[Frage] IP-basierte Anschlüsse vs. ISDN Unterschiede, Beschränkungen ?

Ruebe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
.....
Ich war erst heute wieder bei Bekannten deren Router einrichten - Fall 2 in meinem Bekanntenkreis, wo die Telekom einen IP basierten Tarif anbietet, ohne auch nur ansatzweise zu erklären, was das bedeutet. So, und Leute über 60 sitzen dann halt da. Dieses Vorgehen finde ich echt übel...
...

Hallo Leute,

beim stöbern im Forum ist mir in dem Beitrag von drako der Nebensatz (Fett) aufgefallen, den ich nicht verstehe.
Welche Probleme treten beim Wechsel ISDN -> IP auf?

Ich habe gedacht, dass vor der FB Splitter und NTBA wegfallen, hinter der FB aber alles unverändert bleibt. War das naiv bzw. falsch?

Ich habe ja ISDN mit 4 Festnetz-Rufnummern und weitere 5 IP (Voip) Rufnummern/Provider.
Im Haus ist ein Mix von Analog/DECT und ISDN Endgeräten, die für mich durchaus Sinn haben.
Funktioniert der interne S0 bei der FB bei IP Anschlüssen etwa nicht?

Mein Haupt-Internetzugang ist über Kabel (über LAN1 an die 7390).
Der Telekom DSL Anschluß dient nur als Backup, hat einem eigenen Modem-Router-WLAN Netz und ist i.d.R. gar nicht an die FB angeschlossen.

Bitte klärt mich auf!

Gruß

Ruebe

Gibt doch genug Themen zu.

Bei IP Anschluss fällt halt ISDN/Analog als Backup weg, wenn also Stromausfall ist, DSL gestört oder Router einen weg hat, dann ist nix mit telefonieren.

Und für Leute für die Technik nicht bester Freund ist, haben es halt schwer oder einfach keine Ahnung wie man dann mal eben kurz ne Nummer im Router einrichtet, oder Router einzurichten ect. Die wollen Telefon einfach in Dose (TAE) stecken und telefonieren.

Und es gib halt Geräte die bei VoIP Probleme haben, oder halt teils nicht mit VoIP laufen dürfen (z.B. Alarmanlagen, Notrufgeräte ect.).

Dazu kommen dann noch die Netzwerkabhängigkeiten, was die Sprachqualität angeht und bei Analoganschlüssen, dass das Fax dringend eine eigene Nummer braucht, dann nicht mehr an der gleichen Nummer zu betreiben.

Oder ein reales Scenario!

Oma hat ein Notruf System für erste Hilfe!
Strom fällt aus, Licht aus, Oma stolpert und braucht Hilfe!
Oma nimmt Feuerzeug und steckt Bude in Brand und durch den
batteriebetriebenen Rauchmelder werden die Nachbarn alarmiert
und Rufen den Rettungsdienst, äähm mit Handy!;)

oder halt teils nicht mit VoIP laufen dürfen (z.B. Alarmanlagen, Notrufgeräte ect.).

Sagen wir mal lieber :

Es gibt Geräte die soooo alt sind, das sie mit IP-Telefonie nicht mehr funktionieren - für deine Beispiele gibts inzwischen Modelle, die man einfach nur ans Inet hängt, und die sich dann am VoIP-Server anmelden, oder halt per GSM funzen (SIM-Karte rein und fertig).

Ansonsten gehts mir gegen den Strich, wenn Jemand ein Analog-Telefon an ne AIO-Box anschließt, und dann rumnöhlt : "mein ISDN-Telefon hatte aber ne bessere Sprachqualität"

Natürlich stimmt das, aber das ISDN-Telefon hat ja auch ne Stange Geld gekostet - wenn man jetzt das selbe Geld in ein IP-Telefon investiert, hat man eine um Längen bessere Sprachqualität, vom besseren Komfort ganz zu schweigen.

Vielen Dank für die fragmentierte aber hoffentlich dennoch erschöpfende Antwort.
Ich versuche mal zusammen zu fassen.
Beim IP-basierten Anschluß:
1. Kein Analog/ISDN Backup bei Strom- bzw Internetausfall.
Das is zwar richtig, aber zumindest bei Stromausfall nicht anders als bei mir, den ohne FB geht auch kein Telefon. Wer hat schon ein spezielles netzgespeistes ISDN Not-Telefon.

2. Fax braucht eine eigene Rufnummer.
Gut zu wissen, aber beim Mehrgeräteanschluß nicht so tragisch, außer be Leuten die sich deswegen eine neue Faxnummer zulegen müssen.
Die Frage ist ob Fax bei der Telekom-IP tatsächlich auch funktioniert. Bei anderen CbC Providern, die ja alle über VoIP routen, geht (bzw. ging) Fax i.d.R. nicht.

3. Die Oma hat pech gehabt, wie so häufig.

4. sonst noch was?

Beschreib doch einfach was hast bzw. verwendest. Dann kann man schauen ob es passt. Sonst ei fach mal selbst Suche verwenden.

Das is zwar richtig, aber zumindest bei Stromausfall nicht anders als bei mir, den ohne FB geht auch kein Telefon. Wer hat schon ein spezielles netzgespeistes ISDN Not-Telefon.

Bei mir hängt Router, Telefon und das restliche Netzwerk an nem UPS, da funzt Alles auch beim Stromausfall - wenn man nicht so viel investieren möchte, reicht es z.B. ein Mobilteil direkt am Router anzumelden und nen 12V-Akku bereit zu stellen, mit nem Netzteilstecker der an den Router passt.

Wenn der Strom weg ist, einfach den Akku in den Router gestöpselt und schon kann man wieder übers Festnetz telefonieren - immer vorrausgestzt man hängt an nem Indoor-DSLAM ;)

Die USV hält auch nicht ewig nach 10-30min ist meistens auch Schluss.

Zudem gibts Thema schon öfters, also Suche verwenden und dann konkrete Fragen.

Und ?

Die meisten Stromausfälle dauern nur 5-15 Minuten - wenns mal länger dauert, reichen die 30 Minuten locker um mein Stromaggregat anzuwerfen - aber wie schon gesagt, wird das den Meisten zu teuer sein :cool:

Wenn Du dir z.B. nen 12V/10Ah-Akku holst, reicht der locker um nen Router für 6-8 Stunden zu betreiben - kostet mit Ladegerät (im KFZ-Zubehör) ca. 40€, das sollte sich Jeder leisten können ;)

Bei ISDN hast du aber die Möglichkeit, ob du es schlussendlich verwenden willst bleibt dir überlassen. Bei VoIP funktioniert es halt nicht.

Beschreib doch einfach was hast bzw. verwendest. Dann kann man schauen ob es passt. Sonst ei fach mal selbst Suche verwenden.
Was möchtest Du noch mehr wissen, was nicht schon in meiner Signatur steht?
Hast Du übrigens schon mal ernsthaft versucht "die Suche" zu benutzen? Eine Rückwärtssuche im Berliner Telefonbuch ist erfolgversprechender!

So weit ich's verstanden habe, gibts in der praktischen Nutzbarkeit zwischen ISDN und IP wenig Unterschiede.
Die 2-3 Stromausfälle im Jahr sind nicht so tragisch seit dem jeder ein Handy hat.
Nur die Oma tut mir leid.

Danke an Alle die konstruktiv beigetragen haben.

Gruß

Ruebe

Es gibt ja noch die externe Suche https://www.google.de/#q=site:ip-phone-forum.de+isdn+ip+anschluss+voip

Zwischen Internet per Kabel oder DSL gibt es auch kaum Unterschiede grob, und wenn man dann plötzlich nur private IP bekommt und kein Dienst von außen erreichen kann wie z.B. den NAS, ist Geschrei groß, und da schreiben Leute auch nicht unbedingt "Portweiterleitung" oder so in Signatur. Sorry wenn man noch nachfragt, um auf mögliche Probleme aufmerksam zumachen oder Einschränkungen ggf. konkret zu benennen als allgemeines Standard bla bla zu VoIP wie schlecht es doch sei - sehen manche zumindest so.

Trotzdem noch schönen Abend dir. :)

Ich für mein Teil vermisse ISDN nicht, als Backup dient mir das Mobilfunknetz. Muss aber jeder selbst wissen ob er auf ISDN verzichten mag, da es vom Router unabhängig ist, und weniger anfällig wie DSL ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Januar von ISDN auf VDSL50 umgestellt.
Spachqualität mit den ISDN-Telefonen genau so wie vorher, mit den direkt an der 7390 angeschlossenen DECT-Telefonen bei HD-Gegenstellen noch besser.
Keine Ausfälle die mir aufgefallen wären oder im LOG aufgezeichtet waren, nur 2 mal nachts gegen 3 Uhr, aber das sind wohl Wartungsarbeiten.
Was uns fehlt, ist Rückruf bei Besetzt (CCBS), das haben wir vorher oft genutzt, soll aber möglicherweise Ende des Jahres kommen.
Nomadische Nutzung funkioniert nur an anderen VDSL50-Anschlüssen, nicht aber am (Telekom-) Anschluss meiner Eltern.
Ein Notspeisefähiges ISDN-Telefon hatte ich immer im Schrank, habe es aber nie benötigt.
Wenn jetzt der Strom ausfallen würde, wäre vermutlich der DSLAM am Straßenrand ebenfalls betroffen...

CCBS liegt wohl am jeweiligen VoIP Anbieter, also bei 1&1 geht es nur beschränkt (je nachdem ob Ziel VoiP oder ISDN hat) mit Taste 5 am Telefon welches an der FB angemeldet ist.

Ich vermisse die bequeme Version, als man bei besetztem Anschluß direkt gefragt wurde, ob man CCBS aktivieren möchte...

Es gibt ja noch die externe Suche https://www.google.de/#q=site:ip-phone-forum.de+isdn+ip+anschluss+voip

Zwischen Internet per Kabel oder DSL gibt es auch kaum Unterschiede grob, und wenn man dann plötzlich nur private IP bekommt und kein Dienst von außen erreichen kann wie z.B. den NAS, ist Geschrei groß, und da schreiben Leute auch nicht unbedingt "Portweiterleitung" oder so in Signatur. Sorry wenn man noch nachfragt, um auf mögliche Probleme aufmerksam zumachen oder Einschränkungen ggf. konkret zu benennen als allgemeines Standard bla bla zu VoIP wie schlecht es doch sei - sehen manche zumindest so.

Trotzdem noch schönen Abend dir. :)

Ich für mein Teil vermisse ISDN nicht, als Backup dient mir das Mobilfunknetz. Muss aber jeder selbst wissen ob er auf ISDN verzichten mag, da es vom Router unabhängig ist, und weniger anfällig wie DSL ist.

Von google habe ich schon mal gehört...
Ich dachte nur, hier im IPPF, wo sich das geballte Wissen so häuft, die Antworten eher klar, konzentriert, struktriert und ohne den sonst vorherschenden Forumsmüll zu bekommen...

Ich muss noch mal nachfragen:
Wie ich schon schrieb: "Mein Haupt-Internetzugang ist 32Mb/s über Kabel (über LAN1 an die 7390).
Der Telekom 768kb/s DSL Anschluß dient nur als Backup, hat ein eigenes Modem-Router-WLAN Netz und i.d.R. gar nicht an die 7390 angeschlossen."
Ausserdem nutze ich heute zwar den Telekom ANSCHLUSS aber nicht den Telekom ZUGANG zu 3,9ct/Minute, sondern Easybel für 0,99€/GB

Beim IP Anschluß wäre die TAE Dose normalerweise direkt (wahrscheinlich ohne Splitter) mit der 7390 verbunden .
Die Telekom DSL ist mit 768kb/s aber kaum brauchbar.
Wie sollte ich den IP Telefonanschluß mit meinem schnellen Kabel-Internet kombinieren?

Das ginge wahrscheinlich nur über eine 2. FB, direkt an der TAE-Dose als "IP Telefon Modem" und vor der 7390. Beide FBs wären aber nur über S0 verbunden.
Die 7390 mit Kabel-Internet könnte dann unverändert, mit LAN Verteilung, Wahlregeln für Telefonie, sowie DECT und Analogtelefone, wie bisher weiterlaufen.

Ist der Gedankengang richtig, oder muss es anders?

In deinem Fall würde ich die Nummern zu nem freien VoIP-Provider portieren, und die Telekom-Leitung kündigen sobald Du auf IP Zwangsumgestellt werden sollst ;)

Bei DSL-Light macht IP-Telefonie wenig Sinn, ganz besonders nicht, wenn über DOCSIS schnelleres Inet verfügbar ist.

Wenn Kabel relativ zuverlässig läuft kannst ja wechseln. Anscheint wird ja nichts verwendet was nur über ISDN geht.

Welchen VoIP Anbieter verwendest steht die ja frei. Bist ja so an keinen gebunden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,424
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.