[Problem] ipv6 mit he und 5140

dalu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte hier schonmal was erstellt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255435&p=1885428

Aber das passt hier besser rein denke ich.

Also ich hab mir dann mal bei hurricane electric was angemeldet.
Dann hab ichs tatsächlich geschafft ein Image mit freetz zu bauen das radvd mit drauf kommt.
dnsmasq und radvd zusammen passen nicht drauf.

modprobe ipv6 das kernel modul auf der fb geladen.
Code:
modprobe ipv6
ip tunnel add he-ipv6 mode sit remote 216.66.80.30 local 192.168.178.1 ttl 255
ip link set he-ipv6 up
ip addr add 2001:***:****:***::2/64 dev he-ipv6
ip route add ::/0 dev he-ipv6
ip -f inet6 addr
im radvd in der 1. zeile
2001:***:****:***::1/64
und in der 2. zeile
2001:***:****:***::/64
beide haken an

ich hab leider kein ping6 oder traceroute6 auf der fb, kein platz.
der rechner hinter der fb bekommt 2 ipv6 adressen zugewiesen
Code:
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qlen 1000
    inet6 2001:***:****:***:4db5:3e51:934b:9e99/64 scope global temporary dynamic 
       valid_lft 86362sec preferred_lft 14362sec
    inet6 2001:***:****:***:21a:4dff:fe5d:7fbf/64 scope global dynamic 
       valid_lft 86362sec preferred_lft 14362sec
aber route
Code:
ip -6 route
2001:***:****:***::/64 dev eth0  proto kernel  metric 256  expires 85995sec
fe80::/64 dev vmnet1  proto kernel  metric 256 
fe80::/64 dev vmnet8  proto kernel  metric 256 
fe80::/64 dev eth0  proto kernel  metric 256 
default via fe80::215:cff:fee6:219b dev eth0  proto static  metric 1 
default via fe80::215:cff:fee6:219b dev eth0  proto kernel  metric 1024  expires 1384sec
keine ahnung ob das so ok ist, es tut sich nichts, ich kann z.B. nichtmal die ::1 oder ::2 anpingen

ich bin ziemlich müde hab ewig rumrecherchiert und komme nicht weiter.
würde mich über hilfe freuen.

radvd rausgeschmissen.
dnsmasq reingetan (und ping6 und traceroute6)

dnsmasq in stable (1.2) kennt kein enable-ra

das hier gefunden
http://freetz.org/ticket/1953

trunk geclont
alles eingestellt
make
Code:
checking for suffix of object files... configure: error: in `.../freetz/freetz-trunk/source/toolchain-mipsel_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.28/gcc-4.6.3-initial/mipsel-linux-uclibc/libgcc':
configure: error: cannot compute suffix of object files: cannot compile
klasse, und nun?

Du hast einen frischen Trunk ausgecheckt, make menuconfig aufgerufen, Einstellungen gemacht und nach make kommt das von oben? Kannst du bitte deine .config anhängen? Und bitte einen etwas größeren Ausschnitt des Logs. Passiert der Fehler schon beim Bauen der Toolchain? Was für ein Linux verwendest du?

Hi olistudent.
Kann dir jetzt keine Details mehr nennen, hatte vergessen das ich den checkout gelöscht hatte weil ich dachte es wird bestimmt an irgendwelchen fehlenden libs liegen und dann windows bootete. gcc3.4.6 hatte durchcompiliert. Nach einer Liste von .as kam dann der Test ob damit xcompile bins erstellt werden können und der failte mit dieser meldung.
Da war nur was von ... "unrecognized option -V", dann "-s , --trap" und noch 2 mal "-s, --trap" ich hatte noch das -s CFLAG hinzugefügt damit es schon vorher die sektionen wegstrippt. hat bei stable übrigens gut funktioniert.

hatte dann, wie geschrieben unter windows in der vm mit freetz-linux vom trunk (bzw dev-master von der git repo) ein image gebaut. die größe war mir suspekt (ganze 11k noch übrig aber hallo). ich hab dann jetzt auch gesehen warum. route2 war nicht drin, more und noch so einiges. und wenn ich multid stoppe und dnsmasq starte löscht er mir meine lokale ip und die route (hatte enable-ra nur hinzugefügt zum testen ob ich dnsmasq patchen muss), also per hand die lokale ip setzen müssen und schnell dnsmasq killen bevor er das wieder macht und mich aus dem telnet haut *lach*.

auf jeden fall weis ich jetzt ein bischen mehr und als nächsten schritt werd ich mal schaun das ich noch ein paar sachen reinpacke. jetzt weis ich auch warum der meine lokale ip gelöscht hat, dhcpd war nicht an.

jetzt weis ich aber immer noch nicht was ich auf der fritz einstellen muss damit das mit HE funktioniert ip und routing und ifaces mäßig, und wie ich das dann noch automatisch machen kann. v6 forwarding anschalten auch. ich hab so das gefühl das es nicht mehr weit ist bis zum ziel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.