IP630 / be.IP Plus - bestimmte Nummer vorwählen

karl stülpner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Homeoffice-Arbeitsplatz eingerichtet, an dem ich mit einem IP630 telefoniere. Das Telefon ist an der be.ip Plus angemeldet, hat eine extra Nummer für ankommende und abgehend Rufe, die sonst kein anderer Teilnehmer hier nutzt. Nun würde ich gerne, statt immer die ellenlange Vorwahl zur Firma wählen zu müssen, einfach nur die dreistellige Nummer des jeweiligen Teilnehmers in der Firma wählen und dabei im Idealfall automatisch oder auch manuell per Hotkey die Vorwahl plus Anlageneinwahl der Firma davorsetzen.

Geht das (per Makro / hotkey / Wahlregel / wasauchimmer) entweder am IP630 oder in der be.ip Plus einzurichten? Und wenn ja, wie?

Gruß und Danke im Voraus
Steffen

Danke weißnix_ , das interne Telefonbuch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich da nicht nutze. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss ich das damit realisieren. Mir wär allerdings ne andere Möglichkeit lieber, da das telefonbuch der be.ip doch arg eingeschränkt ist.

Gruß
Steffen

Man könnte jetzt auch fragen, warum Du keine Durchwahl der Firma bekommen hast.
Aber ok, das wird schon irgendwelche sinnvollen Gründe haben.

Soweit ich das übersehe, bleibt für diesen Fall wohl nur das Belegen der Telefontasten übrig.

Ich unterstelle mal, dass ein LANtoLAN-VPN oder eine remote Registrierung keine Option (für den Firmenadmin) ist.

Man könnte jetzt auch fragen, warum Du keine Durchwahl der Firma bekommen hast.
Aber ok, das wird schon irgendwelche sinnvollen Gründe haben.

Ich unterstelle mal, dass ein LANtoLAN-VPN oder eine remote Registrierung keine Option (für den Firmenadmin) ist.
Das VPN ist nicht das Problem, es mangelt eher an einer Telefonanlage, an der ich mich remote registrieren könnte. :)

Soweit ich das übersehe, bleibt für diesen Fall wohl nur das Belegen der Telefontasten übrig.

Wie würde denn die variante mit den Telefontasten funktionieren?

Gruß
Steffen

Du legst die volle Firmennr inkl. Durchwahl (als Externruf) auf ne Taste.

Sory, das kapier ich grad nicht... Telefonnummer ist aufgebaut 01234 12 123 (Vorwahl Einwahl Apparat). Also lege ich Vorwahl+Einwahl auf eine Funktionstaste, damit ich dann jeweils nur die Apparatnummer wählen muss? Dann zum wählen nur Funktionstaste drücken, Apparatenummer eingeben und Hörer abnehmen?

Hallo,
das kommt aufs Telefon bzw. die Tastenkonfiguration an.
Mit den "alten" Systemtelefonen CS290, CS4x0, S530 und S560 geht das tatsächlich so. Nach Drücken der Zielwahltaste hätten die gerne noch den Hörer abgehoben oder die Lautsprechertaste gedrückt. An der Stelle ist es auch möglich, nachzuwählen.
Bei einem IP-Telefon von Grandstream, welches ich gerade zum Testen da habe, geht das nicht, wenn die Taste als Zielwahltaste konfiguriert ist.
Nach Drücken der Taste, wählt das Telefon sofort los und lässt keine Nachwahl zu.
Wenn ich die Taste als DTMF-Taste konfiguriere, habe ich die Möglichkeit nachzuwählen, muss aber warten, biss alle vorprogrammierten Ziffern erschienen sind.
Beim IP630 gibt es auch die Möglichkeit, eine Taste als "Zielwahl (DTMF)" zu programmieren. Damit könnte es dann klappen.

Beim IP630 gibt es auch die Möglichkeit, eine Taste als "Zielwahl (DTMF)" zu programmieren. Damit könnte es dann klappen.
direkt am Telefon (Webinterface des IP630) heißen die Tasten "Kurzwahl" oder "DTMF". Mit "DTMF" geht nur DTMF-Nachwahl bei bestehender Verbindung.
Mit "Kurzwahl" geht es aber wie gewünscht. Hier einfach die Rufnummer bis zur Firmeneinwahl angeben und statt der Durchwahl ein "&" anfügen. Dann zeigt das Telefon bei Druck auf die Taste "FAC Wahl", da gibst du die gewünschte Durchwahl ein und drückst "Senden".
Wichtig: bei der Taste am Telefon das Häkchen "Nicht Autoprovisionieren" anhaken, damit die manuelle Konfiguration erhalten bleibt.
Über meine Digibox lässt sich das "&" NICHT provisionieren, daher nur direkt am Telefon einstellbar.

Hallo SFA1492: DTMF funktioniert leider nicht wie gewünscht, aber es klappt ja nun.

Hallo LastRaven, danke das funktioniert so ganz prima. Die Anrufe werden dann zwar nicht in den Ruflisten angezeigt, aber damit kann ich leben. Zu FAC habe ich aber nirgends ne richtige Doku finden können. Denn das scheint ja eigentlich für was anderes gedacht zu sein...

Danke an alle nochmals für die Antworten und schönes WE.
Steffen

wenn ich mich nicht täusche meint FAC Feature Access Code und ist eigentlich zum ein- und ausschalten von Funktionen in der vorgeschalteten Anlage vorgesehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.