AVM Support schrieb:Guten Tag Herr notso1337,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Über VPN werden grundsätzlich keine Broadcast-Informationen ausgetauscht.
Eine Namensauflösung muß also in jedem Fall lokal, in Ihrem Fall an Ihrem
IPhone, eingerichtet werden, damit Sie entfernte Rechner nicht nur über die
IP-Adresse erreichen können. Das Problem hat nichts mit der Fritz!Box zu
tun und kann an der Fritz!Box auch nicht gelöst werden. Ich empfehle die
Einrichtung eines lokalen DNS (falls das beim IPhone möglich ist) oder den
Einsatz eines entsprechenden Tools (unter Windows z.B. IPScan). Für das
IPhone ist mir nichts bekannt, aber es gibt sicher ein App.
Freundliche Grüße aus Berlin
----- (AVM Support)
vielen Dank für Ihre Anfrage.
FRITZ!Fernzugang leitet über die VPN-Verbindung nur Anfragen an IP-Adressen weiter, die sich im lokalen Netzwerk der entfernten FRITZ!Box befinden.
Anfragen an andere IP-Adressen (z.B. von E-Mail-Servern im Internet) werden von FRITZ!Fernzugang nicht berücksichtigt und somit über die herkömmliche Internetverbindung des Computers ins Internet weitergeleitet.
Sie können also nicht sämtliche Internetanfragen über die VPN-Verbindung von FRITZ!Fernzugang zur entfernten FRITZ!Box weiterleiten.
Möglich ist allerdings folgender Workaround:
Wird im Netzwerk der entfernten FRITZ!Box ein Proxy-Server (z.B. AVM KEN!4) eingerichtet, können alle Internetanfragen des Computers zunächst über die VPN-Verbindung zur entfernten FRITZ!Box weitergeleitet werden. Dafür müssen in der betreffenden Internetanwendung des Computers (z.B. Internetbrowser) die IP-Adresse des Proxy-Servers aus dem lokalen Netzwerk der entfernten FRITZ!Box eingetragen werden.
HINWEIS:
Bei Fragen zur Konfiguration des Proxy-Servers und der Internetanwendungen auf dem Computer wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Hersteller.
Freundliche Grüße aus Berlin
vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "hab_ich";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.178.201;
remoteid {
key_id = "hab_ich";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "geheimes_PW";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "user";
passwd = "password";
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.178.201;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip any 192.168.178.201 255.255.255.255";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}
In der Fritz!App habe ich die IP der FritzBox (192.168.178.1) eingestellt und er zeigt mir auch an, dass eine Verbindung besteht. Aber telefonieren kann ich einfach nicht.
Irgendeine Idee? Ihr scheint mir hier die Spezis zu sein, so wie ich die Einträge verfolgt habe.
Danke und Gruß,
storm666
accesslist =
"permit ip any 192.168.x?x.x?x 255.255.255.255";
Kein Problem - ich habe es schon mehrfach getestet - es klappt prima. Ein- und ausgehende Telefonate funktionieren mit dem iPhone und der Fritz!App (1.0.8) problemlos. Das per 3G und VPN ebenso, wie direkt im lokalen WLAN!Hat das jemand mit der .86 zum Laufen gegebracht?
Sonderbar: Wenn ich das VPN über mein lokales WLAN aufbaue, dann funktioniert es.