IP-Festnetzanschluss woanders nutzen

TX@HabNeFritzbox

sehe ich auchso ;)

Da hier Bereich "Allgemeines" sind wohl kleinere Exkurse -> OT erlaubt seitens "uns Novice" ?

Um dem TE etwas auf die Sprünge zu Helfen?

M.W. ist es schwierig bis unmöglich mit SIP/MSN-Accounts an Nicht-VDSL/DSL-Accounts der originären Telekom damit Vagabundieren zu können! Weiterleitungen im Telekomsystem/Kundenaccount aussenvor!

Das Zauberwort heisst VPN, was, wie bereits mehrfach erwähnt, entsprechende Hardware am oder ggfs. "hinter" dem Telekomrouter erfordert!

Auch ist es zwingend erforderlich, sich über den ausländischen Anschluss (DSL/VDSL/Mobilfunk/Kabel) vorab profund zu informieren, was damit möglich! (Insbesonders hinsichtlich Portsperren und Public-/Privat-IP bzw. DYNDNS-Erreichbarkeit und tatsächlicher Verbindungsgeschwindigkeit).

Ohne "Spann-Mann/-Frau", der hinter dem heimischen Anschluss ggfs. via Teamviewer sitzt/Zeit hat/erreichbar ist telefonisch, wäre es ein grosser Glücksfall, das mit 2-3 Mouseclicks aus der Ferne hinzubekommen ... imho

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
TE-Start 13.7.2016? Geschenkt ;) Falls er nicht gerade in Nizza oder Ankara ... die besten Wünsche seien mit ihm!
 
Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Antworten und sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe.

Erik, das mit der Fritzbox hört sich ganz gut an, auf das WLAN to go kann ich notfalls auch verzichten.
Was für eine Fritzbox wäre hierzu denn vonnöten?

Andre, auch Dein Vorschlag hört sich gut an (vor allem günstiger ;-)). Ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren und mich wieder melden.

Nochmals vielen Dank und bis später
Marc
 
Den Sip Registrar hat jede aktuelle Fritzbox die VoIP beherrscht. Welche du brauchst hängt von den sonstigen Anforderungen ab.
 
Nochmals vielen Dank an Alle!

Andre, Deine Anleitung habe ich befolgt. Das funktioniert perfekt. Ich habs zwar vorerst nur mit der App, MobileVOIP probiert, damit klappts aber perfekt. Die Gesprächsqualität kann zwar nicht ganz mit dem mit dem Gigaset am Router über die Telekom mithalten, bin aber wirklich zufrieden.
Später werde ich das dann auch mal mit dem Gigaset an einem externen Switch ausprobieren, Feedback folgt.
1000Dank nochmals
Marc
 
Freut mich. Ich nutze die Mobile VoIP App auch gerne (meist mit Callback), dadurch reicht ein reiner Datentarif im Smartphone (zahle effektiv 5,37€/Mon für eine Tabletflat mit 3 GB/Mon).

Einen möglichst günstigen Parallelruf mit Nummernübermittlung realisiere ich per Asterisk. Nicht ganz einfach, aber sehr preiswert.

VPN habe ich zwar auch schon probiert, unterwegs allerdings keine echte Alternative für eingehende Gespräche.

Gesendet von meinem X5 mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.