IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,

91er IPs sind T-Com IPs (wie im Laufe dieses Threads mehrfach nachzulesen), und es wurden (in anderen Threads) schon mal Probleme bei der DNS Auflösung und beim Zugriff auf bestimmte Webseiten berichtet. Wobei dort allerdings abschließend nicht geklärt werden konnte, ob da tatsächlich das 91er Subnetz die Ursache war (Nicht-1und1-Kunden können nicht mal eben das Backbone wechseln).
84er IPs wirst du jedenfalls nicht wieder bekommen. Als 1&1 Kunde kannst du nur beeinflussen, welches Backbone du nutzt (T-Com oder Telefonica). Wie diese beiden Reseller in ihren Netzen die IPs verteilen, darauf hast weder du noch 1&1 in irgend einer Form Einfluss.

Viele Grüße

Frank
 
Sorry, hatte nur die relvanten posts gelesen, war nicht darauf aus, 70 Seiten zu lesen :-/

ALso gibt jetzt die Telekom nur noch 91er IPs raus?
Gibt es denn sonst noch irgendeine Möglichkeit eine 84er IP zu kriegen?
Es geht halt um die Homepage von meiner Uni, und von der brauch ich nunmal ein paar wichtige Infos. Und der webmaster der HP ist grade im Urlaub :-(

trotzdem danke
 
Hallo,

forg1vr schrieb:
ALso gibt jetzt die Telekom nur noch 91er IPs raus?
Nein, die T-Com hat viele Subnetze, 80er IPs, 84er, 91er, 160er, 162er, 217er und vielleicht noch mehr. Diese werden regional unterschiedlich verteilt, also je nachdem wo man wohnt bekommt man eine IP aus diesen Subnetzen verteilt. Im Westen (Duisburg/Düsseldorf) z.B. sind es 80er IPs, im Nordwesten (Emsland) 217er IPs. Bei dir eben 91er.

Gibt es denn sonst noch irgendeine Möglichkeit eine 84er IP zu kriegen?
Nein.

Es geht halt um die Homepage von meiner Uni, und von der brauch ich nunmal ein paar wichtige Infos. Und der webmaster der HP ist grade im Urlaub :-(
Kannst du die Seite der Uni nicht aufrufen? Das hat höchstwahrscheinlich eine andere Ursache, als die IP-Adressen, da die DFN Router definitiv mit den T-Com Subnetzen zurechtkommen. Übrigens auch mit den Telefonica Subnetzen. Daran liegt es zu 99,9% nicht.
Notfalls kannst du immer noch einen Proxy benutzen.

Viele Grüße

Frank
 
Die Sache mit den regionalen IPs ist halt, dass ich bis vor 3 Tagen IMMER eine 84er IP hatte. Und mit dieser 84er IP konnte ich IMMER auf die HP zugreifen. Mit der 89er oder 91er geht es aber leider nicht mehr.

Kannst ja mal gucken, ob du drauf kommst: www.hsc.edu

Und wie meinst du das mit dem Proxy? Soll ich meine IP verschleiern?
 
Hallo,

forg1vr schrieb:
Die Sache mit den regionalen IPs ist halt, dass ich bis vor 3 Tagen IMMER eine 84er IP hatte. Und mit dieser 84er IP konnte ich IMMER auf die HP zugreifen. Mit der 89er oder 91er geht es aber leider nicht mehr.
Ok, US-Unis hängen auch nicht am DFN glaube ich ... Tritt den Leuten da mal in den Hintern. Wie haben die überhaupt ihre Router konfiguriert? Ich meine, hier auf 1&1, Telefonica oder die T-Com zu schimpfen, ist leicht, aber den Bockmist bauen mal wieder die Amis, denn es sind deren Router, die verrückt spielen und den Rückweg zu deiner IP nicht finden. Für die hört die Welt echt an ihren Küsten auf. Unglaublich. :mad:
Mach mal einen tracert auf die Webseite, wie weit du kommst.

forg1vr schrieb:
Und wie meinst du das mit dem Proxy? Soll ich meine IP verschleiern?
Hört sich ein bisschen negativ "hackermäßig" an ... "IP verschleiern" ... aber im Grunde geht es genau darum. Nimm testweise mal so einen Anomanyzer Proxy, wie z.B. www.anonymouse.org.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
ich habe hier eine Telefonica-IP von 1und1 und komme auch nicht auf die Internetseite www.hsc.edu. Allerdings würde ich Frank zustimmen, da der Fehler meiner Meinung nach auch definitiv nicht bei 1und1 oder Telefonica liegt. Die Pakete wandern von meinem Anschluss aus nach Karlsruhe, Stuttgart und Frankfurt. Dort verlassen sie das Telefonica-Netz über Level3 und gehen nach London. Danach kommen noch knapp zehn Zwischenstopps bei sprintlink.net in den USA, sobald die Pakete aber anschließend in das Netz von sprintsvc.net kommen, bekomme ich keine Antwort mehr. Vermutlich weiß der Router, der dahinter hängt, nicht mehr wo er die Pakete in Richtung Europa hinschicken soll.
Seltsam ist aber, dass ein Ping zum Zielhost nach 120ms zurück kommt. Dieser kritische Router scheint also durchaus zu wissen, wohin er ICMP-Pakete nach Europa zu schicken hat, bei TCP/IP oder UDP ist aber Sense. :confused:
Von meinem vServer in Köln bei HostEurope aus gehen die Pakete zwar einen anderen Weg durch die USA (NYC anstatt PEN), münden schlussendlich aber auch wieder bei diesem sprintsvc.net. Seltsamerweise funktioniert hier aber eine HTTP-Verbindung.
Versuche es daher vielleicht wirklich mal über einen Proxy-Tunnel, ich denke, dass könnte helfen. Auch wenn es technisch gesehen nicht so das wahre und eigentlich auch völlig unnötig ist, aber eine andere Lösung hätte ich an dieser Stelle auch nicht.

@tibele: Willst du uns nun sagen, dass eine VoIP-Infrastruktur inklusive Endgeräte weniger Strom braucht als ein analoger Telefonanschluss inklusive Telefon?

Gruß
David
 
Ich hab ne 77er IP und die Seite www.hsc.edu wird bei mir aufgerufen.
 
also mit diesem anonymouse.org funzt das tatsächlich, aber wirklich ideal ist was anderes.

Kann es denn sein, dass die Uni_server nur bestimmt IPs zurückverfolgen kann, wie z.B halt die 84er oder die 77er?

Und wie erklärst du dir das, dass, obwohl ich nicht umgezogen bin, statt einer 84er jetzt eine 91er kriege?
 
Hallo,

1&1/Telefonica hatte oder haben noch?
zeitweise 89. er IP, mit diesen hatte ich auch große
Schwierigkeiten viele Seiten aufzurufen, am Anfang war sogar mein
Onlinebanking nicht erreichbar.
Mit den jetzigen 77. er klappt es ohne Probleme.

Gruß Kurt
 
Hallo,

forg1vr schrieb:
Und wie erklärst du dir das, dass, obwohl ich nicht umgezogen bin, statt einer 84er jetzt eine 91er kriege?
Der 84er Adressraum wurde zu knapp, das 91er Netz wurde neu aufgenommen, und nun werden nach und nach einige Regionen in das 91er Subnetz verschoben, um wieder Platz im 84er Netz zu haben für Neukunden im "Kerngebiet" des 84er Netzes. Wie gesagt: Wir hatten kürzlich schon mehr Meldungen über den Wechsel 84 -> 91, allerdings von Congster und T-Online Kunden. Ein Weg zurück ist mehr als unwahrscheinlich, es wird eher so sein, dass noch mehr Regionen "umziehen".

89er sind genau wie 77er IPs auf 1&1 zugelassene Subnetze, siehe Post #1 dieses Threads. Probleme mit dem Aufrufen gewisser Internetseiten gab es am Anfang, mittlerweile aber kaum noch.
Aber im Laufe des Threads wurde sehr ausführlich erläutert, dass nicht 1&1 die Verursacher der Probleme sind, sondern die Carrier/Provider/Hoster der nicht erreichbaren Webserver: Die haben es versäumt, ihre Routing-Tabellen auf den aktuellen Stand zu bringen, vielleicht weil es um Subnetze ging, die bis vor kurzem noch von der IANA für den Gebrauch gesperrt waren, und es ist ein ganz schwaches Bild der jeweiligen Administratoren, wenn sie jetzt - nach ca. einem Jahr - ihre Router immer noch nicht an die aktuellen Listen der IANA angepasst haben. Es gibt Links im Laufe des Threads auf Mailinglisten speziell für Administratoren großer Backbonerouter, wo Telefonica Mitarbeiten förmlich darum flehen, doch endlich die Anpassungen vorzunehmen und von ihrem Leid berichten, wie schwierig es ist, bei den jeweils betroffenen Providern/Carriern kompetente und verantwortliche Ansprechpartner zu erreichen.

Viele Grüße

Frank
 
@tibele

Das ist ja alles schön und möglich, ABER... ^^
Solange Festnetz keine Option, sondern für 4DSL-Bestandskunden wie mich noch Voraussetzung bleibt,
ist es definitiv stromsparender und damit umweltfreundlicher nicht nonstop eingewählt zu bleiben.
Denn durch das sowieso vorhandene und immer aktive Festnetz, ist die Voip-Erreichbarkeit NOCH überflüssig ;)

mfg ^^

Erst ab dem 4.Quartal würde ich nonstop eingewählt bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

@frank_m24:

Woher sollen die Admins im Ami-Land es auch wissen, dass die IP's verwendet werden, wenn selbst die whois-Abfragen nicht die richtige Antwort bringen.
Ich vermute, solange das dort nicht richtig eingetragen ist, werden die IP's international nicht zu allen Zielen funktionieren.
Hier nur mal ein Beispiel einer hannoverschen 1und1-IP:

Name: hnvr-4db2e1a4.pool.einsundeins.de
Address: 77.178.225.164

-bash-2.05b$ whois 77.178.225.164
[Querying whois.arin.net]
[whois.arin.net]

OrgName: RIPE Network Coordination Centre
OrgID: RIPE
Address: P.O. Box 10096
City: Amsterdam
StateProv:
PostalCode: 1001EB
Country: NL

ReferralServer: whois://whois.ripe.net:43

NetRange: 77.0.0.0 - 77.255.255.255
CIDR: 77.0.0.0/8
NetName: 77-RIPE
NetHandle: NET-77-0-0-0-1
Parent:
NetType: Allocated to RIPE NCC
NameServer: NS-PRI.RIPE.NET
NameServer: SEC1.APNIC.NET
NameServer: SEC3.APNIC.NET
NameServer: TINNIE.ARIN.NET
NameServer: NS.LACNIC.NET
NameServer: SUNIC.SUNET.SE
Comment: These addresses have been further assigned to users in
Comment: the RIPE NCC region. Contact information can be found in
Comment: the RIPE database at http://www.ripe.net/whois
RegDate: 2006-08-29
Updated: 2006-09-07


Gruß
Bernd
 
Hallo,

tibele schrieb:
Und, wenn ich noch fragen darf, wieso sind IP-Bereiche überhaupt gesperrt (außer die für private Netze (10.x.x.x 172.16.0.0-172.31.255.255 und 192.168.x.x))?
Einige Hinweise gibts hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=769200#post769200

Eine Übersicht, wann welches Subnetz wem zugeordnet wurde, gibts übrigens hier:
http://www.iana.org/assignments/ipv4-address-space



sjml schrieb:
Woher sollen die Admins im Ami-Land es auch wissen, dass die IP's verwendet werden, wenn selbst die whois-Abfragen nicht die richtige Antwort bringen.
Gut, wenn sie nicht lesen können (und damit sollte man bei einem AMI natürlich rechnen), dann geb ich dir da recht:
sjml schrieb:
Comment: These addresses have been further assigned to users in
Comment: the RIPE NCC region. Contact information can be found in
Comment: the RIPE database at http://www.ripe.net/whois

Und eine Anfrage dort ergibt:
Code:
whois 77.178.225.164
% This is the RIPE Whois query server #3.
% The objects are in RPSL format.
%
% Rights restricted by copyright.
% See http://www.ripe.net/db/copyright.html

% Note: This output has been filtered.
%       To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '77.178.0.0 - 77.178.255.255'

inetnum:        77.178.0.0 - 77.178.255.255
netname:        ONEANDONE-DSL
descr:          1&1 Internet AG
descr:          NCC#2006071591
country:        DE
admin-c:        UI-RIPE
tech-c:         UI-RIPE
remarks:        in case of abuse or spam, please mailto: [email protected]
rev-srv:        nsa.schlund.de
rev-srv:        nsa2.schlund.de
rev-srv:        ns.ripe.net
status:         ASSIGNED PA
mnt-by:         SCHLUND-MNT
source:         RIPE # Filtered

role:         Schlund NCC
address:      Schlund + Partner AG
address:      Brauerstrasse 48
address:      D-76135 Karlsruhe
address:      Germany
remarks:      For abuse issues, please use only [email protected]
remarks:      For NOC issues, please look at our AS 8560
phone:        +49 721 91374 50
fax-no:       +49 721 91374 20
e-mail:       [email protected]
admin-c:      SPNC-RIPE
tech-c:       SPNC-RIPE
nic-hdl:      UI-RIPE
mnt-by:       SCHLUND-MNT
source:       RIPE # Filtered

% Information related to '77.176.0.0/13AS6805'

route:          77.176.0.0/13
descr:          1&1 Internet AG
remarks:        netname: DE-1AND1-20061117
origin:         AS6805
mnt-by:         MDA-Z
source:         RIPE # Filtered

% Information related to '77.178.0.0/15AS6805'

route:          77.178.0.0/15
descr:          1&1 Internet AG
remarks:        netname: DE-1AND1-20061117
origin:         AS6805
mnt-by:         MDA-Z
source:         RIPE # Filtered

Übrigens, eine Whois-Anfrage bei ARIN auf meine 80er T-Com IP (wurde Ripe im April 2001 zugeordnet):
Code:
whois -h whois.arin.net 80.141.??.???

OrgName:    RIPE Network Coordination Centre
OrgID:      RIPE
Address:    P.O. Box 10096
City:       Amsterdam
StateProv:
PostalCode: 1001EB
Country:    NL

ReferralServer: whois://whois.ripe.net:43

NetRange:   80.0.0.0 - 80.255.255.255
CIDR:       80.0.0.0/8
NetName:    80-RIPE
NetHandle:  NET-80-0-0-0-1
Parent:
NetType:    Allocated to RIPE NCC
NameServer: NS-PRI.RIPE.NET
NameServer: NS3.NIC.FR
NameServer: SUNIC.SUNET.SE
NameServer: NS-EXT.ISC.ORG
NameServer: SEC1.APNIC.NET
NameServer: SEC3.APNIC.NET
NameServer: TINNIE.ARIN.NET
Comment:    These addresses have been further assigned to users in
Comment:    the RIPE NCC region. Contact information can be found in
Comment:    the RIPE database at http://www.ripe.net/whois
RegDate:
Updated:    2005-07-27

# ARIN WHOIS database, last updated 2007-08-12 19:10
# Enter ? for additional hints on searching ARIN's WHOIS database.
Bei dieser IP kriegen die Amis die Routen aber hin. :-Ö
Eigentlich reicht es schon, einen vernünftigen whois Client zu benutzen. Meiner meldet bei einer ARIN Anfrage jedenfalls direkt "Verweis auf whois.ripe.net:43 gefunden." und liefert das Ripe Ergebnis nach.

Also vergiss das mal ganz schnell mit dem whois Quatsch. Dadurch zeigen sie eigentlich erst recht ihre Unfähigkeit.

Viele Grüße

Frank
 
Gut, wenn sie nicht lesen können (und damit sollte man bei einem AMI natürlich rechnen), dann geb ich dir da recht:
Zitat:
Zitat von sjml
Comment: These addresses have been further assigned to users in
Comment: the RIPE NCC region. Contact information can be found in
Comment: the RIPE database at http://www.ripe.net/whois

Hallo !

Vor allem kann *ich* nicht lesen, dieser Link ist mir erst nach meinem Posting aufgefallen. Sorry.

Gruß
Bernd
 
Ich lese seit langer Zeit mal wieder auf dieser Seite.
Was ich zu diesem Beitrag sagen kann, wir haben hier auf Arbeit einen T-Com Anschluß und eine 87er IP (ich glaube es war aber vor längerer Zeit eine 84er). Ich kann die Uniseite problemlos erreichen.


Was ich aber auch mal noch los werden will. (betrifft meinen privaten Anschluß) Ich hatte vorigen Herbst irgendwann (damals) auf 3DSL umgestellt und einen neuen Router FBF 7170 erhalten. Mit der damals neuen Firmware konnte ich mich (bin 1&1 Kunde) nur noch über Telefonica einwählen. Ich hatte damals eine 77er IP. Mit Hilfe dieses super Boards habe ich meine FBF manipulieren können (weiß aber leider nicht mehr wie ich das gemacht hatte:confused: :confused: :confused: mit irgend so einem Editor) Danach hatte ich eine 84er IP und alles ging super. Im Juni oder Juli ist mir diese FBF kaputt gegangen (ein Fon Anschluß ging nicht mehr). Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir damasl wie ich bei der def. FBF meine Einstellungen sichere und sie auf der neuen FBF wieder Herstelle ohne alle Daten wieder neue eingeben zu müssen. Ich habe bei dieser neuen FBF auch weiterhin eine 84er IP, obwohl ich an dieser nichts geändert habe. Routet 1&1 neuerdings auch über 84er IP´s oder habe ich mit dem Rückspielen der Sicherung auch die FBF automatisch wieder "manipuliert"?
 
Hallo,
ich habe auch 4dsl von 1und1 und auch bemerkt, dass ich auf dem mediaways/Telefonica Backbone fahre. Hatte bislang ne 89er IP.
Jetzt habe ich die Konfiguration der fritz.box entsprechend der Anleitung/Tool bearbeitet und habe nun eine 91er IP. Ist das nun eine T-COM-IP?

Weiter habe ich das Problem,dass sich bei mir viele Seiten weder anpingen noch mit tracert verfolgen lassen! (z.B. chip.de). Aufrufen im Browser geht allerdings. Viele Seiten sind aber dennoch sehr langsam zu erreichen.

Gibt es da Abhilfe? Was kann man noch umstellen an der FBF, um einen besseren Ping / einen höheren Datendurchsatz zu erreichen?
 
Hallo,
in welchem Subnetz deine IP-Adresse liegt kannst du doch selber herausfinden:
nslookup meineIPadresse
Das führt einen Reverse-Lookup deiner IP-Adresse durch. In dem Hostnamen, den dir der Befehl zurückliefert, sollten dann irgendwelche Hinweise auf die konkrete Backbone zu finden sein.
Aber Telefonica ist nicht unbedingt schlechter als Telecom, so waren bei mir die Latenzzeiten nach der Aufschaltung auf das Telefonica-Backbone etwa 5ms besser. Aber im Prinzip wurde das doch alles hier schon disskutiert.
"Den Ping/Durchsatz besser machen" kann man leider nicht "einfach so". Bei zeitkritischen Anwendungen oder Downloads einfach einen Server verwenden, der von deinem Anschluss aus gut erreichbar ist.
 
ok, danke für den link. ist ne t-com ip ;-).
ne, ich hatte mit dem telefonica backbone echt geschwindigkeitsprobleme. hoffe jetzt, dass es mit t-com besser ist... (sonst kann ich ja wieder zurückswitchen).

aber es kann doch nicht sein, dass viele server über ping gar nicht zu erreichen sind? also "zeitüberschreitung" kommt? die websites lassen sich ja trotzdem laden. z.b. eben bei chip ist das so!?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.