[Erledigt] IP Telefon / C430a / DGND3800B / Hülfe!

Schnafski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen! Langsam fange ich an zu zweifeln.

Ich habe jetzt auf Magenta Zuhause L der Telekom umgestellt. Soweit so gut.

Als Router nutze ich einen
DGND 3800B von Netgear (Konfiguration war einfach und Internet läuft ja wie man sieht)

Als neues Telefon nutze ich ein
Gigaset C430a GO

Und da fangen die Problemchen schon an... Telefon angeschlossen und über den Assistenten eigerichtet (Auf IP2, habe ja schon vorher mal rumgelesen)

Jetzt mein Problem... Ich kann raus telefonieren aber nicht rein ?!?
Hab ich da irgendwas übersehen? Ich kapiers net... habe schon rumprobiert und gelesen aber bisher kein bisschen schlauer geworden. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Gigaset eingerichtet?

Hallo thtomate12, vielen dank für deine Antwort. Ich versuche es mal zu erklären:

Über den Assistenten... Also:
Länderliste: Deutschland
Provider: MagentaZuhause (Telekom hab ich auch probiert)
Eingabefelder Zugangsdaten: Nur die Telefonnummer

Oder was meintes du mit eingerichtet?

Aktuelleste Firmware ist drauf ja.

Es ist halt komisch das ich RAUS telefonieren kann aber nicht REIN... das ist doch strange

Wann wurde der Anschluss umgestellt?

Wann hast du dein erstes abgehendes Gespräch geführt was mehrere Minuten gedauert hat? Denn der Umstellungsprozess im Telekom System muss nach der Umstellung durch einen Anruf angestoßen werden.

Heute Vormittag / Mittag
Dann warte nochmal einige Stunden ab. Es dauert etwas, bis sich im ganzen Telefonnetz der Telekom herumgesprochen hat, das dein Telefonanschluss jetzt ein IP-Anschluss ist und nicht laenger ein 'normaler' analog oder ISDN-Anschluss ;)

Wenn din Anschluss heute erst umgestellt wurde, muss im System erstmal BFU durchlaufen, bis du eingehend erreichbar bist. aber das hat dann nichts mit dem Gigaset aufsich :)
führe ein ausgehendes Gespräch für mind. 1 Minute, dann sollte das klappen. oder bis morgen abwarten

Hmm... na ok^^ Vielen dank Euch für die Hilfe. Ich werde gleich mal ein paar Minütiges selbstgespräch führen und dann abwarten. Ich hoffe es hilft :)

Werde mich noch mal melden wie es gelaufen ist. (Also nicht das selbstgespräch sondern das Problem^^)

In jedem Fall DANKE für die Hilfe :)

Kleine Rückmeldung meinerseits...

Es funktioniert jetzt endlich. Problem lag bei der Telekom... die mussten dem Anschluss einen Anstoss geben (Da waren wohl der ein oder andere Techniker überfordert) War im Nachhinein eine Sache von 10 Minuten.

Vielen dank an alle hier die versucht haben zu helfen :) DANKE!

Hallo zusammen

Die Telekom hat bei uns das Netz ausgebaut, nun könnte ich eine 100000er Leitung haben. Ich habe einen
DGND3800B und hätte da auch einmal ein paar fragen zu:

1. was für ein Kabel muss ich verwenden um den DGND3800B ohne Splitter anzuschließen?

2. wie funktioniert das mit dem Telefon und dem Fax da man ja kein Gerät an den
DGND3800B anschließen kann?

Danke für eure Hilfe

LG was nu

1. ein normales TAE-Kabel mit RJ11-Stecker am anderen Ende.
2. Für den Anschluss von Telefon und Fax brauchst du ein weiteres Gerät, z.B. eine alte Fritzbox. Direkt anschließen kannst du nur IP-Telefone.

Man kann den Splitter weiterhin zum Anschließen nutzen bei VDSL, aber dein Router kann wahrscheinlich kein Vectoring.

Hallo KunterBunter

Danke für deine Hilfe

1. Da giebt es wohl ein paar unterschiede mit dem TAE-Kabel mit RJ11-Stecker am anderen Ende, wegen der Polung welches ist das richtige?

2. und es gibt extra VoIp Telefone die direkt an die TAE - Dose angeschlossen werden können ist das richtig?

1. Das am mit weitem Abstand am häufigsten verwendete ist das richtige Kabel.
2. Das ist nicht richtig. Extra VoIP Telefone, die direkt an die TAE - Dose angeschlossen werden können, gibt es nicht mehr. Das letzte war das Fritzfon 7150.

wo bzw. wie schleße ich denn nun so ein IP Telefon an meinem DGND3800B an?

Das ist einfach: Handbuch Seite 12. Es gibt da vier Gigabit-LAN-Netzwerkports zur Auswahl. Nimm einfach eine freie davon.

Danke KunterBunter

nun bin ich doch etwas schlauer, mlt dem TAE Kabel muss ich halt mal schauen.

Danke nochmals

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.