ip-range komplett aendern

salat99

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
moin moin gemeinde!

ich bastel nun schon eine ganze weile an einer fb7170 herum, damit diese demnaechst in ein bestehendes netzwerk integriert werden kann.
das problem dabei: netmask 255.255.255.224
also es sollen nur 30 rechner im subnetz liegen, z.b. 10.0.0.161 bis 10.0.0.190, wobei die broadcast-adresse dann 10.0.0.191 ist.

wie kann ich das der fb dauerhaft beibringen?

(meine jetzigen versuche enden damit, daß eth0 oder eth0:1 oder lan oder lan:1 auf 10.0.0.190 gesetzt ist, ich auch eine ping-antwort bekomme, aber der rest nicht erreichbar ist, z.b. telnet, websrv usw.)
hat jemand eine idee, wie man es doch noch hin bekommt? :noidea:
der support von avm teilte mir mit, daß man mein problem mit dem subnetz an die entwicklungsabteilung weitergeleitet hat, man aber nicht sagen kann, ob bzw. wann dieses feature moeglich gemacht wird.
 
Moin moin,

worin bestanden denn genau deine Versuche? Mein erster Versuch wäre gewesen, [post=107077]diesen oder einen ähnlichen Hinweis[/post] bezüglich Seriennummern und Firmwareversionen zu beachten und dann im Webinterface unter "Internetzugang über LAN A/Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" die von dir genannten Daten einzutragen (IP 10.0.0.190, Netmask 255.255.255.244, Gateway 10.0.0.1?? (hast du noch nicht verraten), DNS ...).

Gruß,
Andreas
 
ok: die fb soll praktisch der dsl-router werden, d.h. dein vorschlag funktioniert zwar praktisch, aber ich kann es nicht nutzen (wegen dsl).
also habe ich per telnet mit ifconfig diverse ip-adressen an diversen geraeten (eth0,eth0:1 lan, usw.) ausprobiert.
ping geht zwar, aber der zugriff auf den webserver eben nicht.
die ip-adress-range kann ich leider nicht aendern, da diese vorgeschrieben wurde. daher mein problem.
noch eine idee?
 
Hallo,

die Box soll DSL Router werden? Dann trage doch einfach das entsprechende Subnetz unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IP-Adressen" ein. Damit ist dann das lokale Subnetz der Box automatisch festgelegt.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
...Dann trage doch einfach das entsprechende Subnetz unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" -> "IP-Adressen" ein. ...


wuerde ich ja gerne machen, aber die entspr. netsmaske wird von der fb nicht zugelassen. daher mein versuch, auf systemebene dieses irgenwie zu aendern.


@MrVenus:
ich wollte aus oekologischen gruenden den fli4l-router abschaffen, da die fb viel weniger strom benoetigt. ein dsl-modem ist ja schon in betrieb. und die fb nur als dsl-modem nutzen ist einfach verschwendung!
----> MrVenus hat wohl seinen beitrag schon geloescht. trotzdem danke.

gibt es noch weitere vorschlaege?
 
hab nur gelöscht da ich dachte das franks idee besser ist ...naja nix für ungut ...sonst fällt mir da nix mehr ein
 
Sorry, ich hatte dich vorhin missverstanden, aber "bestehendes Netzwerk" klang nicht danach, als ob die Fritzbox DSL-Router spielen sollte.
salat99 schrieb:
wuerde ich ja gerne machen, aber die entspr. netsmaske wird von der fb nicht zugelassen. daher mein versuch, auf systemebene dieses irgenwie zu aendern.
Die Einstellungen werden in /var/flash/ar7.cfg eingetragen; dort könntest du ja mal versuchen, sie auf deine Bedürfnisse anzupassen und zu gucken, was die Fritzbox daraus beim nächsten Start macht. (Aber pass auf, was du tust; lies vorher nach, wie Dateien in /var/flash zu bearbeiten sind, und auch, wie man seine Fritzbox wiederherstellt, falls etwas schiefgehen sollte.)

Andreas
 
ich hab jetzt mal 'ne weile gebastelt.
also wenn ich per telnet dem device "lan" die neue ip-adresse ueberhelfe,
Code:
ifconfig lan 10.0.0.190 netmask 255.255.255.224 broadcast 10.0.0.191
dann kann ich die box auch ueber die o.g. ip ansprechen und konfigurieren:!:
:)


aber: :confused: sobald die fb mit dem internet verbunden wird, klemmt sich das teil wieder mit der alten ip ins netz.
in der ar7.cfg koennte man zwar die ip und zugehoerige netzmaske fuer "lan" eintragen, aber wie sage ich dem teil, daß es nicht 10.0.0.255 als broadcast nehmen soll, sondern 10.0.0.191 ?
kennt jemand dafuer die passende bezeichnung, die in die ar7.cfg gehoert (ich will da nicht sinnlos herumprobieren, bis ich dann einen teuren briefbeschwerer habe..)?
 
Sowas habe ich noch nicht probiert und ich bin mir nicht ganz sicher, wo das Problem liegt. Wenn es darum geht, den Clients passende IPs zu geben, hilft dnsmasq aus dem ds-mod sicher weiter. Ob man aber auch die Box selber auf die netmask und den broadcast zwingen kann, weiss ich nicht. Denke aber, die ar7.cfg ist da ein heißer Tipp. Alles, was auf der Konsole eingestellt wird, wird die Box wohl immer wieder mit den Werten aus der ar7.cfg überschreiben...

Vielleicht könntest Du es ja einfach mal mir broadcast = <IP> versuchen. Ganz töten kannst Du die Box nicht, soweit ich weiß. Ein Recover-Image von AVM klappt eigentlich immer.
 
heureka:!: :!:

in der ar7.cfg habe ich die ip-adresse+maske fuer das "lan"-device festgelegt. selbst nach einem neustart bzw. dem aufbau einer verbindung ins internet bleibt die box erreichbar und funktionstuechtig.

allerdings setzt die box die broadcast-adresse auf die fuer das class-c-netz typische x.255.255.255, was natuerlich nicht so berauschend ist. aber ich denke, solange kein samba auf der box laeuft, sollte dieses keine probleme geben.

falls dennoch jemand weiß, wie ich auch die broadcast-adresse in der ar7.cfg festlegen kann - ich hoere gern zu!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.