Hallo Andre, vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz. Bei den ICs habe ich folgende gefunden:
SONiX SN11220xxxx is an USB audio controller designed especially for voice-band and DECT phone CODEC. It supports 8 different sampling rates, 8KHz, 11.025KHz, 16KHz, 22.05KHz, 4KHz, 32KHz, 44.1KHz and 48KHz in playback and recording. These 8 frequencies are selectable by setting the three external pins.
Er ist offenbar für die verschiedenen Codecs und Abtastfrequenzen vorhanden. Ob da die Rückkopplungs-Unterdrückung stattfindet, keine Ahnung.
Der SN8P2608XB scheint ein normaler 8-Bit-Microcontroller zu sein, wahrscheinlich für die Gerätesteuerung.
Ich für meinen Fall mit der Grandstream GXV3615WP_HD, die eingebaute Audio-Komponenten hat, müßte bei Verwendung von externen Komponenten die Grandstream umbauen, was ich eigentlich nicht möchte.
Auch müßte alles in meine Torsäule passen und den dort herrschenden Umweltbedingungen genügen - Feuchte, Betauung, Temperatur usw.
Viel lieber würde es mir gefallen, wenn diese Nachbearbeitung der Audiodaten nicht analog, sondern digital auf dem RPI (BPI) erfolgen würde. Entweder duch ein (bezahlbares) extra Programm oder (bezahlbares) extra Gerät, das zwischen der Grandstream-Kamera und dem RPI geschaltet wäre.
Das würde mir gefallen und würde keinen weiteren Platz in der Torsäule beanspruchen. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt so ohne weiteres möglich wäre
Eine andere Möglichkeit, die hier auch schon angesprochen wurde, wäre der Einsatz eines ausgedienten Smartphones, das doch auch von Hause aus mit einer Rückkopplungssperre ausgestattet sein sollte. Oder nicht?
Dort würden alle bisherigen Konstuktionsmerkmale weiterhin Bestand haben, nur das Smartphone würde die Grandstream ersetzen, wobei der Touchscreen des Smartphones nicht benutzt würde. Größtes Problem wäre hier die Feuchtigkeit und Temperatur.
Auf dem Smartphone müßte eine Softphone-App laufen, die genauso wie die Grandstream SIP und DirectCall durch den Asterisk unterstützt. Ich habe noch keins gefunden. Beim Guinaz-System z.B. muß nach Betätigung des Klingelknopfes und Anruf von Asterisk immer erst abgenommen werden, damit eine Kommunikation stattfinden kann. Das geht natürlich nicht.
Zu den Umweltbedingungen kann ich noch sagen, daß ich seit Jahren im Sommer und im Winter ein ausrangiertes Samsung S2 ohne jegliche Probleme als IP-Cam im Einsatz habe.
Also ich bin trotz dieser Hilfestellung weiterhin etwas ratlos.
Gruß
Manne