Iphone VPN zugriff auf Fritzbox aber nicht weiter!!

Hi,

prima, gut zu wissen, dann spare ich mir den "Downgrade-Test"! :)

Danke für die Info und viele Grüße,
Thomas

hab genau das gleiche problem wie ihr alle, internet nur per ip.
leider gibts anscheinend kein labor firmware für die fritz box 7170

habe aber eine andere idee gehabt, die leider auch nicht funktioniert: wenn man per wlan verbunden ist, kann man ja den dns server ändern. ich hab da mal die 8.8.4.4 (google's open dns) eingegeben, aber ohne erfolg.
warum funktioniert das nicht?

ich kann mit der aktuellen Labor-Version für die 7390 keine geänderte vpn.cfg importieren... jemand mit dem gleichen problem?

Ist es jetzt wirklich so das man ohne welche änderungen mit der Labor Firmware mit dem iPhone über VPN surfen kann?

Es geht mit der 84.04.85-18202 auf Fritz 7390 und der geänderten cfg ohne Probleme!
Ob und was für Modifikationen in der VPN-cfg nötig sind, steht hier schon klar beschrieben, das braucht hier keiner noch einmal wiederholen...

Nö die Änderungen stehen ja auch auf der AVM Seite, VPN läuft bei mir auch ohne Probleme, nur ging bisher das Surfen halt nicht, aber wenn das jetzt funktioniert ist das ein Grund endlich die 7390 zu kaufen :)

warum reicht es denn nicht, wenn man manuel die ip eines anderen dns servers einträgt?

Email vom AVM Support!

AVM Support schrieb:
Guten Tag Herr notso1337,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Über VPN werden grundsätzlich keine Broadcast-Informationen ausgetauscht.
Eine Namensauflösung muß also in jedem Fall lokal, in Ihrem Fall an Ihrem
IPhone, eingerichtet werden, damit Sie entfernte Rechner nicht nur über die
IP-Adresse erreichen können. Das Problem hat nichts mit der Fritz!Box zu
tun und kann an der Fritz!Box auch nicht gelöst werden. Ich empfehle die
Einrichtung eines lokalen DNS (falls das beim IPhone möglich ist) oder den
Einsatz eines entsprechenden Tools (unter Windows z.B. IPScan). Für das
IPhone ist mir nichts bekannt, aber es gibt sicher ein App.

Freundliche Grüße aus Berlin

----- (AVM Support)

hallo.
ich klinke mich hier mal ein da ich das selbe problem habe und auch noch keine lösung.
ich habe vom support aber ne andere antwort bekommen. auch wenn es nicht viel hilft wollt ich sie euch trotzdem nicht vorenthalten.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

FRITZ!Fernzugang leitet über die VPN-Verbindung nur Anfragen an IP-Adressen weiter, die sich im lokalen Netzwerk der entfernten FRITZ!Box befinden.
Anfragen an andere IP-Adressen (z.B. von E-Mail-Servern im Internet) werden von FRITZ!Fernzugang nicht berücksichtigt und somit über die herkömmliche Internetverbindung des Computers ins Internet weitergeleitet.

Sie können also nicht sämtliche Internetanfragen über die VPN-Verbindung von FRITZ!Fernzugang zur entfernten FRITZ!Box weiterleiten.

Möglich ist allerdings folgender Workaround:
Wird im Netzwerk der entfernten FRITZ!Box ein Proxy-Server (z.B. AVM KEN!4) eingerichtet, können alle Internetanfragen des Computers zunächst über die VPN-Verbindung zur entfernten FRITZ!Box weitergeleitet werden. Dafür müssen in der betreffenden Internetanwendung des Computers (z.B. Internetbrowser) die IP-Adresse des Proxy-Servers aus dem lokalen Netzwerk der entfernten FRITZ!Box eingetragen werden.

HINWEIS:
Bei Fragen zur Konfiguration des Proxy-Servers und der Internetanwendungen auf dem Computer wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Hersteller.

Freundliche Grüße aus Berlin

Hi,

ich schaffe es einfach nicht das ich über die Fritz!App telefonieren kann -.-" Ich hoffe ihr habt den rettenden Hinweis, weil ich das jetzt schon X Mal durchgenudelt habe und einfach kein neues Tutorial mehr finde.

Also ich habe ein iPhone4 mit dem neusten iOS 4.1. Dazu einen T-Mobile Vertrag mit Flatrate.

Dazu kommt eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) mit Firmware-Version 74.04.80

Meine Config sieht wie folgt aus:

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "hab_ich";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.178.201;
                remoteid {
                        key_id = "hab_ich";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "geheimes_PW";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                use_cfgmode = no;
				xauth { 
					valid = yes; 
					username = "user"; 
					passwd = "password"; 
				}
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.178.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip any 192.168.178.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

(sorry - die Einrückungen gehen verloren -.-" )

Config habe ich in die FritzBox eingespielt und kann auch ohne Probleme ins VPN verbinden.

In der Fritz!App habe ich die IP der FritzBox (192.168.178.1) eingestellt und er zeigt mir auch an, dass eine Verbindung besteht. Aber telefonieren kann ich einfach nicht. :mad:

Irgendeine Idee? :confused: Ihr scheint mir hier die Spezis zu sein, so wie ich die Einträge verfolgt habe.

Danke und Gruß,
storm666

Hmmm... werde ich nachher dann wohl mal probieren, wobei ich eigentlich ungerne Beta Treiber verwende. Aber das wäre schon ein enormer Gewinn, wenn ich von überall die Festnetzflat nutzen kann :D

Hallo zusammen!

die aktuelle Labor für die 7270 ist seit gestern die xx.04.85-18255

Weiß jemand ob die DNS Auflösung damit auch noch klappt?

Danke!

In der Fritz!App habe ich die IP der FritzBox (192.168.178.1) eingestellt und er zeigt mir auch an, dass eine Verbindung besteht. Aber telefonieren kann ich einfach nicht. :mad:

Irgendeine Idee? :confused: Ihr scheint mir hier die Spezis zu sein, so wie ich die Einträge verfolgt habe.

Danke und Gruß,
storm666

hallo.
mal ne doofe frage. kannst du denn über die app telefonieren wenn du per wlan (ohne vpn) verbunden bist?
ich hatte das problem auch, weil ich vergessen hatte das "telefon" als gerät anzulegen.
olli

Status: 74.04.86 + permit ip any läuft SUPER !

Zuletzt bearbeitet:
Yep, läuft. iOS 4.01, FB FW 74.04.86.

Code:
accesslist = 
                             "permit ip any 192.168.x?x.x?x 255.255.255.255";

THX...
Guter Thread.

Nur leider funktioniert die Fritz!App nicht mehr über VPN

Hat das jemand mit der .86 zum Laufen gegebracht?

Sonderbar: Wenn ich das VPN über mein lokales WLAN aufbaue, dann funktioniert es.
Verwende ich GSM, dann steht zwar das VPN, aber die Statusanzeige Telefonie ist erst Grün mit Rotstich und wird dann gänzlich Rot.

Die Probleme mit VNP und AFP habe ich noch nicht testen können. Fortsetzung folgt u.U.

Hat das jemand mit der .86 zum Laufen gegebracht?

Sonderbar: Wenn ich das VPN über mein lokales WLAN aufbaue, dann funktioniert es.
Kein Problem - ich habe es schon mehrfach getestet - es klappt prima. Ein- und ausgehende Telefonate funktionieren mit dem iPhone und der Fritz!App (1.0.8) problemlos. Das per 3G und VPN ebenso, wie direkt im lokalen WLAN!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,038
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.