IP Kamera als Einbruchschutz

Quark. Was soll das? :crazy: Hatte oben auch schon geschrieben, dass bei mir, während ich auf dem Sofa schlief, an hellichten Tag eingebrochen wurde. Also nix mit Paranoia. Klar, wenn es bei mir nur ein blödes NAS mit 12 TB zu klauen gäbe, würde ich mir auch keinen Einbruchsschutz zulegen. :lach:

Hä, hä, da fällt mir ein,... habe nen sehr guten Kontakt zu meiner Nachbarin, welche im Parterre wohnt. Ein Anruf und sie braucht nur die Haustür abzuschließen. Dann kommt der nicht mehr raus. :)
 
Guude,
[.....], sondern auch um die Benachrichtigung. Sobald die Meldung da ist, überprüfen, ob es kein Fehlalram ist,[.....]
...bzgl. der "Alarm"-Signalisierung kannst du aber m.M. fast alle momentan angebotenen SoHo-Systeme im Echtbetrieb als Privatmann nicht wirklich nutzen. Je nach Kameratyp oder Überwachungssoftware bekommst du wahrscheinlich trotzdem sehr viele tägliche Alarmmeldungen.
Ich kann nur aus der Praxis sagen, dass ich trotz intensivem Feintuning meines Systems es z.B. nicht wirklich hinbekommen habe Lichtwechselphänomäne (...durch z.B. Sonneneinstrahlung/Schattenfall u.ä.) als False-Positives auszugrenzen.
Deshalb läuft zumindestens bei mir keinerlei Alarmierungsfunktion mehr und ich nutze das System nur noch als "Dokumentationssystem" für den Eventualfall.
Ob und inwiefern das dann gerichtlich wirklich als Beweis verwertbar ist, ist allerdings umstritten.
 
Wie recht Du hast. Gestern Abend erhielt ich laufend E-Mails mit nem Foto als Anhang, obwohl nichts im Raum passiert war. was aber noch nicht mal sooo tragisch wäre. Denn ich habe nun ne IP-Kamera gekauft und Probleme damit. HIER nachzulesen.
 
Ich habe irgend wo den Link gefunden gehabt da gibt es ne Software wo man alles mögliche überwachen kann sogar die Autokennzeichen auslesen *gg*.
http://www.ispyconnect.com/
 
Wohl in Beitrag #2. ;-)

Es gibt einen großen Teil der Features wohl doch nicht kostenfrei, wenn man diese Liste betrachtet:

Top Benefits for Subscribers

- Remote access from anywhere in the world
- Backup your videos to youtube
- Reduced ads
- Access with your mobile devices (+Tablets)
- SMS, MMS, Email and Twitter alerts
- Connection and disconnection notifications
- Share access with anyone in the world
- IP address usage logging
- Stream cameras to your website
- Embed iSpy Viewer in your website
- Use our gadgets anywhere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UMTS-VPN Aktivierung durch Anruf möglich??

Bevor ich einen eigenen Thread aufmache, hänge ich mich hier mal dran. Passt ja auch irgendwie dazu.

Stichworte: 2 Fritzboxen UMTS-VPN-Tunnel IP-Kamera-Überwachung

Dank intensiver Recherche in diesem Forum (Dank an das Forum!) und ausgiebigen eigenen Versuchen läuft meine Garagen-Kamera-Überwachung zumindest im Testaufbau erstmal. Aktiviert wird die Kamera momentan durch den Lichtschein des an- und ausgehenden Treppenhaus-Lichts im Mehrfamilienhaus. Auf diese Weise (paarweise An-Aus) zeigt sich, ob die ganze Mimik wirklich zuverlässig auf jede Änderung im Blickfeld der Kamera reagiert.

Heim-Box: DSL-FBx-7270
Mobil-Box: UMTS-FBx-7240-IP-Kamera (Billig-Kamera Edimax IC3005)

Alles läuft wie es soll. Bei Bewegung aktiviert die Kamera zwecks Mail-Versand und FTP-Upload den UMTS-VPN-Tunnel zwischen der mobilen UMTS-Box und der DSL-Heimbox und kappt danach die Leitung auch wieder, um den Volumenverbrauch möglichst gering zu halten.

Aber zwei Fragen bleiben offen, zu denen ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe.

1) Aktivierung von außen
Weil der VPN-Tunnel ja nur für den kurzen Moment seitens der UMTS-Box zustande kommt, wenn sich dort etwas bewegt, habe ich praktisch keinen Zugriff auf die Einstellungen an Box/Kamera.

Wie bringe ich die Box von außen bei Bedarf dazu, eine Leitung aufzubauen? Ginge das evtl. über einen Anruf an die Mobil-Nr. des UMTS-Sticks, der in der Box einen Script-Ablauf auslöst?

2) SMS-Alarm zusätzlich zu Mail/FTP-Upload
Wegen des 24/7 Betriebs muss sich alles zwischen den FBoxen abspielen, also ohne PC, Notebook oder sonstwas. Mail und FTP-Upload dienen nur zur Dokumentation. Als zeitnaher Alarm wäre eine SMS-Nachricht das Beste. Diese SMS-Nachricht müßte entweder von der Kamera oder von der FBx-7240 verschickt werden, am besten direkt über den UMTS-Stick.

Gibt es so etwas schon?

Leider stecke ich nicht tief genug drin in der Telefonie.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal.
 
Habe mein Home mit den Cams von Mobotix ausgerüstet und noch eine Outdoor von D-Link dabei. Läßt sich alles sauber konfigurieren (wenn man es mal geblickt hat!!!) und man wird über jede Bewegung informiert und kann die Bilder o.ä. auch entfernt auf nem Root/FTP-Server speichern. Gut, das können andere natürlich auch. Modelle sind die Q24m-Secure und Türsprechanlage T24. Vor dem Haus also, im Haus, im Keller und im rückseitigen Garten. Bis jetzt ist auch alles ruhig geblieben, gott sei dank.
 
Und als persönliche Sicherheit am besten eine Schusswaffe..
Möglichst eine Selbstschuss-Anlage, solange wir nicht - taxaslike - Deutsche Wohn- und Lebenskultur großkalibrig Ausdruck verleihen dürfen. Bis dahin empfehle ich einen (potent bissigen) Hund.
 
Bis dahin empfehle ich einen (potent bissigen) Hund.

Kein domestiziertes Tier bietet im Ernstfall irgendeinen Schutz - die sind viel zu sehr an Menschen gewohnt - selbst angeblich "scharfe" Hunde lassen sich streicheln, wenn man ihnen "angstfrei" entgegen geht :cool:
 
Wenn der H.U.N.D (Haariger Unbefugten Näherungs Detektor) anständig kläfft, reicht das meist schon. ;)
 
Mal so ganz nebenbei: wie wäre es denn zum Anfang erst mal mit einem anständigen Türschloss und einer Vorhänge-Kette an der Tür zu versuchen ?
Nur so'n Vorschlag...
 
Also, das blaue Videoüberwachungsschild an die Tür (nur das Schild) und dann schau' doch mal im Netz nach Reizgas Alarmanlagen.
Da muss der Einbrecher froh sein, wenn er ohne Blessuren wieder rauskommt...
...und hat er Blessuren, kriegt er Dich wegen Körperverletzung dran. Von einem solchen Vorgehen ist dringend abzuraten!
Und auf den Kosten für die Renovierung/ Sanierung/Neueinrichtung bzw "nur" sehr umfangreiche Reinigung Deiner Wohnung bleibst Du auch noch sitzen. Ich möchte in keiner Wohnung wohnen, in der sich Reizgas in allen Gardinen, Teppichen und auf Couch und Tischen breit gemacht hat
 
Recht hast du, es sei denn man möchte sich an Reizgas gewöhnen (desensibilisierung), bis es einen nichts mehr ausmacht.
Da würd ich auch eher auf Laserstrahlen setzen, die andeuten, dass gleich die Taserkabel geflogen kommen.
:rolleyes:
 
>> ...und hat er Blessuren, kriegt er Dich wegen Körperverletzung dran.
Nein, Notwehr gegen Angriff auf Personen oder Sachen...
Falsch, denn das Inbetriebnehmen solcher Einrichtungen ist mit Sicherheit Vorsatz und keine Notwehr! Diese angebliche komische Sprachansage vorher ist sowieso recht konstruiert und nicht ausreichend belastbar.
Es gibt nebenbei ausreichend Berichte von dauerhafter Schädigung durch den Einsatz von Reizgas!
Und das mit dem Verflüchtigen... Wer's glaubt, was irgendein Werbefuzzi sagt...
Pardon, Reizgas löst sich nicht in einer Stunde in Wohlgefallen auf. Ich werde dort mit Sicherheit nicht mehr dauerhaft bleiben wollen.
 
Ich nutze mehrere Mobotix Kameras zur Innenraumüberwachung.
Kamera 1. (innen) meldet schon über Twitter (Pushup) wenn sich eine Taschenlampe dem Fenster nähert.
Gleichzeitig werden die Außenkameras augefordert Emails mit Fotos an mehrere Empfänger zu verschicken.
Wer alamiert werden soll der muß lediglich dem Twitteraccount folgen.
Alle Kameras sind über POE Lan angeschlossen und der Swich und der Server der aufzeichnet hängen an einer USV.
Der Innenraum ist natürlich trotzdem mit einer Konventionellen Alarmanlage abgesichert die auch telefoniert.
und ... nein ich bin nicht paranoid.
Der Gesamtschaden der letzten 3 Einbrüche/Versuche war 30000€
Seit dieser Aufrüstung .... nix mehr

Aber da die Polizei jetzt ca. 3x/Woche übers Gelände fährt gibt es ab und zu mal Twitter- Fehlalarm :)
 
Das beschriebene System löste heute Nacht aus.
Ich denke das funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Schick nen link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.