IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,
Er hat offensichtlich keine FB - oder siehst du da eine?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich benutze (im Moment) zur Einwahl eine FritzBox 7170. Ist aber eigentlich auch völlig irrelevant, denn wenn ich mich direkt mit meiner DFL-700 von D-Link mittels PPPoE einwähle passiert mit den IP-Adressen auch nichts anderes als mit der FritzBox. ;)

Und die ganze Sache mit den Zugangsdaten und welches Präfix wie vor was zu stellen ist um welche IP-Adresse zu bekommen steht ja bereits alles irgendwo hier im Thread. Am Besten einfach mal im allerersten Post nachschauen, da gibt es eine kleine Zusammenfassung.
Was es mit den von dir genannten Deutschland-Flat Daten auf sich hat, weiß ich nicht, da ich erst seit 3DSL-Zeiten bei 1und1 dabei bin. Bei mir heißt es jedenfalls "1und1/", dann "ka"+Nummer und "-"+Nummer, gefolgt von "@online.de". Da kann ich einfach vor das "1und1/" ein D oder T voranstellen, um eine IP der DeutschenTelekom oder Telefonica zu erzwingen. Bei der Fritzbox musst du diese Änderungen aber mit dem FBEditor eintragen.
 
Hallo,
was mich jetzt aber im Zusammenhang mit der neuen Telefonica/Mediaways-Backbone interessieren würde, ist die MTU. Früher oder später werden wohl sämtliche 1und1-Kunden auf die Mediaways-Backbone geschaltet werden, so dass es sich ja vielleicht lohnt, sich da vorab schon einmal anzupassen.
Die Telekom-Backbone verwendet ja den optimalen MTU-Wert für ADSL, nämlich 1492 Bytes.
Wie sieht dies nun aber bei Telefonica aus? In vielen Foren liest man etwas von 1452 oder 1454 Bytes, da dort über L2TP getunnelt wird. So wie es mir aber hier vorkommt, kann ich nach wie vor Pakete mit einer Größe von 1492 Bytes und gesetztem DoNotFragment-Bit verschicken.
Code:
server:~ # ping -M do -s 1464 -c 1 ftp.t-online.de
PING software.t-online.de (217.6.165.40) 1464(1492) bytes of data.
1472 bytes from software.t-online.de (217.6.165.40): icmp_seq=1 ttl=243 time=26.7 ms
--- software.t-online.de ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 26.786/26.786/26.786/0.000 ms
Interessant ist auch ein Reverse-Lookup meiner IP-Adresse:
Code:
server:~ # host 89.15.42.XX
XX.42.15.89.in-addr.arpa domain name pointer krlh-590f2aXX.pool.einsundeins.de.
Hat da 1und1 etwa einen kompletten IP-Pool direkt und ihrem Namen angemietet?

Interessant sind aber die schnell angebundenen DNS-Server, ich musste sie aber manuell setzen, um wirklich die am nächsten gelegenen zu bekommen. Die bei der PPPoE-Einwahl übermittelten hatten bei mir eine Latenzzeit von ~15ms, da diese auch einige Hops entfernt waren. Die Namensgebung der DNS-Server im Mediaways-Netz ist aber ganz einfach:
mgr1.krlh.mediaways.net und mgr2.krlh.mediaways.net sind für Karlsruhe zuständig. Dementsprechend gibt es welche für stgt (Stuttgart), usw.. Also am Besten mittels traceroute oder reverse-lookup herausfinden, in welchem vierstelligem Kürzel man aufgeschaltet ist, und dann den entsprechenden DNS-Server verwenden. An größeren Knotenpunkten wie z.B. Frankfurt gibt es auch welche nach dem Schema frnk.dnscache.mediaways.net.

Fazit: MTU von 1492 ist top und es gibt viele DNS-Server die ganz gut angebunden sind. Ich finde es nur schade, dass es kein direktes Routing von Karlsruhe nach Frankfurt oder gar Köln gibt, wie dies die Telekom hatte. So geht fast jede Verbindung immer erst noch über Stuttgart und etliche andere Zwischenrouter.
Aber unterm Strich funktioniert die neue Backbone von 1und1 bzw. Mediaways eigentlich ganz vernünftig, ich jedenfalls kann die Beschwerden über das Telefonica-Netz nicht nachvollziehen, da man mittels Google findet.
 
Hallo,

@dfroe: Viele deiner Fragen sind im Laufe des Threads beantwortet. Nun stell dich nicht so an, sind nicht mal 1500 Beiträge ... ;)

Scherz beiseite: Das mit der MTU von 1492 kann ich bestätigen, L2TP kommt meines Wissens nicht zum Einsatz. Dafür aber MPLS, weshalb traceroute nur sehr eingeschränkt einsetzbar ist (längst nicht jeder MPLS Router dekrementiert TTL), und aufgrund dieser Eigenheiten können zwei unmittelbar hintereinander ausgeführte traceroutes vollkommen unterschiedliche Routen ergeben (Google Stichwort: "MPLS aware traceroute"). Das ist auch eine der Ursachen, warum so viele Gamer über Telefonica schimpfen: Diese lustigen Gameserver-Testprogramme machen traceroutes, detektieren des öfteren eine andere Route und melden folglich eine schlechte Anbindung, was natürlich grober Unfug ist. :crazy: Dazu gibt es etliche Beispiele hier im Thread.

Nicht nur die 89er, sondern auch die 77er IPs sind auf 1&1 gemeldet, entsprechend sind die Hostnamen "???.pool.einsundeins.de". Aus den Hostnamen konnte man auch schon immer Ortsinformationen entnehmen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
Danke für deine Erklärungen. Und ja, ich hätte auch die Themen-Suche verwenden können. :roll:
Diese ganzen Gamer-Probleme sind mir persönlich eigentlich absolut egal, das wird sicherlich das letzte sein, für das ich meine Internetleitung opfern werde. Höchstens der Flugsimulator muss ab und zu herhalten, aber wenn der höchstens einmal pro Sekunde seine aktuellen Koordinaten durchgibt, da ist das egal, ob die 1 Sekunde früher oder später ankommen. :) Und eine eventuelle Bandbreitendrosselung beim Filesharing ist für mich auch akzeptabel, da ich nur ab und an mal über Bittorrent mir die aktuellen Linux-Images runter (und natürlich auch hoch) lade.
Für mich ist nur wichtig, dass der Anschluss zuverlässig funktioniert. Das Surfen im Web muss zügig von statten gehen (daher auch das Statement zu den Nameservern), und vorallem die Internettelefonie muss zumutbar sein. Vorallem bei letzterem habe ich aber noch nicht die perfekte Lösung gefunden, wobei ich aber auch zugeben muss, dass meine Konfiguration nicht ganz trivial ist. Aber was diese Paketprioritisierung in der FritzBox angeht werde ich mich mal im FritzBox-Forum dazu äußern. ;)
 
Genau diese Zugangsdaten meine ich. Meine fangen nämlich nicht mit kaxxxx-xxx an.
 
Wollte mal fragen ob es noch möglich ist sich mit der "T1und1"-Methode sich bei neuen Firmwares auf die Telekom-IP umzustellen? Habe im Moment habe ich die 29.04.99-7995 installiert und bekomme trotzdem immer eine 77.xx IP.
 
@lambda:

Was beschwerst Du Dich, wenn Du eine Telefonica-IP willst und auch bekommst. Wenn Du eine IP der T-Com willst, mußt Du ein D davorschreiben. In aktuelleren Firmwares kannst Du nicht mehr so einfach die Zugangsdaten ändern. Dazu brauchst Du den FB-Editor. Das ist in Artikel #996 beschrieben.

Aber wie auch schon oft hier im Tread geschrieben, ist in der einen Region die Telefonica-Backbone und in der anderen die T-Com-Backbone besser.
 
Hallo,

tibele schrieb:
Gilt dies auch für 1&1 Surf&Phone Komplett? Erhält man auch die T-Com IP's, wenn 1&1 für den eigenen DSL-Anschluss Telefonica als "Technologiepartner" benutzt?
Nein, definitiv nicht. Hängt man an Telefonica Vermittlungstechnik, bekommt man zwangsläufig eine Telefonica IP, es besteht keine Chance, eine T-Com IP zu bekommen.

Viele Grüße

Frank
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag 1488 gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten!

Mein Fehler...
Habe mich beim erstellen des Postings verschrieben,
natürlich habe ich es mit "D1und1" gemacht jedoch bekomme ich trotzdem eine "77.177.xxx" IP-Adresse. Habe dies natürlich wie gelesen mit dem FB-Editor gemacht.
Bereich: Berlin
 
Hallo,

@lambda: Möglicherweise hängst du ja an Telefonica Vermittlungstechnik, siehe meinen letzten Post? Das würde schlüssig erklären, warum diese Modifikation bei dir keine Wirkung zeigt.
Mache doch mal einen Screenshot der Seite "Übersicht" in den DSL Informationen deiner Box und hänge ihn hier an. Dort wird der Typ des DSLAMs aufgeführt. Mit der Information kann man ziemlich sicher identifizieren, wer dein Carrier ist.

Viele Grüße

Frank
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten!

Hier mein Anhang
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    30.1 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

jup, Centillium. Du hängst mit 99,9% Sicherheit an einem Telefonica DSLAM. T-Com benutzt Centillium meines Wissens jedenfalls nicht. Damit kann die Modifikation nicht funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten!
Sehr komisch,
Als ich vor guten 6 Monaten mein Vertrag abgeschlossen hab, hab ich damals auch mit älteren firmwares die IP auf T-Com geändert. Naja trotzdem erstmal danke für deine Hilfe!
 
Hallo,
ich denke, das was dir passiert ist, wird früher oder später 1und1 mit allen ihren Kunden machen; nämlich die DSL-Anschlüsse direkt auf einen Telefonica-DSLAM schalten (sofern in der Vermittlungsstelle einer vorhanden ist). Dadurch kann 1und1 wahrscheinlich einiges an Kosten einsparen. Und wenn du auf einem Telefonica-DSLAM bist, kommst du von da aus logischerweise direkt nur noch ins Telefonica-Netz, nicht aber zur Telekom.
Aber wie mir ein Freund, der bei 1und1 arbeitet, gesagt hat, sieht es bei 1und1 eigentlich niemand großartig als Nachteil, wenn die Anschlüsse auf die Telefonica-Backbone geschaltet werden. Denn so schlecht wie da viele reden ist diese gar nicht.
Ich habe bei mir mittlerweile das D vor dem PPPoE-Benutzernamen absichtlich wieder gelöscht. MTU, Latenzzeit, Nameserver und Geschwindigkeit passen, was will man mehr. :)
 
hmm... seltsam.. auch ich habe nun eine Telefonica IP (77.183.1XX.XXX)
Allerdings wird nicht wie bei anderen, der Chipsatz "Centillium",
sondern "Infineon" benutzt.

hm.. naja, bin noch etwas skeptisch was Telefonica angeht..

und mich stört die superlange Einwahlzeit, die mich darüber nachdenken lässt, nonstop eingewählt zu bleiben.. (halt etwas doof bei Telefonaten)
 
Hallo !?

du hast 4DSL, warum bist du nicht nonstop eingewählt ?
 
Weil ich es einfach gern habe, Dinge abzuschalten die ich grade nicht brauche :)

Entlastet die arme Box, und Mutter Natur :)
Stromverbrauch sinkt auch ^^ sicher minimal aber immerhin ;)
 
Hallo,

@Kaworu: du weißt aber schon, dass du auf deine VoIP Nummern nicht erreichbar bist, wenn die Verbindung nicht existiert?

Viele Grüße

Frank
 
Sicher weiß ich das :)

Solange ich noch Festnetz habe, werde ich auch darüber angerufen..
Wer VoipNummer wählt will mir nur eine Mailbox nachricht schicken.

Voip verwende ich bis jetzt nur für ausgehende Gespräche, vondaher kein Problem :) Genial ist übrigens, dass dank Call Through ich per Handy jederzeit den Router online gehen lassen kann ;)
 
Hey leute

also erstmal strange, dass mein Forums Acc gelöscht wurde, egal.

Also ich hattte mich ja mit der FB 7170 schein seit jeher über den t-com backbone eingewählt, hatte da immer eine 84er, alles war super. Vor 3 Tagen dann bekam ich eine 91er IP(weiß da jmd. was drüber?!). Also dachte ich mir: stellste doch mal deinen Backbone wieder auf den von 1und1 um, vll gabs ja nen IP tausch etc. naja, pustekuchen, 89er IP. Hatte beim support angerufen, die konnten mir nicht helfen, das recovery image ist zu "Neu" um das wieder manuell einzustellen. Egal, mit dem fbeditor gings dann letztenendes. Nur hab ich jetzt auch wieder die 91er ip.

Dummerweise brauch ich durchaus dringend die 84er IP. Was soll ich machen? Warten und hoffen irgendwann wieder eine 84er zu kriegen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.