Meine »IP1536B2« (AKA
AQ-IPQ2218X-L42) ist Samstag gekommen, und tendentiell bin ich ja begeistert: Ein Würfel der Kantenlänge einer AA-Batterie mit einer Full-HD-Kamera, die zwischen Tag- und Nachtmodus unterscheidet (»IR Cut«; es wird wohl die IR-Linse bei Nacht aus dem Lichtlauf genommen), der schon mit Ethernet-Anschluß, Web- und SIP-Server kommt und unter 100,-- EUR kostet — da wird Selbstbau mit einem RPi unattraktiv.
Wermutstropfen allerdings: ich finde keine Androd-App, die mir den H.264-Stream anzeigen will. Die Kamera ist registriert am lokalen (RPi-) Asterisk, ich kann sie auch anrufen. Nur zeigt leider keine H.264-fähige Android-SIP-App mir das Bild an :-( (FTR, mit IPCamViewer bekomme ich ein Bild, prinzipiell sollte das Modul also funktionieren.)
Ich glaube allerdings nicht, daß es zwingend an dem Kameramodul liegt — wähle ich vom Handy (Nexus 4) oder Tablet (Nexus 7 (2012, 2013)) die Nummer für Echo(), wo ich mit Linphone (kann nur VP8) auch mein Videobild zurückgespiegelt bekomme, höre ich mit den Apps, die sich des H.264-Supports rühmen, nicht einmal den Ton (»Sie sind dabei, einen Echo-Test ...«). IMSdroid crasht nach kurzer Zeit, Vimphone ignoriert die Einstellung und versucht H.263p bei der Einstellung H.264:
Code:
Capabilities: us - (gsm|ulaw|alaw|g726|g722|h264), peer - audio=(gsm|ulaw|alaw|g729|speex|speex16|ilbc)/video=(h263p)/text=(nothing), combined - (gsm|ulaw|alaw)
ARKFone ist unfähig, auf dem Nexus 4 den SIP-Stack zu starten — zu den Tablets sei es lt. Google Play gleich direkt inkompatibel. Die
im externen Thread von
Andre genannten Apps »Guinaz System« oder »Voip by Antisip« sind bei mir identische Totalausfälle: Asterisk' Echo() liefert kein Bild (geschweige denn Ton), in eine ConfBridge() geworfen kommt ebenfalls kein Bild des Kameramoduls :-(
Hat jemand mit einem Google-Nexus-Gerät schon mal (vorzugsweise über Asterisk) eine H.264-Video-Verbindung hinbekommen, falls ja, mit welcher App auf welchem Gerät?