IP-Adresse des LAN-Anschlusses eines Repeaters konfigurierbar ?

R

ronald42

Guest
Hallo

stelle momentan meinem Nachbarn meinen Internetanschluss über WLAN-Repeating zur Verfügung.

Setting:
Basis ist eine 7490
WLAN Repeater ist eine 7390 (nicht als IP-Client eingerichtet, sondern nur WLAN-Repeating)
GAST-WLAN-Einstellungen wird von der Repeaterbox übernommen.
Das reguläre 5 GHZ der Basis (nicht das Gast-WLAN) wird als WLAN-"Brücke" zur Repeaterbox benutzt (fixer Kanal 100, Entfernung ~ 6m, zwei Wände)
habe hier bis zu 40 2.4 GHz-WLAN's in der Nachbarschaft, daher -hoffentlich- störungsfreier 5 GHz.

Scheinbar stabilere Verbindung auf der Repeaterstrecke. so far.

Problem:
Der Nachbar schliesst seine Playstation per LAN-Kabel an die Repeaterbox an.
Dummerweise bekommt die eine IP aus meinem Heimnetz 192.168.100.xyz und nicht etwa eine aus 192.168.179.xyz.
Das ist nicht das, was ich gebrauchen kann !!!

Frage(n):
Was tun ?
a) Gast-WLAN repeaten ?
Dann habe ich aber auf Repeaterseite nicht meht beide Funkbänder im Gast-WLAN ! Oder ?
Der LAN-Anschluss müsste dann auch 192.168.179.xyz sein ?

b) 7390 wieder als IP-Client mit 5 GHz => IP's aus -ick gloob'- 192.168.188.xyz.
Der LAN-Anschluss dann auch ?

c) Playstation per WLAN ins Netz - hatten wir aus Speedgründen auf LAN geändert !!! -

Gibt es ein schönere Lösung, die mir beide Funkbänder auf der Repeaterseite erhält ?

An die 1750E-Besitzer:
Bekommt ein angeschlossenes LAN-Gerät auch eine IP aus dem Heimnetz ?
Würde ein 1750E speed/-funktechnisch (2 Wände, ~ 6m, überranntes 2.4 Ghz-Netz) Vorteile bringen ?

Denkfehler -ich werde alt - meinerseits ?

Man kann versuchen, die 7390 als "Router" zu betreiben (Internet-Zugang via WLAN und nicht als WLAN-Repeater). Dann sollte sie mit eigenem DHCP und Gast-LAN/WLAN arbeiten können. Hier wird zwar auf DSL verwiesen, nur Versuch macht kluch ;)
Die Kunst besteht darin, in der 7490 Basis das 2,4GHz temporär abzuschalten, damit die 7390 halt nur 5GHz als "Quelle" findet. (Anm.: Dies muss ich hier für den WLAN-Repeater-Betrieb stets auch so handlen, da 2,4GHz präferiert wird, obschon langsamer u. überfüllter) Da die 7390 nicht Mesh-Fähig ist , hat man ggfs. bessere Chancen beim dirigieren/bugsieren.
LG

Danke @All

wir haben uns f.d. Variante C entschieden, er spielt auf der PS eh nur offline.
anyway: eure Tips werde ich mir ansehen/testen, wenn der Repeater mal wieder hier ist.

Gast LAN geht nur am Router, nicht an weiteren Clienten oder Repeater.

Es geht wenn nur Gast WLAN.

Imho musst Du unterscheiden Gast als LAN/WLAN-Client an der FB7390 oder dem ursprünglichen Gast *.* der Basis-FB.
Afaik wie beim Tethering erhält die FB7390 eine IP aus dem Quell-Netz, kann aber dahinter ihr eigenes Netz (LAN/WLAN) verwalten ggfs. mit einem eigenen Gast-Netz, was nichts mit dem FB7490-Gastnetz gemein hat.
LG

Abhängig von der FW der verwendeten FritzBoxen, kann man das GastLan auch über per LAN angekoppelte Repeater (eigentlich eigene Access-Points) weiterleiten.

Auch ohne dass beide Mesh können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.