IP Video Türsprechanlage

Ich würde mich konzeptionell eher von dem Gedanken verabschieden Mikrofon und Lautsprecher der Kamera an den Klingelknopf zu verlängern, und eher eine Lösung suchen das Klingelknopf, Mikrofon und Lautsprecher eine Einheit bilden und die Kamera nur fürs Bild zuständig ist.

Ok, aber wie kann ich das dann zu einer Einheit zusammenfassen, dass ich darüber ein Video-SIP-Gespräch führen kann? Die Kamera hat halt schon mal den Webserver usw alles eingebaut...

Ich dachte an die Lösung Kamera2000-Kameramodul (vermutlich von Grandstream) und dann dazu ein Grandstream-Bildtelefon oder Android-Tablet mit Video-IP-Telefonie-AP.

Oder einfach ein Live-Webcam-Stream und dazu ein normaler Audio-SIP-Anruf - wobei dann die Telefonie-App in den Vordergrund poppt und das Webcam-Bild im Hintergrund sein dürfte...

Kann niemand was dazu sagen?

Bib: Wenn Du eine Kamera hast, die per SIP anrufbar ist, wäre Asterisk eine Option; ich habe damit etwas rumexperimentiert, Ziel da war es, auf einen eingehenden Anruf (Türklingel (Ritto TwinBus) mit Wandler auf a/b-Anschluß an FON1 einer FritzBox) drei weitere Gegenstellen mit diesem zu verbinden. Das klappt mit zwei videotauglichen Gegenstelllen ganz gut, und auch einen Mix von Audio-only und Audio+Video scheint ConfBridge() gut hinzubekommen.

Im Grunde suche ich eine Lösung für ein ähliches Szenario; ich habe schon bauseits die Freisprecheinrichtung, möchte nun ein (vorhandenes) Kamerabild für die Darstellung auf einem (Android-) Tablet im Haus hinzumischen. Was ich bislang nicht gefunden habe: Instanz, die aus dem MJPEG-Videostream etwas SIP-taugliches macht. Plan B wäre daher, einen Android-TV-Stick zu nehmen, da eine (die vorhandene oder eine weitere) Kamera anzuschließen und per videofähigem SIP-Client mit Auto-Answer eine SIP-anwählbare Videoquelle zu haben. Derzeit fehlt mir aber noch ein SIP-Client für Android, der Auto-Answer und Video macht ... Alternativ käme auch ein Raspberry Pi mit Kameramodul bzw. USB-Cam in Frage, aber auch für Linux kenne ich keine entspr. SIP-Anwendung.

Asterisk will ich sowieso verwenden.

Aber wie kann ich das dann koppeln? SIP-Sprechanlage an der Hoftür und SIP-Videokamera am Haus unter Dach?

Ich will mit der Person an der Gartentür sprechen udn ihn gelichzeitig über das Videobild der entfernten Kamera sehen.

Steht im verlinkten Post doch alles? Auf den eingehenden Anruf der Türklingel werden vorbereitete call-Files aktiviert, sodaß Asterisk die Videokamera, das Tablet und normale Telefone (DECT-Mobilteile an einer FritzBox — so ein Tablet kann ja schon mal leer sein oder verlegt) anruft und diese bei Gesprächsannahme in die ConfBridge() schmeißt. Jetzt können alle mit allen reden, wobei vorzugsweise die Videokamera weder Mikro noch Lautsprecher hat ;)
Trockenübung klappt ganz gut, und aus dem schon hier im Thread angesprochenen Bastelprojekt habe ich evtl. auch meine Kameralösung gefunden.

Ich verstehe die Asterisk-Files leider nicht. Hab mich damit noch nie befasst.

Was machen die jetzt genau? Hab ich dann das gewünschte Ergebnis?

Bekomme ich dann auf dem Android-Tablet oder Smartphone einen Anruf vom Asterisk - mit Ton von der Türklingel und Bild von der externen Videocam? Also praktisch einen Video-SIP-Anruf - so wie wenn die SIP-Videocam mich direkt anrufen würde mit dem eigenen Mic und Lautsprecher?

Meine »IP1536B2« (AKA AQ-IPQ2218X-L42) ist Samstag gekommen, und tendentiell bin ich ja begeistert: Ein Würfel der Kantenlänge einer AA-Batterie mit einer Full-HD-Kamera, die zwischen Tag- und Nachtmodus unterscheidet (»IR Cut«; es wird wohl die IR-Linse bei Nacht aus dem Lichtlauf genommen), der schon mit Ethernet-Anschluß, Web- und SIP-Server kommt und unter 100,-- EUR kostet — da wird Selbstbau mit einem RPi unattraktiv.

Wermutstropfen allerdings: ich finde keine Androd-App, die mir den H.264-Stream anzeigen will. Die Kamera ist registriert am lokalen (RPi-) Asterisk, ich kann sie auch anrufen. Nur zeigt leider keine H.264-fähige Android-SIP-App mir das Bild an :-( (FTR, mit IPCamViewer bekomme ich ein Bild, prinzipiell sollte das Modul also funktionieren.)

Ich glaube allerdings nicht, daß es zwingend an dem Kameramodul liegt — wähle ich vom Handy (Nexus 4) oder Tablet (Nexus 7 (2012, 2013)) die Nummer für Echo(), wo ich mit Linphone (kann nur VP8) auch mein Videobild zurückgespiegelt bekomme, höre ich mit den Apps, die sich des H.264-Supports rühmen, nicht einmal den Ton (»Sie sind dabei, einen Echo-Test ...«). IMSdroid crasht nach kurzer Zeit, Vimphone ignoriert die Einstellung und versucht H.263p bei der Einstellung H.264:
Code:
Capabilities: us - (gsm|ulaw|alaw|g726|g722|h264), peer - audio=(gsm|ulaw|alaw|g729|speex|speex16|ilbc)/video=(h263p)/text=(nothing), combined - (gsm|ulaw|alaw)
ARKFone ist unfähig, auf dem Nexus 4 den SIP-Stack zu starten — zu den Tablets sei es lt. Google Play gleich direkt inkompatibel. Die im externen Thread von Andre genannten Apps »Guinaz System« oder »Voip by Antisip« sind bei mir identische Totalausfälle: Asterisk' Echo() liefert kein Bild (geschweige denn Ton), in eine ConfBridge() geworfen kommt ebenfalls kein Bild des Kameramoduls :-(

Hat jemand mit einem Google-Nexus-Gerät schon mal (vorzugsweise über Asterisk) eine H.264-Video-Verbindung hinbekommen, falls ja, mit welcher App auf welchem Gerät?

- Guinaz System
- Voip by Antisip
- "VoIP Video SIP softphone" von voipswitch

habe ich vor einigen Monaten erfolgreich getestet (momentan ruht das Projekt, mir ist mein Kameramodul zerbrochen :-( )

Einiges zur Einrichtung des Asterisk habe ich in einem anderen Forum gepostet.

@wusel-09
Ich bin auch gerade dabei mir ein VideoDoorPhone zu bauen. Auch aufgrund der wertvollen Hinweise von Andre bezüglich Asterisk-Konfiguration. Ich verwende dafür kein Modul, sondern eine fertige Grandstream GXV3615 mit eingebautem Lautsprecher und Mikrofon. Nachsicht usw. ist für mich unwichtig, aber etwaige Akustikprobleme beim Selbstbau nicht.
Mit dem opensource Softphone Imsdroid funktioniert bei mir auf dem Samsung S4 sowohl H264-Stream als auch Audio absolut klar und sauber. Klingelerkennung - GXV3615 ruft alle Telefone an - und Türöffnung über RPI funktionieren auch problemlos. Nun muß ich noch eine Frontplatte herstellen und das Softphone "umarbeiten", so daß es noch einen Button "Opendoor" usw. auf dem 7"-Billig Tablet an der Wand gibt.

Jetzt tut's auch bei mir; war drauf und dran, voipswitch Geld zu geben, da las ich: »h264 (up to VGA)«. Ich hatte bislang HD (1280x720) im Primary Stream konfiguriert; jetzt mit 640x368 klappt's auch mit Vimphone — direkt als auch in der ConfBridge() ;)

@manne44

Kannst du noch was zu deinem Aufbau sagen?

Cam an der Decke? Micro und LS verlängert oder das interne der Cam?

Kannst du vielleicht das Soptphone zur Verfügung stellen, wenn du "open door" hinzugefügt hast?

Also als "Primary Stream" habe ich auf der Grandstream-Kamera H264 mit 1024x768 (4:3) eingestellt und alles okay, feines sauberes Bild. Für ein DoorPhone mehr als ausreichend.
Zum Aufbau habe ich es mir sehr einfach gemacht: Einfach eine fertige Kamera mit eingebautem Mikrofon und Lautsprecher verwendet, die hinter einer Frontplatte angebracht in die Torsäule eingebaut wird (noch nicht erfolgt). Klingeldraht über Opto-Koppler und Zusatzbeschaltung auf Eingang des RPI angeschlossen, dort zum Anrufen aller Telefone genutzt und den Toröffner über einen RPI-Ausgang beim Wählen von z.B. *9 auf die Öffnungseinrichtung des Tores (zwei elektrische Arme) geschaltet. Also bei Betätigung des Klingelknopfes wird der vorhandene Gong (sehr laut) betätigt und alle vorhandenen Telefone über Asterisk auf RPI angerufen. Das erste Telefon, das abnimmt wird dann mit der Kamera verbunden. Alles noch nicht ganz fertig, aber Trockenlauf ohne Fehl und Tadel. Wenn es mir gelingen sollte das Softphone in meinem Sinne verändern zu können, dann stelle ich das selbstverständlich auch zur Verfügung. Aber jetzt ist Sommer und da ist die Zeit dafür etwas knapp.

Nun muß ich noch eine Frontplatte herstellen und das Softphone "umarbeiten", so daß es noch einen Button "Opendoor" usw. auf dem 7"-Billig Tablet an der Wand gibt.
Hmm, bei den meisten Apps reicht doch ein Tapp und die Bedienleiste kommt, dann auf Dialpad und *9 wählen? Gut, nicht optimal, aber bevor ich das Faß 'Android-App-Entwicklung' (bin System-, nicht Anwendungsprogrammierer, wenn) aufmachen würde, lebte ich wohl damit :)

Ich kenne mich mit C sowieso, aber auch etwas mit Java und Eclipse aus, so daß ich guten Mutes bin diese App zu verändern, zumal es mir auch Spaß macht. Ich habe jetzt ein analoges VideoDoorPhone und dort habe ich verschiedene Buttons, die möchte ich dann auch wieder haben. Aber diese App ist sehr umfangreich und da wird es nicht so leicht sein. Erst einmal muß *9 reichen zumal ich im Korridor auch einen Taster für das Öffnen des Tores habe.

Wie sieht es aus mit Dynamischer Lautstärke bei uns ist es am Abend ruhig aber am Tag versteht man seine eigenen gedanken nicht mal...

Mit dynamischer Lautstärke meinst Du sicher Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen. Da wird bei mir nichts sein. Brauche ich auch nicht, denn bei mir ist es extrem ruhig. Ich stelle mir vor, daß das Thema nicht trivial ist. Man denke nur an Noise Canceling Kopfhörer.

Nein ich meine damit das es in der Nacht der Lautsprecher leiser sein soll sprich die Lautstärke des Lautsprechers an die umgebung anpassen.

@DasTelefon:
Das ist sicherlich nicht unmöglich und nach meiner Einschätzung auch nicht allzu schwer realisierbar, aber nicht mit meiner Lösung, die eine handelsüblichen Kamera mit eingebautem Lautsprecher verwendet.

Hallo,
ich habe mal ein Problem mit Asterisk, das ich nicht lösen kann, weil ich keine Ahnung habe. Und zwar ruft meine Kamera bei Betätigung des Klingelknopfes alle anderen Telefone an. Schön. Alle Smartphones und Tablets sind bei Rufannahme eines anderen auch ruhig, aber die an der alten FritzBox 7170 angeschlossenen analogen Telefone machen Dinge, die ich eigentlich nicht will: Und zwar geht bei Rufannahme eines anderen Teilnehmers dort der eingebaute Anrufbeantworter an und auch wird danach ein Anruf signalisiert. Das will ich aber nicht, denn auch diese Telefone sollen stillschweigend einfach auflegen. Was muß ich ändern, damit das so nicht ist?

Ich habe mal die wesentlichen Teile der Asterisk-Konfiguration kopiert:

extensions.conf:

[doorcall]
;Alle Telefone von Telefon 20 anrufen
exten => s,1,NoOp(DoorStation ruft alle anderen an)
exten => s,n,Dial(SIP/21&SIP/22&SIP/23&SIP/24,50,Ttr)
exten => s,n,Hangup()

bell.call:

Channel: SIP/20
Callerid: 20
MaxRetries: 1 ; Anzahl der Waehlversuche fall besetzt oder nicht erreichbar
RetryTime: 45 ; Wartezeit bis zum naechsten Waehlversuch
WaitTime: 45 ; Wartezeit bis zur Rufannahme
Context: doorcall ; Context in extensions.conf
Extension: s ; Extension in extensions.conf

bell.c:

//
// gcc -o bell bell.c -L/home/pi/bin -lwiringPi
//
#include <stdio.h>
#include <wiringPi.h>

#define BELLPIN 0 // Pin 17
#define DOORPIN 3 // Pin 22
#define CYCLETIME 250 // Zykluszeit
#define BELLDELAY 3000 // nur in BELLDELAY-Zeit Klingeln zulassen
#define REPEAT (BELLDELAY/CYCLETIME)

unsigned long to, tx = 0L;

void interrupt_0(void)
{
if ((to+REPEAT) < tx) { // Klingel zulaessig?
printf("\nEs klingelt ... DingDong %d/%d\n",to,tx);
to = tx;
(void)system("sudo cp /home/pi/bin/bell.call /home/pi/bin/dingdong.call");
(void)system("sudo mv /home/pi/bin/dingdong.call /var/spool/asterisk/outgoing/");
}
}

main()
{
unsigned long t1 = 0; // Erkennung Ueberlauf

wiringPiSetup();
pinMode(BELLPIN, INPUT);
pinMode(DOORPIN, OUTPUT);

wiringPiISR (BELLPIN, INT_EDGE_RISING, &interrupt_0) ;

while (1) {
t1 = tx;
delay(CYCLETIME);
if (++tx < t1) { // Ueberlauf erkannt
tx = to = t1 = 0;
}
}
return (0);
}

Für den Klingelknopf habe ich ein C-Programm mit Interrupt-Service-Routine verwendet, das fast keine Prozessor-Laufzeit benötigt, funktioniert auch alles einwandfrei. Mit CYCLETIME kann dann der main-Zyklus eingestellt und mit BELLDELAY die zulässige Klingelfolge eingestellt werden. Alles in ms.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.