Hallo,
ich nutze bisher IP-Telefonie über Fritzbox und analogem Telefon und möchte jetzt aus verschiedenen Gründen auf ein IP-Telefon für den Hausgebrauch umstellen. Ich habe mich nun schon mehrere Stunden damit beschäftigt, mir entsprechendes Grundlagenwissen anzueignen, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg.
Kennt jemand eine Seite, auf der die Grundlagen von IP-Telefonen einfach und praxisnah erklärt werden? Wichtig wäre mir auch, worauf man beim Kauf achten sollte.
Den Artikel Understanding VOIP Hard Phones fand ich bisher am besten, war allerdings recht oberflächlich.
Konkret ist mir folgendes unklar:
Bin für jede Hilfe dankbar.
ameise1
ich nutze bisher IP-Telefonie über Fritzbox und analogem Telefon und möchte jetzt aus verschiedenen Gründen auf ein IP-Telefon für den Hausgebrauch umstellen. Ich habe mich nun schon mehrere Stunden damit beschäftigt, mir entsprechendes Grundlagenwissen anzueignen, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg.
Kennt jemand eine Seite, auf der die Grundlagen von IP-Telefonen einfach und praxisnah erklärt werden? Wichtig wäre mir auch, worauf man beim Kauf achten sollte.
Den Artikel Understanding VOIP Hard Phones fand ich bisher am besten, war allerdings recht oberflächlich.
Konkret ist mir folgendes unklar:
- Genügt für den Anschluss eines IP-Phones eine Internetbuchse (LAN) oder benötige ich zusätzlich eine Telefonanlage? Falls es beides gibt: Wie erkenne ich an der Beschreibung, ob ich ein Telefon ohne Telefonanlage betreiben kann?
- Lassen sich IP-Telefone in der Regel bequem über den Computer konfigurieren oder muss ich die SIP-Daten tatsächlich ins Telefon eingeben?
- Bei einigen IP-Telefonen steht dabei: 2 SIP-Konten, 4 SIP-Konten, ... Kann ich bei den meisten Telefonen tatsächlich nur einen SIP Anbieter verwenden?
- Wie sieht es mit Wahlregeln aus? Aktuell nutze ich je nach Vorwahl den jeweils günstigsten von 3 SIP-Anbietern. Können SIP-Telefone solche Wahlregeln standardmäßig? Im Funktionsumfang habe ich dazu bislang nichts finden können.
- Was oft in den Funktionen dabei steht: 3 Leitungen, 8 Leitungen, .... Was bedeutet das? Dass ich 7 Anrufer auf Hold setzen kann, um mit dem 8. zu telefonieren? Oder ist damit die Anzahl der Rufnummern gemeint, auf die das Telefon reagieren kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.
ameise1