Hm, also bei mir besteht auch das Problem, dass die Fritz!App über VPN sich nicht mit der Fritte registriert. Die Telefonie-Anzeige wird nach gelb irgendwann rot, obwohl die Verbindung zur FB 7240 grün ist und sonst über VPN auch alle Geräte im LAN sowie im Internet erreichbar (nun auch per Domain Name) sind.
Es ist also weniger ein VPN-Problem als ein SIP Problem.
Hab also mal versucht, im Paketmitschnitt mitzuschneiden in der Hoffnung, ich erwische ein paar lesbare Pakete innerhalb des Tunnels.
Und siehe da: auf der 1. Internetschnittstelle bzw. Interface "voip" sehe ich SIP 401-Responses, allerdings ohne zugehörigen REGISTER Request bzw. die folgenden Nachrichten.
Das dumme ist nur, dass diese von 178.4.53.201 (lt. Whois: Arcor) direkt zum per VPN angebundenen iPhone (192.168.254.201) gesendet werden sollen, was imho nicht funzt. Das bestätigt auch die immer jws folgende ICMP "Destination unreachable" Antwort.
Der zu registrierende Kontakt darin ist
[email protected] (meine LAN-Nebenstelle) so dass ich annehme, dass die Fritte die (an sich lokale) Registrierung (Digest realm= "fritz.box") ins Internet wie ein Proxy weiterreicht?
Wie treib ich der das wieder aus?
Gruß
Marzen
P.S.: Hier noch der Trace für Wireshark:
fritzbox-vcc17_11.09.11_2101.cap zur Info.