[Frage] IPv6 in der Fritzbox aktivieren und von außen erreichbar machen.

T-Flash

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
da ich seit kurzem eine gültige IPv6-Verbindung nun besitze durch meinen Anbieter, welches ich durch http://test-ipv6.com/ bereits getestet habe, würde ich gerne ein IPv6 Netzwerk aufbauen, wofür ich aber etwas Hilfe bräuchte.

Die IPv6-IP-Adressen sind intern im LAN erreichbar egal ob mit der 2a02:.... IP, mit der fe80::.... , oder mit der fd00::... IP-Adress-Bereiche, über all diese IP-Präfixe ist mein Server im Netzwerk erreichbar, aber wie schon erwähnt bislang nur im LAN.

Nun versuche ich wie verrückt die IPv6 Verbindung auf den Server weiterzuleiten. Heißt ich würde meinen Server gerne über IPv6 auch von außen erreichen wollen..

eingeben tu ich meine ipv6-adresse wie folgt: http://[2a02.....]:PORT ..

Ich nehme mal an die 2a02... IP's sind die externen, globalen IP-Adressen, richtig ?

Ich habe mir dann mal vorgenommen meine Verbindung auch selbst zu testen. Habe es über mein Iphone versucht wo ich die 3G verbindung benutzt habe und somit nicht mehr im LAN war. Im LAN war der Server auch über das Iphone (Safari) erreichbar.Über die 3G Verbindung war es danach nicht mehr möglich.

Danach hab ich einen Hotspot eingeschaltet. Und bin über das Laptop ins Netz gegangen indem ich die Hotspot-Verbindung meines Iphones benutzt habe und somit ein externes Netz simuliert habe um die Externe-IP-Adresse zu testen.

Allerdings schlug auch hier die Verbindung fehl und kam einfach nicht rein.
Firewall hab ich auf dem Server dann kurz abgestellt, trotzdem keine Verbindung möglich gewäsen.
In der Fritzbox habe ich ebenfalls angewählt das alle IPv6 Pakete an das Gerät weitergeleitet werden sollen ohne einzelne Ports freizugeben. Habe also somit alle Ports freigegeben gehabt.

Auch danach noch kein Verbinden möglich gewäsen.

Der Zweck für die Simulierung übers Laptop war, das ich was anderes als Safari benutzen wollte, da ich erstmal dachte es liegt am Browser von iOS. Aber daran lag es nicht.

Danach fiel mir eines auf.
Meine 3G Verbindung besitzt eine normale IPv4 Verbindung.
War es nicht so, dass man über eine IPv4-Only Verbindung nur auf IPv4-Adressen raufkommt ?
Und man ohne IPv6-Verbindungen keine IPv6-Adressen erreichen kann ??

Zudem sollte ich anmerken, dass der Server über die IPv4-Verbindung erfolgreich von außen erreichbar ist.
Hierbei habe ich die einzelnen Ports freigegeben anstatt alle Pakete freizugeben.

Bei der IPv6-Verbindung geht es nur im LAN, von außen ist keine Verbindung möglich.
IPv4 funktioniert aber dennoch weiterhin.

weiter unten liste ich einige Bilder auf die die Freigabe der Ports anzeigt, die IPv6-Zugangseinstellungen am Router etc.

Würde mich freuen, wenn hier einige mir helfen könnten, eventuell hatte jemand dieses Problem auch schonmal..

Hier kurz meine Daten zum Router:

AVM Fritzbox 7390
IPv4-Ports freigegeben und von außen erreichbar.
IPv6-Ports freigegeben und von außen nicht erreichbar.
1GBit-Anschluss an die Netzwerkgeräte.

Vielen Dank im vorraus,

Liebe Grüße,
T-Flash.

Anhänge

• 06.12.jpg
    06.12.jpg
    68.4 KB · Aufrufe: 18
  • 06.13.jpg
    06.13.jpg
    75.3 KB · Aufrufe: 17
  • 06.14.jpg
    06.14.jpg
    77.3 KB · Aufrufe: 16
  • 06.15.jpg
    06.15.jpg
    50 KB · Aufrufe: 16
  • 06.16.jpg
    06.16.jpg
    65.9 KB · Aufrufe: 16
Bei IPv6 gibt es keine Weiterleitung, musst Ports erlauben in der IPv6 Freigabe.

Dann noch das zufällige Interface deaktivieren, und dann IPv6 Freigabe neu eintragen in der FB.

netsh interface ipv6 set global randomizeidentifiers=disabled store=active
netsh interface ipv6 set global randomizeidentifiers=disabled store=persistent

Moin

Schau mal unter: Internet --> Freigaben --Reiter--> Fritz!Box Dienste
Dort, wenn Fernzugang aktiviert, stehen die von aussen erreichbaren Adressen.

Möglich sind:
1. MyFritz Adresse
2. DynDNS " "
3. IP Nummer
4. IPv6 Adresse

Und natürlich brauchst du ein Laptop oder so, welches auch IPv6 eingebaut hat. ;)
Schnell sehen kannst du das z.B. mit dem Firefox Plugin: 4or6

Auch kannst du die IPv4 oder IPv6 Verbindung wählen, wenn du bei myfritz.net eingeloggt bist und die Geräteübersicht anklickst (Mehr --> Geräteübersicht).

Wenn IPv6 Verbindungen möglich sind, werden solche auch bevorzugt.
Soll heissen: Immer den DNS Namen eintippen, entweder bekommst du, weil möglich, eine IPv6 Verbindung, und wenn nicht,
eine IPv4, spart dir das Eintippen von kryptischen Adressen.
4or6 zeigt dir das dann an.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, wenn ich kein Gerät habe,dass eine IPv6-Adresse besitzt, das ich meinen Server daheim nicht unter der IPv6-Adresse erreichen kann ?
Habe ja nämlich versucht den Server über den Hotspot zu erreichen, der jedoch eine IPv4-Adresse besitzt, da mein Mobilfunkanbieter noch keine IPv6-Adressen an die Mobilgeräte freigeschaltet hat.

LG,

Wenn müssen alle Teile IPv6 können, das Gerät sowie die Software.

Im Mobilnetz gibt es noch kein IPv6. Da wird es nichts zum testen.

Hmm, hättest du dan neine IPv6-Verbindung, dass ich dir mal die Adresse zukommen lassen könnte ? :).

LG,

In Signatur steht doch Dual Stack, also verwendet auch fleißig IPv6.

Schreib sonst PN mit Hostname und Dienst was ich antesten soll, komme aber erst morgenfrüh dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dir sehr gerne zukommen lassen.

Allerdings habe ich noch eine Frage.

Die IPv6-Adresse besteht bei mir derzeit aus 8 stellen.
Davon ändert sich die 3. und 4. Stelle immer bei jedem 24-Stunden restart der Verbindung vom Anbieter.
Es gibt ja zahlreiche DNS Anbieter die man von der Synology oder Fritzbox ganz automatisch updaten lassen kann.

Allerdings frage ich mich, wie ich eine statistische IP über IPv6 hinbekomme oder wie ich dort einen DNS-Dienst einrichte.

Ich habe gehört afraid.org soll DNS-Hosts für IPv6-Adressen anbieten.
Allerdings konnte ich bei denen kein Update-Tool oder Update Funktionen finden.

Wie kann man also eine IPv6-Adresse an eine Domain binden wodurch man den 24-Stunden reset kaum bemerken würde ??

LG,

Wenn sich das Präfix ändert also das Netz, wird es nichts mit fester IP.

Viele Geräte wie auch die DS haben kein IPv6 fähigen DDNS Dienst.

Die FB teilt auch nur eigene IPv6 IP mit.

Daher sagte ich ja verwende MyFritz. Da sich Hostname keiner merken kann bei ner Subdomain z.B einfach CNAME Eintrag.

Wenn unbedingt festes Präfix willst, bleibt nur 6in4 Tunnel via Hurricane oder Sixxs.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.