IP-Nummern direkt anwählen / eigene IP-Nr auf der Homepage

menschmeier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte bis vor einer Weile ein Grandstream VoIP-Telefon. Mit diesem konnte man einen anderen VoIP-Teilnehmer über seine IP-Nummer auch direkt anwählen, also ohne reguläre Telefonnummer.

Klar, durch dynamische IP-Vergabe der meisten Provider ist das nicht generell sinnvoll. Aber wenn man die IP-Nummer des Anderen kennt, kann man in jeden Fall sich kostenlos anrufen. unabhängig von Verträgen zwischen den VoIP-Providern.

Nun meine Probleme:
1. Ich finde nirgens einen Hinweis, wie ich mit meiner Fritz!Box Fon WLAN eine IP-Nummer zur Wahl eingeben kann. Weder im Handbuch, noch im Forum. Auch Google ist dank der uneindeutigen Suchwörter nicht hilfreich. Weiß jemand, wie und ob es geht?

2. Ich nutze dynsys.org und würde gerne anderen auf meiner Homepage ständig meine aktuelle IP-Nummer anzeigen lassen. Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen kann?

Wenn dz php nutzen kannst geht das ganz einfach :

[php:1:47cb206f98]<?php
$ip = gethostbyname('test.dyndns.org');
echo "Meine aktuelle IP lautet : ".$ip;
?>[/php:1:47cb206f98]

Kannst ja Rückmeldung geben ob es funktionierte.

das Grandstream-Ding kenn ich nicht, aber zumindest mit der Fritzbox kannst du auch direkt die DynDNS-Namen anrufen und das kann man unter Telefonie > Kurzwahl doch ablegen. Wie beim Anruf der IP-Adressew muss vor dem @-Zeichen ein auf der Fritzbox eingetragener und aktiver VoIP-Username stehen und dann halt @deinDynDNY-Name.org.
Klappte bei mir anfangs allerdings auch nicht, da bei DynDNY die Option "Enable Wildcards" nicht aktiv sein darf, aber dann klappt das

JSchling schrieb:
das Grandstream-Ding kenn ich nicht, aber zumindest mit der Fritzbox kannst du auch direkt die DynDNS-Namen anrufen und das kann man unter Telefonie > Kurzwahl doch ablegen. Wie beim Anruf der IP-Adressew muss vor dem @-Zeichen ein auf der Fritzbox eingetragener und aktiver VoIP-Username stehen und dann halt @deinDynDNY-Name.org.
Klappte bei mir anfangs allerdings auch nicht, da bei DynDNY die Option "Enable Wildcards" nicht aktiv sein darf, aber dann klappt das
klappt sofort! DANKE

Also ich habe es noch nicht kapiert.
"ein auf die Fritzbox eingetragener Username..."
1. wo eintragen
2. was eintragen
3. was heißt "wie beim anruf der ip-adresse..."

Wenn 3. bedeutet, dass es auch direkt mit der IP geht, wieso beantwortet dann niemena meine ursprüngliche Frage? Wie also kann ich mit der Fritzbox eine IP Adresse direkt anrufen???

Was das PHP-Script betrifft, so teste ich es heute mal. Seit heute ist meine Domain online. Danke erstmal schon.

Das mit der IP-Telefonie habe ich Pfingsten ein wenig getestet. Ein Freund hat mein altes Grandstream und ich die Fritzbox Fon. Obwohl das grandstream einen direkten Anruf zu einer IP-Nummer kann, konnte die Fritzbox aber nicht angerufen werden. Auch die Angebe von bekannten Ports hinter der IP brachte keine Verbesserung. Leider zeigt das Konfigmenü der Box nicht an, welche Ports es für VoIP nutzt.
Also bisher scheint die Fritzbox recht ungeeignet für IP-zu-IP Verbindungen zu sein. Schade.

Habe eben die AVM Hotline angerufen. Auskunft:
"Die Fritz!Box Fon WLAN unterstützt die direkte Anwahl (kommend und gehend) über IP-Nummern nicht".

Insofern interessiert mich ja noch mehr, wie das über dynsys.org und der Kurzwahlliste geht. Aber wenn es so geht, bauen die Geäte ja auch IP-zu-IP Verbindungen ohne Provider auf. Also kann die Box das doch! Wieso dann nicht direkt mit einer Eingabe einer IP?

Versuch mal folgendes:

- lege einen neue IP-Telefonnummer an, dabei traegst Du als Registrar z.B. Deine IP-Adresse ein, und als Kennung 123. Passwort ist egal.
- aktiviere diese Telefonnummer (Haekchen in der Anbieteruebersicht)
- Lege Dir eine Kurzwahl fuer 123@<deineip> an
- Ruf die Kurzwahl an, leg wieder auf und schau anschliessend ins Anruf-Log

Was ihr da vorschlagt, geht so nicht. Weder mit IP noch mit der dyndns Adresse.

Wenn ich mich selbst eintrage, so erscheint immer "nicht registriert" und wenn ich mich anrufe, kommt Besetzt und in der Anrufliste steht nix drin. (wildcard disabled)

Sind das alles nur Ideen gewesen oder klappt es wirklich bei jemanden? Also wenn wirklich jemand einen Anruf über eine IP oder dyndns-Adresse auf seine Fritz!Box Fon WLAN erhalten kann, so wäre ich für ein Screenshot des Fritz!Box Einstellungsmenüs dankbar.
Bisher scheint es mir nur möglich, andere über Kurzwahl anzurufen. Selbst über IP angerufen zu werden klappt nicht.

Das mit dem PHP-Script funktioniert übrigens gut!

menschmeier schrieb:
Was ihr da vorschlagt, geht so nicht. Weder mit IP noch mit der dyndns Adresse.
Naja. Es geht etwas anders. Ich hab's gerade mal mit meinen beiden Fritzboxen probiert.

Also:
Box1 hat einen Account, sagen wir [email protected]
Box2 hat einen Account, sagen wir [email protected]

Box1 hat die IP-Nr. 11.22.33.44

Nun trägst Du in Box2 die Kurzwahl [email protected] ein und dann kannst Du direkt zwischen den Boxen "voipen".

Das Verfahren ist bekannt und funktioniert mit allen FRITZBox Fon-Modellen.

Udo

Das angerufen werden auf der FBF ist gar kein Problem so wie es Udo beschrieben hat geht es auch mit @dyndns Adresse.

Das anwählen einer SIP URI per Kurzwahl wiederum funktioniert nur, wenn der Provider das auch unterstützt, denn der Ruf geht natürlich über den Provider und nicht direkt, insofern hat AVM Recht, dass keine direkten IP calls möglich sind, zumindest nicht ausgehend, eingehend eben doch.

Gruß,
Tin

Ah, super. Jetzt ist es klar!
Schade nur, daß nicht jedes VoIP-Telefon Anrufe an [email protected] wählen kann. Hat man nur Zifferntasten, so scheitert das schon.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.