IP zu IP direkt

cali-mirko

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2004
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mal wieder ne dumme Anfängerfrage:

Wenn ich die IP eines Anderen kenne, der hinter einem Router ein IP-Telefon laufen hat, kann ich den dann direkt durch eingabe der IP anrufen. Also sozusagen ohne Provider? Wenn ja, muß ich da einen bestimmten Port mit angeben, oder reicht die IP?
 
Im Prinzip ja.

Eine sipadresse hat die Form sip:user@host:port

Der Client muss in der Lage sein das zu wählen, z.B. über Kurzwahleinträge.

Das Protokoll (sip:) kann meistens wegfallen, bei einigen Clients ist der user nicht erforderlich und wenn der Port 5060 ist kann er auch weggelassen werden.

Auf der sicheren Seite bist Du , wenn Du user@host (bzw. user@IP-Adresse) wählst.

Vorraussetzung ist, dass auf der Gegenseite ein entsprechendes Porforwarding im Router eingetragen ist, sonst wissen die Datenpakete nicht wohin.

jo
 
Ich könnte also jemandem meine dyndns-url "cali-mirko.dyndns.org" geben, dieser gibt diese adresse dann auf seinem voip-telefon ein und meines würde klingeln??? was würde als Caller-ID angezeigt werden? die ip des anrufenden?
 
Moin!

Sollte so funktionieren, ja!

Was angezeigt wird, hängt von der verwendeten Soft- oder Hardware ab. Für gewöhnlich gibt es dafür ein entsprechendes Eingabefeld. Bei mir z.B. mit "Display Name" bezeichnet. Damit kann ich festlegen, was beim Angerufenen im Display angezeigt wird.

Hängt natürlich auch nochmal von der Gegenstelle ab, ob die das dann auch wirklich anzeigt... Sonst wär's ja einfach und jeder könnte es :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.