UMTS-VPN Aktivierung durch Anruf möglich??
Bevor ich einen eigenen Thread aufmache, hänge ich mich hier mal dran. Passt ja auch irgendwie dazu.
Stichworte: 2 Fritzboxen UMTS-VPN-Tunnel IP-Kamera-Überwachung
Dank intensiver Recherche in diesem Forum (Dank an das Forum!) und ausgiebigen eigenen Versuchen läuft meine Garagen-Kamera-Überwachung zumindest im Testaufbau erstmal. Aktiviert wird die Kamera momentan durch den Lichtschein des an- und ausgehenden Treppenhaus-Lichts im Mehrfamilienhaus. Auf diese Weise (paarweise An-Aus) zeigt sich, ob die ganze Mimik wirklich zuverlässig auf jede Änderung im Blickfeld der Kamera reagiert.
Heim-Box: DSL-FBx-7270
Mobil-Box: UMTS-FBx-7240-IP-Kamera (Billig-Kamera Edimax IC3005)
Alles läuft wie es soll. Bei Bewegung aktiviert die Kamera zwecks Mail-Versand und FTP-Upload den UMTS-VPN-Tunnel zwischen der mobilen UMTS-Box und der DSL-Heimbox und kappt danach die Leitung auch wieder, um den Volumenverbrauch möglichst gering zu halten.
Aber zwei Fragen bleiben offen, zu denen ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe.
1) Aktivierung von außen
Weil der VPN-Tunnel ja nur für den kurzen Moment seitens der UMTS-Box zustande kommt, wenn sich dort etwas bewegt, habe ich praktisch keinen Zugriff auf die Einstellungen an Box/Kamera.
Wie bringe ich die Box von außen bei Bedarf dazu, eine Leitung aufzubauen? Ginge das evtl. über einen Anruf an die Mobil-Nr. des UMTS-Sticks, der in der Box einen Script-Ablauf auslöst?
2) SMS-Alarm zusätzlich zu Mail/FTP-Upload
Wegen des 24/7 Betriebs muss sich alles zwischen den FBoxen abspielen, also ohne PC, Notebook oder sonstwas. Mail und FTP-Upload dienen nur zur Dokumentation. Als zeitnaher Alarm wäre eine SMS-Nachricht das Beste. Diese SMS-Nachricht müßte entweder von der Kamera oder von der FBx-7240 verschickt werden, am besten direkt über den UMTS-Stick.
Gibt es so etwas schon?
Leider stecke ich nicht tief genug drin in der Telefonie.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal.