Hallo,
harry10 schrieb:
Wenn ich 29,99 ¤ zahle, hätte ich auch gerne die entsprechende Leistung. Sobald ich etwas verkaufe ( hier: 3DSL ) und der Kunde bezahlt, kann man doch die entsprechende Gegenleistung erwarten oder sind wir schon so weit, dass wir froh sein können, wenn ein Anbieter die gekaufte Ware auch offeriert???
Wie gesagt: Du hast das gekauft, was in der "Leistungsbeschreibung", den "AGBs" und den "Besonderen Bedingungen" beschrieben ist, und nicht, was du hinein interpretierst. Ich kenne sie zwar nicht auswendig, könnte mich aber nicht besinnen, das in den letzten Tagen bei 1&1 was vorgefallen wäre, was durch diese Dokumente nicht abgedeckt wäre. Gehen wir von einer Verfügbarkeit von 99% aus, dann könnte 1&1 DSL Telefonie schon 3 Tage und 15 Stunden pro Jahr ausfallen - so lange war es im letzen Jahr bei mir bei weitem nicht offline. Es gibt VoIP Anbieter, die versprechen nur 97 % Verfügbarkeit, das wären dann schon 10 Tage pro Jahr Ausfall.
Ich habe aber auch viele der beschriebenen Probleme nicht, auch nicht im 1&1 Backbone (89..., 77...). Nur die Nicht-Erreichbarkeit der Webseiten mit 77er IPs kann ich bestätigen.
Meinen "Ermittlungen" zufolge scheinen vor allem Seiten in UK betroffen zu sein. DNS Auflösung klappt, es ist eindeutig ein Routing Problem. Offensichtlich gibt es einige Router an prominenter Stelle, die mit dem 77er Subnetz noch nichts anfangen können. Da Router sich quasi "selbständig" über Routing Protokolle (RIP, OSPF, BGP) updaten, kann man da wohl nur abwarten, bis die Router das "gelernt" haben.
Bzgl. Music-Load: Die wissen wohl auch noch nicht, dass dieses Subnetz zu 1&1 gehört. Ähnliches hatten wir am Anfang mit 89er IPs: von
www.google.com wurde man auf die polnischen Google Seiten umgeleitet (da landet man jetzt aber schon auf er deutschen Seite
).
Viele Grüße
Frank