[Frage] IP Telefon signalisiert einen Anruf ohne Anruf mit FB 7490

Irgendwann gab es hier im Forum auch mal den Hinweis:
Den analogen Eingang der FB kurz schließen, damit dort keine Störspannung eingefangen wird.

Hast du das Steckernetzteil schon gedreht?

Hallo Chris,

die Vermutung, die ich an sich abwägig finde und die du geäußert hast habe ich nun mal umgesetzt.

Beide Basistation, die der C430 Siemens und des 810 Siemens, habe ich nun stromlos gesetzt.
Nun bin ich mal gespannt, ob das Problem damit erledigt ist.
Nach meinen Beitrag von vorhin habe ich durch zufall eine pdf im netz gefunden, in der beschrieben steht, dass die Basistationen kontinuierlich signale senden.
Das würde dann auch die interferenzen bezüglich des geisterklingelns erklären.
Ich bin gespannt.
Über die Vorschläge wie man was alles und wo, an die FB anschließen soll/kann, bis etwas funktioniert bin ich doch etwas verwundert.
Es sind rückwärts betrachtet ja imens viele Möglichkeiten wie etwas mit der FB NICHT geht enthalten. Schon etwas seltsam.
Schließen sie an die FB ihr Telefon an....ABER 20 Möglichkeiten wie man es nicht machen soll
Stecken sie Ihr Gerät in den Anschluss X....aber 20 Möglichkeiten wie man es nicht machen soll......
usw usw.
Wenn ich doch DECT anmelde melde ich DECT an. Dann will man als Kunde und Laie nicht erst Foren bemühen um zu erfahren warum, wieso oder auch vielleicht etwas nicht funktioniert.
Ich dachte aus dem Zeitalter Magnesium mit Eisenspähnen vermisscht trenne ich am besten mit einem Magneten ...freu ;))...sind wir lange raus.
Ich schweife ab....sorry.

Den Anschluss an Fon1 habe ich noch nicht durch. Es widerspricht auch etwas meiner Natur. Denn ich kaufe DECT Telefone um sie direkt an die FB anzumelden, nicht um noch umständlich rumprobieren zu müssen was geht. Dann darf die FB diese Funktion eben nicht haben.
Step by step geht es weiter

Danke für deine schnelle Antwort.

Wolfgang

Du könntest mir noch den Gefallen tun, und hier zwei Screenshots aus den Fritzbox-Einstellungen hochladen.
a) Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern
b) Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen

Chris

Hallo,

also, ich habe wie gestern geschrieben die beiden Basisstationen entfernt. Leider erhielt ich grade die Nachricht von zu Haus, dass immer noch die Telefone blinken.
So langsam komme ich zum Schluss. Die Box und ich werden keine Freunde.

#carphone66: b) Hast du in der Box "Festnetztelefonie" (Analog und ISDN) ausgeschaltet?
-Wo soll man das ausschalten können, wenn ich VoIP habe. Finde nix mit Festnetz ausschalten in der 7490?

#eisbaerin: was ist damit gemeint "Den analogen Eingang der FB kurz schließen, damit dort keine Störspannung eingefangen wird."?
und ja, so oft wie ich das ganze schon aus diversen Steckdosen gezogen habe, habe ich auch den Netzstecker gedreht.

#carphone66: a) Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern
-ich habe 10 Rufnummer alle eingegeben und bei der Telekom online alles ausgeschaltet (Mailbox etc.)
-habe es auch schon mit nur einer Nummer versucht, keine Änderung

b) Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen
-ich habe z.Z. 3 Nummern zugewiesen, jeweils zu einem Telefon
in den Einstellungen ist alles grün und ohne Fehlermeldung

Das abschalten der Basisstationen war für mich nun der letzte Strohhalm.
Ich werde nun wieder AVM anschreiben und es wird wohl zum ersten zu einem Umtausch kommen. Und dann werde ich sehen was Box Nr. 2 macht.
Ansonsten war es ein kurzes Vergnügen mit AVM und der Speedport kommt dran, denn dort ist nichts im Netz zu finden mit "Geisterklingeln"

Wolfgang

@FB7490ratlos:
Dein Name ist Omen. Allerdings wäre "beratungsresistent" noch besser passend.

Das Festnetz kann man auf der Seite "Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen" abschalten, wenn man von Festnetztelefonie auf "all-IP" umstellt. Aber du möchtest uns ja weder die beiden Seiten posten, die ich angegeben hatte, noch möchtest du ein zweiadriges Kabel als DSL Zuleitung verwenden.

Fazit: Dir ist nicht zu helfen - Ende und Over -

Chris

Seltsam.

Grrrr.

"seltsam" und links posten von Uralt-speedports ist einfach.....das kann aber nicht euer Niveau sein.

Das ist ein wirklich besch..... ernstes Thema, denn ich bekomme dieses Geisterklingeln (ohne Ton) nicht weg und da sind diese posts extrem hilfreich.

Mittlerweile nur noch EIN DECT Telefon angemeldet und trotzdem nervt mich dieses.
Die anderen Telefone sind nun mittels eigener Basis via FON1 angeschlossen und da blinkt nichts. Ergo ist es doch ein DECT Problem.

Beitrag #12 und "Erweiterte Sicherheitsfunktionen" auf der 7490 ausgeschaltet?

zu a ist z.Z. verwendet
zu b ja ist ausgeschaltet
zu c ja, habe alle anderen ausgeschaltet, Batterie raus
zu d kurrioser Weise habe ich mit Anschluss eines ( S810 an DECT ) und dem Bundle ( C430 mit eigener Basis an FON1 ) eine Woche Ruhe.
nun hat das 810 wieder angefangen zu blinken.....deshalb habe ich auch nicht geschrieben.....hätte mich aber wieder gemeldet wenn längere Zeit nichts
passiert wäre. Ja die Telefone hatte ich immer ab-und wieder angemeldet.
und zum Zusatz, während der ganzen Versuche ohne FON1 war dort auch nie ein Stecker drin.

Mir erschliesst sich nun diese eine Woche Ruhe nicht. Es gab in der Konfiguration keine Änderungen, die vielleicht Auslöser sein können.

Wenn du Fragen solltest warum ich nun auch mit nur einem DECT angemeldetem Telefon und trotz blinken den Rest auch angeschlossen habe.....wir brauchen die verschiedenen Nummer. Ich habe also wenig bis keine Wahl.
FON1 deshalb, weil ich davon ausgegangen bin, dass diese Telefone dann nicht blinken werden, da sie kein direktes Signal von der FB bekommen.
Es war ein Versuch, der auch geht, eine Woche, nun blinkt das DECT angemeldete Telefon doch wieder.

Wolfgang

@DieWilde13
Also beim Kauf würde ich sagen war die 6.30 OS drauf, denn ich habe nach Anschluss dann sofort das 6.50 update gemacht.
Erweiterte Sicherheitsfunktion ist aus

Unter "Telefoniegeräte" kann man die Einstellungen der angemeldeten Telefone bearbeiten. Dort gibt es den Reiter "Merkmale des Telefoniegeräts". Je nach Gerät kann man die CLIP Einstellung abschalten bzw. auf einfachen Modus zurückstellen. Probiere das mal aus für dein direkt angemeldetes DECT Gerät. Eventuell gibt's das nicht für dein Gerät?

Mit dem Reiter "Telefon" auf der gleichen Seite kannst du sehen, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll. Hier nicht "auf alle Rufnummern reagieren" anhaken, sondern darunter die Nummern einzeln anhaken, die an dem Telefon klingeln sollen.

Wenn ein Telefon nur das "Blinken" signalisiert, aber nicht klingelt, kann das auch andere Gründe haben. Z. B. wenn eine Email oder sonstige Meldung (z.B. AB) eingegangen ist. Also mal überall schauen, was du sonst noch irgendwo eingestellt hast.

Ich nehme übrigens an, du hast auch die "erweiterte Ansicht" für deine Fritz Anzeige aktiviert, damit du alle Menüpunkte angezeigt bekommst.

Chris

Hallo Chris,

ich habe nun wirklich alles versucht. 2 Tage lang alle Kabel gezogen. Es waren NUR der Stromanschluss und das Kabel von der TAE-Dose angeschlossen.
Das DECT-angemeldete Telefon signalisiert munter weiter. Ja ich habe sogar 2 verschieden 2-adriege Telefonkabel probiert.
Den Stromkreis gewechselt, also andere Steckdose. Die Abhilfe von AVM soll ein Tausch sein. Ich überlege ob ich das Drama nun auch noch vollziehe oder es einfach zurück gebe.
Alternativ dann eben doch Speedport.

Danke Allen für ihre Ideen.

VG Wolfgang

Das Verhalten ist ein Fehler in der 7490/6.5x Firmware in Verbindung mit Gigaset-Telefonen.
Gab da schon eine ähnliche Frage (spontanes Aufleuchten des Glockensymbols im Telefon-Display).

Abhilfe: Recovery 7490/6.30 oder die Gigaset-Basis benutzen.

Hi,

danke für die Antwort. Wenn das wirklich so ist, weiß AVM das sicherlich. Gesagt haben sie leider nichts.
Meine Alternative dazu ist, die Siemens abzuschaffen.
Hatte auch überlegt IP Telefone zu kaufen.
Gibt es IP Telefone ausser AVM, die alle Funktionen wie Telefonbuch aus der Fritzbox unterstützen?

VG Wolfgang

Nein. Es gibt auch keine IP Telefone von AVM, die alle Funktionen wie Telefonbuch aus der Fritzbox unterstützen. Von AVM gibt es seit dem AVM mini überhaupt keine IP Telefone mehr.

Moinsen

Versuch mal folgendes...
1. Rufnummer bearbeiten (jeweils die, welche so einem Problemgerät zugewiesen wurde).
2. "Der Anbieter unterstützt MWI" abhaken
3. Testen, warten, bescheid geben

Hallo an Alle hier im Forum
Nachdem ich meine neue FB7490 bekommen habe habe ich zwei Gigaset MT 79h über dect angemeldet.
Alles problemlos dachte ich bis genau das Prblem aufgetreten ist wie bei "7490ratlos"
Nach mehreren Tagen Recherche und Arufe bei Gigaset Support und AVM schien das Problem unlösbar???? Zu bleiben.
Dann habe ich das Forum gefunden mit diesem Trade und den vielen meistens einleuchtenden Vorschlägen.
Zur Sache ich habe noch ein drittes MT angemeldet Gigaset4000 "nur mit Ladeschalle keine Basisstation" und siehe da keine Phantomanrufe an dieser Station. Ich habe sofort die Basisstationen der anderen MT's, die ich nur zum aufladen nutzte ohne Telefonkabel nur Netzkabel angeschlossen , vom Stromnetzgenommen und die MT's einfach so liegen lassen.
Keine Phantomanrufe mehr an allen drei MT's!!
Für mich Problem gelöst ich ersetze die Basisstationen durch eine einfache Ladeschalle. Anscheinend senden die nicht angemeldeten Basisstationen Signale an die Mobilteile und die verursachen diese ominösen Scheinanrufe an den Mobilteilen.
Ich hoffe ich kann mit diesem Lösungsansatz weiterhelfen.

Danke für die Anregungen hier im Forum.

Gerd

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.