IP Telefon an Fritzbox kann nicht mehr mailen ?

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Seit einigen Jahren betreib ich 2 Fanvil IP Telefone an einer 7590. Telefonie funktioniert sowohl als Sip Client an der Fritzbox aber auch über Sipkontenanmeldung an anderen Providern. Auf den Telefonen kann man dank großen Bildschirm und Android 4.x Streaming TV schauen, surfen und noch div. Apps einrichten. Damals richtete ich auch meine Hauptmailadresse bei 1und1 auch mit ein was immer funktionierte. Da am Telefon der Notebook hängt wurde Mail damit nur selten genutzt. Jetzt stellte ich fest daß die letzten imap Mails am 10. Mai eingingen. Neueinrichtung des Mailkontos auf den Telefonen gelingt nicht mehr. Versuchsweise hab ich auch eine t online Mailadresse eingerichet, erfolglos. Am Notebook hinter dem Telefon am selben Lanstrang der Fritzbox aber mit anderer DHCP Adresse geht es. Hat AVM etwas im Mai verändert oder woran kann es liegen ? Auch funktionieren die betroffenen Mailadressen an Androidgeraten mit Vers. 8.1 und 13 die per Wlan an der Fritzbox hängen.
Beiliegend die Fehlermeldung bei den Einrichtungsversuchen.

Anhänge

• IMG_20231011_084305.jpg
    IMG_20231011_084305.jpg
    670.4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20231011_084241.jpg
    IMG_20231011_084241.jpg
    802 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20231006_112321.jpg
    IMG_20231006_112321.jpg
    586.5 KB · Aufrufe: 22
Im Netz gibt es Meldungen, dass 1&1 TLS 1.0 und 1.1 im Mai abgeschaltet hat.
Deine Telefone nutzen Android 4.x, was noch keine Unterstützung für TLS 1.2. hat. Dazu passt auch die Fehlermeldung und das Gegenprüfen mit der Telekom (auch kein TLS 1.0/1.1)

Danke für den Tip !
Gibt es evtl. ein Mailprogramm als Androidapp das dies umgeht ?

Einige Mail-Hoster haben schon vor rund 7 Jahren mit TLS 1.2 begonnen, was mir bei super-teuren aber alten Logging-Einrichtungen in der Haustechnik auf die Füße gefallen ist. Eine Lösung war der eigene Mail-Server, wo man intern und extern verschiedene Sicherheits-Level einstellen oder was mit STunnel machen kann.

Aktuell ist BlueMail mein absoluter Favorit unter Android.

Da bin ich überfragt (iPhone User). Allerdings würde es mich wundern, wenn Apps ihre eigenen SSL Libs mitbringen würden.

Im Netz gibt es Meldungen, dass 1&1 TLS 1.0 und 1.1 im Mai abgeschaltet hat.
1und1:

AVM hat es sogar schon früher deaktiviert.

01.12.2022 Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 7.50
"- Bei TLS-Verbindungen zu FRITZ!Box Server-Diensten wurde die Unterstützung von DHE- und CBC-Cipher-Suiten entfernt."

25.02.2021 Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 7.25
"- Unterstützung von TLS 1.1 an FRITZ!Box Server-Diensten entfernt. Neu unterstützt werden jetzt TLS 1.3 und der ChaCha20-Poly1305 Cipher."

06.07.2020 Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 7.20
"- Unterstützung von TLS 1.0 an FRITZ!Box Server-Diensten entfernt."

08.04.2019 Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 7.10
"- Moderne TLS-Verfahren erzwingen, Unterstützung von TLS 1.0 für FRITZ!Box in der Server-Rolle entfernt."
"- Beim Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch im TLS-Kontext wird jetzt ein 2048 Bit DH-Parameter genutzt."

Deine Telefone nutzen Android 4.x, was noch keine Unterstützung für TLS 1.2. hat.
Android kann ab 4.1 schon TLS 1.2 ist aber per default deaktiviert und bei den meisten Telefonherstellern auch nie aktiviert worden.
Erst Android 5 hat TLS 1.2 per default aktiviert
siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Version_history_for_TLS/SSL_support_in_web_browsers

Zuletzt bearbeitet:
Ein eigener kleiner Mailserver, wie oben schon beschrieben, löst das Problem mit veralteten Geräten.
Ein Raspi ist zum Beispiel geeignet.

Gibt es evtl. ein Mailprogramm als Androidapp das dies umgeht ?
Das mal in Foren wie Android-Hilfe.de fragen … Erstaunlicherweise finde ich auf die Schnelle keine Liste bzw. App-Empfehlung. Alle guten E-Mail-Apps müssten das bieten, denn die App kann TLS 1.2 seit Android 4.1 anfragen. Welche Android-Version hast Du nochmal genau?
Aktuell ist BlueMail mein absoluter Favorit unter Android.
Heißt das, BlueMail kann es?
Wenn alle Stricke reißen, halte ich das für den einfachsten Weg. Und so mache ich das auch für E-Mail so. Ein Konfigurationsbeispiel … Je nach eingesetztem Linux musst Du im Abschnitt „client = no“ zusätzlich setzen:
Code:
ciphers = DEFAULT@SECLEVEL=0
sslVersionMin = TLSv1

Hab jetzt die Android GMail App installiert und meine eigentlich selten genutzte Gmailadresse geht raus und rein.
In der App kann man auch andere Mailadressen anlegen aber das hab ich vorerst verschoben, da ich nicht weiss ob die dann als imap oder pop3 laufen und das mailen übers Telefon nur selten genutzt wird.
Hauptsache ich kann mal schnell was mailen ohne Computer ... so wie früher faxen ...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.