[Frage] IP Telefon für sipgate

mahe181

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich suche ein IP Phone als Standalone-Lösung für sipgate. Ich möchte mit dem Telefon ein RU auf mein Handy realisieren. Allerdings wird eine RU auf die "normale" Art über das Telefon von sipgate nicht unterstützt. Eine RU der sipgate-Rufnummer auf eine andere Rufnummer geht nur über die Webkonfig bei sipgate selbst. Das wurde mir auch schon von sipgate bestätigt. Es gibt allerdings bei sipgate die Möglichkeit eine RU zu aktivieren (über die Webseite) mit dem Kriterium: Wenn Telefon offline ist! Das funktioniert auch. D.h. wenn mein IP-Telefon mit sipgate verbunden ist, kommt ein Anruf auf dem Telefon raus. Soweit so gut. Trenne ich jetzt an meinem IP-Telefon die Verbindung zu sipgate, erkennt sipgate, dass kein Telefon mehr mit dem sipgate-Account verbunden ist und macht wie über die Webkonfig eingestellt eine Rufumleitung auf die eingegebene Nummer. Soviel dazu, wie es funktioniert.

Jetzt zum Problem. Ich finde einfach kein Telefon, an dem ich z.B. eine Systemtaste programmieren kann, mit der ich mich mit einem Tastendruck an meinem sipgate-Account an bzw. wieder abmelden kann um so meine RU zu machen. Ich habe mal ein Auerswald 3500 ausprobiert. Dort musste ich dann ins Menü unter Accounts und dann das Häkchen am eingerichteten Sipgate-Account setzen um mich anzumelden und wieder entfernen um mich abzumelden. Das war mir einfach zu umständlich. Eine Systemtaste konnte man für diese Funktion auch nicht programmieren. Dann habe ich ein Cisco 525G ausprobiert, auch keinen Erfolg.

Im Internet finde ich leider dazu nichts. Deswegen die Frage, ob jemand das gleiche Problem hatte und mir eine Empfehlung für ein IP Telefon geben kann. Vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus
 
du koenntest z.B. eine C610 IP mit *einem* Mobilteil als IP Telefon für sipgate einsetzen. Wenn du das (nun einzige) Mobilteil dann abschaltest bekommt Sipgate bei ankommendem Anruf von der C610 IP nach ca. 10 Sekunden ein 'Temporarily not available' signalisiert, was dann bei Sipgate Mithilfe entsprechender Regeln eine Umleitung auf das Mobiltelefon ausloesen kann. Ist alles sicher nicht optimal aber sollte funktionieren. Mir persoenlich waere Parallelruf (Handy und Heimtelefon laeutet also gleichzeitig) lieber als eine Weiterleitung. Geht z.B. mit entsprechender Telefonanlage oder den nicht mehr kostenlosen Sipgate Accounts.

- sparkie

PS: evtl. ginge der Parallelruf sogar mit der C610 IP alleine wenn die fragliche SIP-ID 2-fach registriert wird: 1x normal fuer die (dann evtl. auch mehrfachen) Mobilteile der C610 IP und 1x fuer sofortige Umleitung auf das Mobiltelefon. Muesste man ausprobieren ob das ginge. Das waere dann optimal.
 
Hallo sparkie,
ich möchte aber kein Mobilteil, sondern ein richtiges Bürotelefon mit Systemtasten. Der Parallelruf ist nicht schlecht, aber ich denke, dass das nicht funktioiniert. Damit es auf meinem Handy klingelt, muss ich ja eine RU machen, dann ist der Prallelruf wohl weg!? Oder mein Handy müsste ein Sip-Client sein, was wohl nicht funzt...
 
wenn du den Hoerer des Bürotelefons zur Seite legst sollte es eigentlich eine Rufumleitung bei SIpgate triggern. Es ist dann ja zumindest schon mal nicht erreichbar und das mit dem Hoehrer ist einfach zu bewerkstelligen:)
 
mmh. Keine schöne Lösung. Hoffe es hat noch jemand eine Idee. Kann doch nicht sein, dass ich ganz alleine das Problem mit der RU habe...
 
das Problem ist nicht die RU an sich. Sondern die RU mit genau deinen Vorgaben.
 
Wie meinst du das? Ich will doch nur über ein IP Telefon eine RU auf mein Handy machen. So ungewöhnlich kann das doch nicht sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Grandstream oder Snom Telefone bieten einen "DND" Knopf. Wenn das aktiviert ist, dann verhält sich das Telefon wie besetzt (oder gar wie offline). In Kombination mit den passenden Einstellungen bei Sipgate müsste sich das gewünschte Verhalten einstellen lassen.
 
Ein Grandstream GXP2200 würde ich mal ausprobieren. Noch eine Frage. Kann es sein, dass das Grandstream nur in englischer Sprache ist und keine Umstellung auf deutsch geht?
 
Die Firmware für Grandstream-Telefone kann man (bei den meisten Modellen) auf Deutsch umstellen ;)

Wird aber trotzdem nicht funzen - was der TE will, ist ja im Prinzip keine Rufumleitung, sondern eine automatische Anruf-Weiterleitung - ich kenne kein IP-Telefon womit so was machbar ist :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,424
Beiträge
2,251,818
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.