IP Adresse von Fritz!Box WLAN mit Windox XP

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem.

Mit meinem ACER USB Stick bekomme ich keine Internetverbindung unter Windows XP hin. Ein Verbindung zu dem Router kann hergestellt werden. Allerdings ist mit dem Internetexplorer kein Aufbau zum Internet möglich.

Unter Windows 98 mit gleichem Rechner funktioniert der Internetzugang mit dem ACER USB Stick.

Die Verschlüsselung ist deaktiviert.

Unter Windows XP wurde eine IP-Adresse manuell vergeben.

Die Firewall deaktiviert.

Ein Ping (ping 192.168.178.1) zum Router verläuft positiv
Die Verbindung ist also da. In der Fritz!Box ist der Rechner aktiv verzeichnet.

Ein Verbindung mit Internetexplorer zu Internet ist leider nicht möglich.
Wie bekomme ich Internetzugang?

Über den verwendeten Router habe mit einem anderen Rechner Internetzugang.

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
hi fritzix, mache bitte ein sreenshot von deinen wlan einstellungen von xp.

kudde

Fritzix schrieb:
Ein Verbindung zu dem Router kann hergestellt werden.
Ein Ping zu Router verläuft negativ.
Ja was denn nun? Oder meinst Du mit Verbindung das WLAN? In dem Fall, kannst Du zusätzlich zu den Netzwerkeinstellungen auch einen Screenshot der Details der Netzwerkverbindung machen (Status-> Netzwerkunterstützung->Details über das Verbindungsicon)?

Guten Morgen KuniGunter, Du Schlaufuchs

Erst mal danke für deine Hilfe von Gestern.

Mein Fehlervermutung liegt darin, das zuvor auf dem Betriebssystem eine andere Card konfiguriert war. Nun hat sich die Fritz!Box die MAC-Adresse gespeichert und es kommt zu einem Konflikt.

Wie kann ich die MAC-Adressse aus den Speicher der Fritz!Box löschen?
In der Fritz!Box ist die ältere WLAN-Card gräulich, nicht aktiviert zu erkennen.

Mit den Screensho bin ich leider gerade überfordert, weil der Rechner nicht online.

Schöne Grüße

Fritzix

Fritzix schrieb:
Nun hat sich die Fritz!Box die MAC-Adresse gespeichert und es kommt zu einem Konflikt.
Die FritzBox interessiert nur die MAC Adresse. Wenn Du eine andere Karte mit anderer MAC-Adresse in Deinen Rechner steckst, dann ist das für die FritzBox ein anderer Rechner. Da gibt es keine Probleme.

Wenn Windows Dir eine WLAN Verbindung anzeigt, dann schau mal, was Du als IP, Gateway usw. hast. Wahrscheinlich hat die Adressvergabe nicht funktioniert und Windows hat sich selbst was ausgesucht. Ursache könnten i) verschiedene Verschlüsselung/Keys auf FB und Rechner, ii) DHCP läuft nicht auf FB, ii) WLAN Signal zu schwach. Sollte alles drei nicht zutreffen, lösche mal den Access Point aus der Liste in Windows (Netzwerkverbindung->Eigenschaften->Drahtlosnertwerke). Wenn "Windows zum konfigurieren der Einstellungen" nicht aktiviert ist, schalte das mal ein.

Wenn das nicht weiterhilft, dann helfen nur mehr Details und Screenshots.

Teillösung, aber nicht ganz

Guten Tag,

der PC hat eine LAN-Card und eine WLAN-Card.

Die IP-Adresse der LAN-Card war manuell vergeben worden.
Dieses habe ich auf DHCP umgestellt.
Dabei dachte ich, wenn die LAN-Card im Gerätemanager deaktiviert ist hat es keinen Einfluss auf die WLAN-Card.

Eine IP Adresse habe ich nun von der Fritz!Box.

Eine Internetverbindung über den Browser ist trotzdem nicht möglich. :(

Wie suche ich den Fehler?

Schöne Grüße

Fritzix

über was gehst du denn nun zur fbf, über lan, oder wlan?

kudde

Wlan

Guten Tag Kudde,

ich habe ein WLAN Problem.

Schöne Grüße

Fritzix

@ Fritzix
1. Über welchen Weg willst du die WLAN-Verbindung herstellen - Verbindungssoftware des WLAN-Sticks oder Windows Client ?
2. Wenn das WLAN am Computer aktiviert ist - wird dein Netzwerkname unter verfügbare Netze angezeigt?
3. Sind die Einstellungen in der FB korrekt (unter "Funkeinstellungen" und "Sicherheit")?

Wenn du das beantwortest kann dir vielleicht geholfen werden.

Fragenbeantwortung

Hallo H1, danke für deine Anteilnahme.

1. Über welchen Weg willst du die WLAN-Verbindung herstellen -
Verbindungssoftware des WLAN-Sticks oder Windows Client ?

Verbindungssoftware der WLAN-Sticks

2. Wenn das WLAN am Computer aktiviert ist - wird dein Netzwerkname unter verfügbare Netze angezeigt?

das werde ich gleich prüfen

3. Sind die Einstellungen in der FB korrekt (unter "Funkeinstellungen" und "Sicherheit")?

Die Einstellungen in der FB sind korrekt, Sicherheit wurde ausgeschaltet. Mit Linux und W98 ist ein Verbindungsaufbau zum Internet möglich

Fritzix schrieb:
...

das werde ich gleich prüfen
Hallo Fritzix,

ein kleiner Tipp für die Zukunft:

Prüfe doch bitte erst, bevor du was hier postest!
Das "Prüfen" von Einstellungen oder Werten dauert meistens nur ein paar Minuten.
Hier ist keiner sauer oder böse, wenn eine Antwort mal 10 Minuten dauert! ;)

Sachstand, aber noch ein Problem

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem.

Mit meinem ACER USB Stick bekomme ich keine Internetverbindung unter Windows XP hin. Ein Verbindung zu dem Router kann hergestellt werden. Allerdings ist mit dem Internetexplorer kein Aufbau zum Internet möglich.

Unter Windows 98 mit gleichem Rechner funktioniert der Internetzugang mit dem ACER USB Stick.

Die Verschlüsselung ist deaktiviert.

Die Firewall deaktiviert.

Die Verbindung ist also da. In der Fritz!Box ist der Rechner aktiv verzeichnet.

Über den verwendeten Router habe mit einem anderen Rechner Internetzugang.

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Fritzix

Hallo,

öffne mal ein DOS Fenster (Eingabeaufforderung), gibt folgende Kommandos ein und poste deren Ausgabe hier:
"ipconfig /all"
"route print"
"nslookup www.ebay.de"

Viele Grüße

Frank

Fritzix schrieb:
wahrscheinlich hast Du den DNS vergessen, siehe Bild
probiere mal im Internetexplorer als Adresse: 193.99.144.80
wenn dann heise.de erscheint, liegt es daran

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    68.9 KB · Aufrufe: 20
Und noch ein Vorschlag:

• Den USB-Stick die IP-Adresse automatisch beziehen lassen.
  • Dann im Fritzbox-Konfig-Menü unter Einstlleungen >WLAN > Monitor > dem MAC-Filter erklären > Neue Geräte zulässen.
  • Weiter unter Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen > DHCP einschalten (egal, ob sich jetzt alle Computer im selben Netwerk befinden oder ob du das WLAN-Netz einzeln konfiguriert hast).
  • Jetzt müsste, wenn die Verschlüsselung korrekt konfiguriert ist (oder testweise deaktiviert), das Ganze laufen ...

Tot ziens

Erledigt

Hallo Ostholländer,

danke für deine Mühe, den anderen natürlich auch.

Zwischenzeitlich konnte ich das Problem selbst beheben:

Ich habe einfach noch einmal die IP-Adresse automatisch bezogen und schon funktionierte es einwandfrei.

Schöne Grüße

Fritzix

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.