IP Leitung belegt?

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

4r7ur

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hi,
ich habe ein Problem, bei dem ich die Ursache nicht genau eingrenzen kann, vielleicht hat jemand hier einen Tipp?

Folgende Hardware ist gegeben:
- FB 7490 an einem o2 Anschluss und von o2 bereitgestellt FB mit 4 Telefonnummern (VOIP, "sip.alice-voip.de"). 6 weitere VOIP Accounts bei anderen Anbietern (easybell) sind in der Box angemeldet. Alle VOIP Accounts können prinzipiell fehlerfrei ein- und ausgehend telefonieren. AFAIK kann die FB 4 VOIP Gespräche gleichzeitig führen, mehr als 2 haben wir seither noch nicht ausprobiert.
- 1 Gigaset C610A IP mit 3 Dect-Mobilteilen, ein paar der obigen VOIP Anschlüsse sind da angemeldet. AFAIK kann die C610A IP zwei Gespräche parallel führen, und auch das klappt zuverlässig.

Hier das Problem:
Zwei gleichzeitige Gespräche funktionieren in beliebiger Kombination. Drei Gespräche nicht.

- 1 Softphone am PC ist direkt an einem Telefoniegerät an der FritzBox angemeldet, und telefoniert über eine o2 Nummer. Parallel telefoniert 1 Mobilteil an der C610a über eine Easybell Account
Soweit sieht die "Leitungs-Belegung" so aus:
1 VOIP Leitung von o2 (bis zu 2 Parallel sind möglich). 1 VOIP Leitung über Easybell (hier sind die Accounts unabhängig).

Jetzt kommt das dritte Gespräch.

1 weiteres Mobilteil an der C610a will über einen anderen Easybell Account ausgehend telefonieren und erhält die Fehlermeldung "IP Leitung belegt". Umgekehrt, eingehende Anrufe auf diese easybell Nummer werden in der Situation in der Fritzbox als verpasster Anruf angezeigt, aber nicht an einem Mobilteil der C610a signalisiert.

Woher kommt die Meldung "IP Leitung belegt"? An der Fritzbox sind nur 2 (von max 4) Leitungen aktiv, an der C610A nur eine (von max 2). Oder hat o2 die bereitgestellte 7490 so eingeschränkt, dass nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich sind, auch wenn Fremd-VOIP Anbieter verwendet werden? Aber dann dürfte doch der 3. Anruf nicht als verpasster Anruf angezeigt werden?

Ratlose Grüße,
Artur

Ein "paar Accounts" sind parallel in Anmeldung: FB und an C610 (per provider profile oder fritz.box) ?

(per provider profile oder fritz.box) ?

von o2 werden 4 Rufnummern bereitgestellt und waren an der Fritzbox vorkonfiguriert (oder wurden automatisch im Juli '16 bei der Inbetriebnahme des Anschlusses eingerichtet). 10 zusätzliche Nummern habe ich von Hand eingerichtet, 1 easybell Trunk mit 4 Nummern, 5 "nomadische" Nummern bei Easybell, eine von Sipgate. Zielte die Frage darauf?

Edit: die C610 nutzt die Fritzbox als Registrar

*patsch*. Danke. Auf der Seite war ich schon heute morgen, leider habe ich bei "können Sie über die FRITZ!Box bis zu fünf Internetgespräche gleichzeitig führen" aufgehört zu lesen.

Dann habe ich jetzt die Wahl zwischen meine alte ISDN Hardware zu reaktivieren, einen Teil der Mobilteile direkt an der Fritzbox anzumelden, oder einen Teil der SIP Accounts der C610 direkt bei Easybell statt an der Fritzbox anzumelden. Hmmm.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.