleiten soll wenn ich beide Telefone über einen Adapter an EINE Buche (Fon1) anschließe...

Zunächst mal: die Fritz!Box Fon ist auch eine ISDN-Anlage :)

Dann: in der Fritz!Box Fon können bis zu 10 ISDN MSN konfiguriert werden. Du trägst also die beiden Nummern dort ein und ordnest jeweils eine FON 1 bzw. FON 2 zu. An FON 1 und FON 2 werden laut Anleitung die beiden analogen Telefonleitungen angeschlossen. Der Einfachheit halber solltest Du vielleicht Stecker auf die derzeit direkt in die alte Anlage installierten Leitungen anbringen.

--gandalf.

Ahhhhrg,

Fon2 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm (bin auf der Arbeit und nicht zuhause), hatte immer nur im Kopf diesen komischen Adapter für mehrer Analog Telefone, kann mich daran erinnern das es früher bei meiner alten 7050 schöne direkt Anschlüsse gab und hatte mich als ich die 7170 bekommen habe schon gewundert aber konnte mir ja egal sein da ich ja eh alles an der ISDN Anlage geklemmt hatte. Dachte jetzt es gibt nur einen Fon Anschluss.

Dann müsste es ja ohne Probleme gehen, gehe davon aus das ich irgendwo im FB Menü dann auch explizit die Telefone Fon1 und Fon2 zuordenen kann.

Vielen Dank fürs "Augen öffnen" ... ist mir ja fast schon peinlich

je nach Variante der 7170 hast Du an der Fritzbox entweder einen Anschluss FON1-3 (daran kommt dann ein mitgelieferter Adapter, der Dir drei getrennte Anschlüsse für drei analoge Endgeräte bietet) oder getrennte Anschlüsse für FON1 und FON2 sowie eine Steckbuchse (für die Anschlussdrähte) für FON3. Anschlussbilder für die verschiedenen Varianten findest Du hier.

Welche Version ich genau habe weiß ich garnicht - muss ich heute abend mal schauen - ist aber auch egal weil mir eh 2 Buchsen reichen, um das ganze umklemmen und crimpen werde ich ja eh nicht drum herum kommen, freue mich schon...

Aber da hatte ich echt nen Brett vom Kopf - wäre auch totaler Schwachsinn so ne Kiste nur mit nur 1 Fon Anschluss auszustatten... hätte ich mir denken können.

Danke nochmal.

Noch ne Ergänzung:

Ah das Bild von Dir hatte ich jetzt erst gesehen, da gibt es ja wirklich nur einen einzigen Anschluss - dann werde ich wohl diese Version haben, deswegen meine ganze Unsicherheit.

Dann gibt es also in diesem Adapter (den muss ich erstmal suchen...) wirklich eine explizite Trennung von mehreren Analog Telefonen die die FB auch vesteht. Nun gut. Wenn man sich dadurch ne Buchse bei AVM sparen kann.... Hat mich auf jeden Fall verwirrt.

Genau, diese 6-polige "Western-Anschluss" bietet exakt 3 x 2 Kabeln Platz - macht 3 analoge Anschlüsse.

So hat AVM das Problem der versch. Telefonstecker für versch. Länder elegant umschifft.

Eine interessante Übersicht über die AVM-eigene Kabel- und Steckerbelegung findest du hier.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.