Jayn, frueher gab es schon Faelle, das das (selbst) ausbauen des Empfangsteils nicht wirklich genuegte - man kann es ja problemlos wieder einbauen. Selbe Problematik wie "steht doch nur im Keller" - "ja das koennen sie ja in 5min wieder anschliessen".
Damals (Ende letztes Jahrtausend) hat die GEZ nur durchgelassen, das man die Geraete vom einem Fernsehtechniker ent-tunern
laesst und dann versiegeln(!). Dann ging das durch.
Quelle: Meine alte Schule. Die dortigen Abspielgeraete fuer die Videorekorder.
Heute gibt es ja die tollen Display-TVs fuer die ganzen Baumaerkte und Co wo das schon so vorgesehen ist (kein Tuner, steht extra drauf hinten fuer den GEZ Mensch der durchlaeuft, Spezielanfertigungen der Hersteller...).
Insofern, die GEZ kann da recht kleinlich sein mit der Auslegung, Vorsicht mit solchen Aussagen. Das Ganze ist den Aufwand und die Aufregung auch nicht wert fuer die paar Euro. Zahlen und gut is, spart spaeter Arztkosten fuer die Magengeschwuere wenn man sich zu sehr drueber aufregt. Wenn man was tun will, geht man in die Politik und macht Lobbyarbeit fuer die GEZ Reform. Alles andere ist unsinnige Zeitverschwendung.
[Nur damit das klar ist: Das Vorgehen und die Methoden und Auslegungen der GEZ sind mir auch sehr suspekt, allerdings rege ich mich nicht ueber die Gebuehren oder die Hoehe an sich auf, das hat irgendwo noch seinen Sinn fuer die meisten Menschen, oeffentlich-rechtliches TV/Radio mit Gebuehrenfinanzierung. Wir sind hier nunmal in einer "sozialen" Marktwirtschaft, wo man auch Sachen mitfinanziert, die man selbst nicht braucht, das ist auch gut so am Ende, auch wenn das einige der juengeren Egoisten nicht verstehen wollen]
bye
-slz