Was Eigenbau angeht: Bei einer Klingeltaste liefern die Grandstream Kameras/Kameramodule bereits alles, was man für eine Türsprechanlage braucht. Anzuschließen wäre nur Mikro und Lautsprecher (neben Netzteil und Türöffner, was man bei Fertiggeräten genauso anschließen muss) Das Einzige, was stört, ist das Gehäuse - das ist zu bauen, wofür man wenig technisches Verständnis braucht. Im Zweifelsfall entkerrnt man ein billiges Baumarktgerät.
"Wochenlang" dauert nur die Lieferung, wenn man das nakte Kameramodul zum Einbau in eigene Geräte verwenden möchte. Der eigentliche Zusammenbau vielleicht2, für ganz ungeübte 3 Stunden.
Eine Anleitung gibt es in einem anderen Forum, diese enthält allerdings noch ein paar Extras, die man weglassen könnte. Der einzige Anbieter mit deutschsprachiger Seite (Kamera2000.com) scheint nicht so zuverlässig (auf mein Modul warte ich seit Ende Januar, ist immer noch nicht da).
Der Zusammenbau ist kaum Aufwand (habe ich mit den Fertigkameras, die leider etwas voluminöser sind, aber sehr schnell geliefert wurden, getestet).
Gegenstelle für Monolith und Eigenbau-Grandstream sind ganz normale VoIP-Telefone. Sie setzen eine VoIP-Video-SIP-fähige Telefonanalge voraus, wenn man mehr als ein Telefon mit der TFE verbinden möchte. Bei nur einem Voip-Telefon geht auch direkter IP-Call.
Von Grandstream gibt es zwei Bildtelefone, die geeignet sind: Das GXV3140v2, das nebenbei noch Skype unterstützt, und das GXV317v2.
Ich kann mir kaum eine einfacher zu nutzende Lösung vorstellen.
Daneben eignet sich auch jedes normale Android-Tablett/Phone/Phablet, bei dem man eine kostenlose SIP-Videoapp installiert. Da kann man natürlich beliebig Apps und Widgets installieren, beim Türklingeln kommt dann wie bei jedem Smartphone die Telefonieapp - ier dann mit Bild - in den Vordergrund.
Will man mehrere Telefone klingeln lassen, so nutzt man einen Raspberry Pi, läd das aktuelle Raspian runter und packt es auf eine SD, verbindet sich mit Putty, gibt Nutzername pi und passwort rspian ein, tippt sudo apt-get updates, sudo apt-get upgrades, sudo apt-get asterisk, wechselt mit cd /etc/asterisk ins konfigurationsverzeichnis und passt die asterisk.conf, die sip.conf und die extensions.conf an (dazu findet man in o.a. Link auch einen Beitrag, was man da eintippen muss).
So hat man für <50€ einen Telefonserver, welcher beim Türklingeln nicht nur mehrere Videotelefone klingeln lässt, sondern z.B. auch alle normalen Telefone, die an einer Fritz!Box hängen.
Was soll eigentlich der Sinn sein, Rauchmelder mit einer Türsprechanlage zu verbinden?