ISDN-Anlage an Fritzbox 7270 anschließen

detlef_50

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin hier neu im Forum. Und zwar haben wir unsere Telefonie auf 1&1 komplett umgestellt. Ich habe die Box gemäß Vorgabe an die erste Telefondose angeschlossen. Das DSL funktioniert! Aber unsere Telefonanlage ETS-2106 I, die ich mit dem S0-Anschluß verbunden habe, hängt sich ständig auf.
Leider ist Dokumentation von 1&1 sehr dürftig und die Hotline schreibt auch nur, dass es funktionieren muß!
Wir haben 3 Rufnummern. Wie muß ich die Fritzbox und wie die ETS-2106 I konfigurieren, dass es funktioniert. Oder kann es garnicht funktionieren?
Gruß detlef
 
Sollte schon funktionieren.

Die Einstellungen:
- Fritzbox: Telefoniegerät als ISDN-Telefonanlage konfigurieren
- ETS: Telefonnummern (=MSN) dort eintragen.

Erläutere doch mal bitte, was du mit "hängt sich ständig auf" meinst - sowie die Verkabelung von der Box zur ETS.
 
Guude, und Willkommen im Forum
Und zwar haben wir unsere Telefonie auf 1&1 komplett umgestellt. Ich habe die Box gemäß Vorgabe an die erste Telefondose angeschlossen.
und weiter geht es mit der Fragerei:
Welche FritzBox kommt zum Einsatz und welchen FW-Stand zeigt diese an?
Du hast die Konfiguration am Tag der Umstellung zurückgesetzt und per Start-Code neu eingespielt?
Im 1&1 ControlCenter wird kein "R" mehr hinter deinem Tarif angezeigt und alle Telefonnummern sind korrekt eingerichtet dort??
 
Hallo chked,
Deine Punkte habe ich genau so erledigt. Was meine ich mit "hängt sich auf"? ganz einfach wie beim Computer, es geht nichts mehr. Ich mache dann ein Hardware-Reset (Spannung weg), dann funktioniert die Telefonie und bricht aber dann bei eingehenden Anrufen mitten im Gespräch zusammen. Und es geht dann wieder von vorn los. Vorher mit getrennter Telefonie (ISDN) und Internet (DSL), geschaltet über Splitter, NTBA und Y-Kabel hat das Ganze funktioniert.
Gruss detlef
 
War die ETS vorher auch an der Fritzbox angeschlossen oder direkt am NTBA?
 
Hallo effmue,
vielen Dank, dass Du Dich beteiligst und ich werde so korrekt als möglich antworten!!!
Fritzbox ist die wie schon erwähnt die FRITZ!Box Fon WLAN 7270, FW-Stand Version 54.04.70;
Was meinst DU mit: "Du hast die Konfiguration am Tag der Umstellung zurückgesetzt und per Start-Code neu eingespielt?" (das steht in keiner Anleitung!) und wo finde ich "Im 1&1 ControlCenter wird kein "R" mehr hinter deinem Tarif angezeigt"? Die mir zugeteilten Telefonnummern werden bei Verbindungsinformationen korrekt angezeigt!
Bei Telefoniegeräten wird ISDN-Telefonanlage FON S0 angezeigt. Aber bei "Erweiterte Einstellungen" gibt es ja noch so diverse Möglichkeiten. Eins habe ich noch vergessen, meine Einbruchmeldeanlage funktioniert auch nicht mehr. Ist sicherlich ein Extrathema und liegt wie mir jemand erzählt hat am Übertragungsprotokoll, irgendwas mit 38, aber T38 habe ich ach bei den "Erweiterten Einstellungen" gelesen.
Gruss Detlef
 
ja. auch direkt am S0 von der FRITZ-Box!
 
an effmue,
im Control-Center werden : 1&1 Doppel-FLAT 16000 und unsere 3 Telefonnummern mit Vorwahl angezeigt.
In der ETS habe ich die MSN Nummern den einzelnen Apparaten mit Haken bei der entsprechenden Option zugeordnet, aber ohne irgendwelche Vorwahlen! Wenn ich jetzt an einem Apparat nach draußen telefoniere lasse ich, damit es funktioniert, im Gegensatz zu früher die Amts-0 weg!
Gruss detlef
 
Guude,
Was meinst DU mit: "Du hast die Konfiguration am Tag der Umstellung zurückgesetzt und per Start-Code neu eingespielt?" (das steht in keiner Anleitung!)
..das wüsste ich aber..:)
....doch sicherlich, denn:

Das ist eine der Grundvorraussetzungen für ein supportfreies Einrichten der erfolgreichen Umstellung auf das 1&1 komplett.
Das kannst du mehrfach nachlesen und das hast du mit den Leistungsbeschreibungen/AGB mit 1&1 bei Vertragsabschluss auch so abgenickt.!

Also du solltest:
  • Im 1&1 CC prüfen ob alle Telefonnummerm korrekt eingerichtet sind. (Haken drin?)
  • Reset auf die Werkseinstellungen deiner Box vornehmen
  • Per 1&1 Start-Code die Grundkonfigurationseinstellungen deiner Werte auslösen.
  • Danach per Hand deine individuellen Konfigurationen nachtragen. (Dazu bitte keine Sicherungen einspielen!)
PS: Und benutze bitte bei deinen Mehrfachantworten den "Ändern" Button deines vorherigen Posts. Das macht alles unter anderem auch übersichtlicher.
 
Hallo Detlef,

Deine Auerswald ist ja nun nicht mehr die Jüngste. Die letzte Firmware ist vom 23.02.01 und die Anlage lässt sich nicht flashen, falls Du eine noch ältere drauf hast. Eigentlich lohnt sich das auch kaum - die Anlage kann noch nicht mal CLIP und hat vermutlich mit aktuellen ISDN-Leistungsmerkmalen und -Geräten so ihre Probleme.

Genau darin dürfte nämlich Dein Problem liegen, denn egal wie unzureichend Du ggf. ETS oder FB programmiert hast - abstürzen sollte die Anlage nicht. Das NGN-ISDN unterscheidet sich halt 'geringfügig' vom Festnetz-ISDN und dann passierts halt...

Die erfolgreiche Programmierung des neuen Anschlusses kannst Du ja an der FB selbst testen, und wenn Du mehr Nebenstellen brauchst, sieh Dich nach einer anderen Anlage um - alles Andere wäre Zeitverschwendung.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.