IP Video Türsprechanlage

Soo, kleines Statusupdate...
Kamera2000 weiß offensichtlich nicht wovon sie reden. Ich hab die gefragt welchen Videostream die SIP-Telefonie verwendet und die meinten das Modul könne kein SIP :D

Egal, hab trotzdem ein zweites Kameramodul in Chinesien bestellt. Die sollen angeblich das DI/DO-Board haben.
Aber ich habe noch weitere Fragen, die Kamera2000 unbeantwortet lässt oder schlicht mit "Es gibt leider Irrtum bei Bewegungserkennung, schade, es ist normal." kommentiert.

1) wie bekomme ich es hin dass die Kamera die ganze Bewegung auf einem NAS-Laufwerk aufzeichnet? Die Bewegungserkennung scheint nur den Upload zu starten und egal was kommt nach max. 30sek ist Schluss.

2) Ich habe ein seltsames verhalten im Bild das aussieht als würde man den Fokus ständig verändern. Das löst dann die Bewegungserkennung aus obwohl nichts passiert.
Ich habe dazu ein Video angehängt in dem man nachdem der Müllwagen weg ist sehr gut die "Bewegung" sieht.
Vielleicht kennt das Jemand und weiß wie das zu beseitigen ist...
Etwas besser habe ich es mittlerweile hinbekommen indem ich den Frame interval auf 100 und die Bitrate auf 1024 hochgedreht habe. Ich habe aber nach wie vor jede Menge Fehlalarme

3) Die Videoqualität ist verglichen mit FullHD und den Fotos schlicht unterirdisch. Ist das bei Euch auch so?

4) In den Systemeinstellungen kann ich die Zeit nicht von einem NTP-Server updaten lassen.
Wenn ich die entsprechende Option markiere und Save drücke wird wieder „Keep current date and time“ aktiv.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen...

Anhänge

• Frage 1.zip
    652.6 KB · Aufrufe: 10
Hallo, muss jetzt auch nochmal nachfragen:

Ich möchte eine billige Baumarkt-Sprechanlage kaufen und irgednwie mit der FBF verbinden - damit ich dann eine SIP-Türklingel habe. Asterisk wird zusätzlich auf einem Raspi aufgesetzt und ich möchte zusätzlich noch eine externe IP-Cam draussen anbringen.

Wie kann ich eine billige Baumarkt-Türklingel an die Fritzbox anschließen? Was benötige ich da zusätzlich?

Oder ist die Lösung mit DECT-Telefon besser? Telefon direkt an ein Netzteil anlöten und Lautsprecher/Micro auch mit der entkernten Türstation verlöten?

Bei der Kabel-Lösung spare ich mir das gelöte und muss nur die Türstation irgendwie an die FBF koppeln, oder?

Oder wäre sowas vielleicht einen Versuch wert? http://de.aliexpress.com/item/IP65-...e-Intercom-Security-IP-Phone/32304130186.html

Evtl. vom Schlosser eine schöne Edelstahlplatte nach eigenen Wünschen bauen lassen und umbauen...

Eine No-Name-Baumarktlösung kannst Du vergessen, wenn es um die Einbindung angeht. Verwendbar ist allenfalls Gehäuse, Lautsprecher und Mikrofonkapsel.

Das verlinkte System scheint hingegen interessant, das sollte man auf jeden Fall mit ner FBF oder einem Asterisk koppeln können. Über die Videokonferenzfunktion des Asterisk wäre dann ja SIP-Video möglich, wenn man eine GS-IPCam verwendet.

Dann werde ich mir wohl mal sowas bestellen und ausprobieren. Die Frontplatte lass ich von einem Schlosser aus Edelstahl fertigen, wenn das Gerät was taugt.

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Versand aus China läuft? Wieviel muss ich bei dem Warenwert ungefähr an Zoll rechnen? Bzw. kostet das überhaupt was?

Und was für eine IP-Cam würde sich anbieten, wenn man sie in eine Edelstahlplatte in die Wand setzen will, also über den Klingelknopf. Eine Dome-Cam?

Oder wäre es besser, wenn die Kamera höher montiert wird, dann eine normale Cam?

EDIT:
Ach ja, hab z.B. die Auerswald TFS universal plus gefunden, die könnte man mit der Fritzbox auch IP-fähig machen. Aber sind die analogen Anlagen überhaupt voll-duplex? Bei dem von mir verlinkten SIP-Gerät müsste es ja wie beim telefonieren voll-duplex sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Duplexfähigkeit hängt davon ab, ob eine vernünftige DSP-Rückkopplungsunterdrückung verbaut ist. Immer ein kniffeliges Thema, weil man da keine Angaben findet. Ich würde allerding bei einer Neuausstattung keinen "Analogtelefonsimmulator" mehr verwenden. Vor allem nicht, wenn man dann noch per Asterisk mit einer IPCam multiplexen möchte.

Bei der Kamera gibt es nur ein Kriterium. Sie sollte SIP-Video beherrschen. Da kommen vor allem Greandstreammodelle in Frage. Wäre deren Tonqualität nich in Ermangelung einer Rückkopplungsunterdrückung zu schlecht, könnten sie ja komplett als Video-TFE dienen.
Wenn Du nur das Modul nimmst, kannst Du dir das in ein Dome- oder normales Dumygehäuse montieren.

Bis 125€ fällt kein Zoll, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer an, solange Du Privatkunde bist. Die Versandkosten werden mitgerechnet. Leider ist der $ ja gestiegen in den letzten Wochen so dass man heute den $Preis + 20% als Faustregel nehmen muss. Vor zwei Monaten wars noch so, $+MwSt = ca. €.

Wischtig: Zoll berechnet sich an dem Tag der Übergabe vom Zollamt (an Dich oder DHL, wenns richtig deklariert ist). Wenn der € weiter so fällt, steigt also die Einfuhrumsatzsteuer.

Wenn die Ware mit DHL geschickt wird, kommen auch noch 11,90 € Provision für DHL dazu.

Also ich habe mal für meine Grndstream-Kamera eine Frontplatte hergestellt - nichts besonderes - und das Teil in meine Torsäule eingebaut, die rd. 70m von meinem Haus entfernt ist . Trotz der Akustikprobleme, die für mich noch immer nicht zufriedenstellend gelöst sind. Dann kann ich aber wenigstens sehen wer da stört.

ba915d08fa8bc0924e66aa4a8cf842f0.jpg

Als sinnvolle Ergänzung würde gern ein kurzes Video bei jedem Klingeln speichern. Eine Mail mit Bild würde evtl. auch reichen. Dann könnte ich auch bei Abwesenheit sehen wer da geklingelt hat. Ich weiß nur nicht wie ich das hin kriegen kann. Vielleicht kann mir da mal jemand helfen? Geht das vielleicht auch mit Asterisk? Oder anders? Also ich habe keine Ahnung.

Video ist einfach, dazu nimmst du "motion". Asterisk muss nur ein Programm starten, das den aktuellen Clip irgendwo anders hinverlinkt.

Vielen Dank, aber kannst Du das noch ein bißchen ausführlicher erklären, damit ich das besser verstehen kann?

"motion" installieren, konfigurieren dass es von der Kamera ein Filmchen macht wenn sich was bewegt.
Wenn die Verbindung zur Sprechanlage endet, startest du ein Skript, das den aktuellen Film woanders hin kopiert bzw. verlinkt.
Das geht entweder über den Dialplan, oder mit AGI und ein bisschen Python oder welche Sprache auch immer.

Genauer muss dir das ggf. jemand anders auseinandersetzen, ich habe leider absolut keine Zeit für das Verfassen einer en-detail-Anleitung dafür.

Das verstehe ich voll und ganz. Aber die von mir verwendete Grndstream-Kamera GXV3615 hat eine Bewegungserkennung bereits eingebaut, die aber bisher nicht funktioniert. Man kann dort sowohl den Erfassungsbereich, die Mail - Adresse usw. vorgeben, aber es funktioniert nicht, obwohl die Testmail sofort okay war. Was da noch falsch sein könnte, ich weiß es nicht.
Ich hätte das auch gern direkt aus Asterisk angestoßen. Also es klingelt jemand, Asterisk macht einen Call zu den angeschlossenen Telefonen (was incl. Bildübertragung gut und zuverlässig funktioniert) und gleichzeitig sollte Asterisk eine Mail mit dem Bild des Klingelnden wegschicken.

Meine China-IP-Sprechanlage ist mittlerweile da. Habs provisorisch schon mal getestet. Audiqualität ist soweit ganz ok, ich kann nicht klagen. Muss morgen mal noch ein wenig damit rumspielen. Aber für ca. 100 Euro ist das wirklich sehr sehr gut. Ich bin begeistert.

Die hier habe ich: http://www.ultrative.com/pro1.asp?id=203

Meine ist inzwischen auch da, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Nächste Woche mit dem Feiertag hoffe ich, Zeit zu finden. Klingt ja schon positiv mit der Audioqualität, hoffentlich klappt die "Videokonferenz" mit der GS-Kamera und der Umbau in alte Siedle-Module. Das würde das perfekte Türsystem. Hast Du schon Bilder vom Innenleben gemacht?

Bitteschön:

IMG_20150507_235331.jpg

Leider ist mir ein Pin abgebrochen, der die kleine PoE-Platine mit der großén verbindet, aber mit einem externen Netzteil funktioniert es. Auch war bei Lieferung ein Draht, der zu einem der Relais-Anschlüsse führt, gebrochen. Beides kein Problem. Die PoE-Platine hätte ich eh abgesteckt und mit flexiblem Kabel neu angelötet, weil die sonst etwas im Weg ist. Und die Relais-Ausgänge nutze ich nicht - das Kabel ist aber auch schnell geflickt, wenns nötig wäre.

Ach ja, 3 der 4 Plastik-Platinenabstandshalter sind von der Frontplatte abgegangen - vermutlich durch den Transport. Nachdem ich eine neue Frontplatte aus Edelstahl bauen lassen will, ist das auch nicht so tragisch.

--------------

Wie lange kann man eigentlich Lautsprecher- und Micro-Kabel verlängern, ohne dass es Probleme damit gibt? Dann könnte ich nämlich alles in den Keller montieren und nur Lautsprecher, Micor und Klingelknopf aussen montieren. Hast du da Erfahrungswerte? Ich hab ein Leerrohr, ca. 2m von der Tür in den Keller. Würde der Abstand machbar sein oder ist das schon zu lang?

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher ist bei 2m kein Problem. Mikrofon ist i.dR. kapazitiv und hat so kleine Schwankungen, dass 2m wahrscheinlich zu lang wären. 30cm koaxiales Mikrophonkabel sollte aber gehen. Wenns länger sein soll, würde ich einen Mikrofonvorverstärker direkt am Micro anbringen, Linepegel nach untern führen und erst dort wieder Spannung reduzieren und über Kondensatoren an den vorhandenen Anschluss fürs Micro einkoppeln.

Ich habe mein Teil jetzt auch getestet, die Audioqualität ist brauchbar. Microqualität gut bis sehr gut, Lautspecher etwas scheppernd. Allerdings flog der Lautspecher im Gehäuse rum, ich musste den erst wieder provisorisch befestigen. Mal sehen, wie es nach Anschluss an Micro und LS eines Siedle TLM klingt. Da ich einen Windfang habe, so dass ich "nur" durch ca. 20cm Wand muss und draußen nur die Siedle-Modulgehäuse und die ganze Elektronik dann innen an der Wand montiert werden, baue ich ja eh um.

Die Einbindung an einen Asterisk ist kein Problem, auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu meiner provisorischen TF04. Vor allem klingeln die internen Telephone sofort, zu Mubilfunk ist nur die übliche Verzögerung durch den Provider. Insgesamt also eine durchaus praktikable Lösung für eine Audio-TFE.

Die Einbindung einer Kamera wird nun der nächste Schritt. Problemfrei ist das, wenn man eine App auf Tablet/Smartphone hat, die bei Anrufen von der TFE automatisch das Bild einer IP-Kamera einbindet (also Video und Audio erst von der App zusammengeführt werden). Mein Ziel ist aber natürlich, SIP-Video zu erzeugen, also im Asterisk eine Konferenzschaltung zu etablieren. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Kann mir jemand eine IP-Kamera empfehlen?

Full-HD, für den Einbau in eine Unterputz-Sprechanlage - also mit Glaskappe darüber

Preislich so um die 100 Euro +/-

Ist Kamera2000 zu empfehlen? Welches Modell davon wäre empfehlenswert?

Mit kamera2000 habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Eine eigentlich aus DE zu liefernde Kamera war gar nicht auf Lager und wurde dann doch aus China gesendet. Auf den höheren Preis (gegenüber Lieferung aus China) kam dann auch noch Einfuhrumsatzsteuer... Bei der 2. Bestellung - diesmal direkt aus China - war alles OK und schnell da.
Also am besten nicht ab DE Warenlager bestellen.

Geeignet sind alle Modelle von Greandstream. Diese können - anders als andere Kameramodule - auch SIP-Video. Das ermöglicht, die Kamera auch in eine Konferenz zu holen, also mit SIP-Videoclients (seis auf Smartphone/Tablet, seis auf PC, seis an Bildtelephonen) eine Videokonferenz zwischen Audio-Türsprechstelle, Video-Kamera und Telephon zu starten (ab Asterisk 11). Man die Kamera aber auch erstmal wie jede andere IP-Cam verwenden und über Browser oder mit einem üblichen Client auf das Bild zugreifen.

Für den Preis von 100€ bekommst Du allerdings nur ein Kameramodul, das Du noch selbst in ein Gehäuse verbauen musst.

Bei Kamera 2000 steht aber doch nicht dabei, ob es ein Grandstream Modell ist, oder? Ich konnte da nichts finden.

Gibts auch irgendwo kleine Glaskuppeln für die Sprechanlage? Hab auf die Schnelle nur die kleinsten Gehäuse mit 5-Zoll gefunden, was so um die 18cm waren - viel zu groß für die Türstation. Ich habe ja hinter der Blende der Sprechanlage genügend Platz fürs Modull. Es sollte nur die Linse durchschauen. Und wenn möglich ein kleines bischen schwenkbar.

Hinter Glas/Plexiglas kannst Dich auf 720p beschränken, wenn Du nicht täglich putzt... Manchmal gibts bei eBay defekte Siedle-Kameramodule, die eignen sich als Gehäuse eigentlich gut.

Full-HD in Dome (13cm) gibts z.B. unter http://www.kamera2000.com/products/...Kamera-Netzwerkkamera-170Grad-Weitwinkel.html Ist aber inhause gedacht, Heizdraht und Abdichtung musst Du selbst integrieren.

Pan-Tit wird bei engem Platz kniffelig. Ist auch die Frage, wie man das vernünftig ansteuert (ggf. mit Asterisk auf Raspi und dtmf-Erkennung). Fertg mit PTZ gibts meines Wissens in der Preisklasse über 300€.

Greandstrem-Module erkennt man bei Kamera2000 an den Downloadlinks und manchmal an den Bildern der Webbrowseroberfläche.

Also die Kamera kommt schon ins freie, allerdings unter einem sehr großen Vordach - Regen kommt da nie hin. Muss das trotzdem super abgedichtet werden? Und der Heizdraht muss immer sein, wenn sie draussen montiert wird?

Wie kann man die Kamera sonst verbauen, ausser Glaskuppel? Wenn ich sie ohne Schutz verbaue, tappt doch jeder zweite mit dem Finger auf die Linse. Oder hinter die Blende und eine normale Glasscheibe davor?

Pan&Tilt muss nicht sein, ich meinte nur die Kamera sollte schwenkbar sein, um sie auf die richtige Person einmalig manuell auszurichten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.