[Problem] IP Adresse ändern (wegen Netzwerkerweiterung)?

effendi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi alle,

seit langen mal wieder ne Frage vom Netzwerk-Rookie an die die sich auskennen. Bin neuerdings im Ausland, und mein hiesiger Provider (Telenor Fiber Glassfaser) stellt standardmässig einen ZyXEL P-2812HNU-F3 Router. Das Teil ist garnicht so schlecht, "kann" aber nur das Standrad-voip des Providers (das ich aber nicht will). Leider stetzt der Provider automatisch sämtliche Netzwkeinstellungen auf dem ZyXEL auf SEINEN (zentral gespeicherten) Fabrik- Standard zurück, wenn z.B. mal länger der Strom ausfällt (SSID, IP-Band, Passwörter etc.) Aus diesem Grund ist es wohl besser dieses "Standard- Netzwerk" mit der Fritze 7170 zu erweitern (nicht umgekehrt). Anders ausgedrückt: Ich muss wohl die Fritze irgendwie in das ZyXEL-Netzwerk integrieren/einbinden. Taste mich da grade vorsichtig ran, die ersten Versuche waren eher ernüchternd. Die beiden Router haben schonmal unterschiedliche IP- Bänder

ZyXEL: 10.0.0.138 bis 10.0.0.xyz
Fritze 7170: 192.168.178.1 bis 192.168.178.xyz

Im nächsten Schritt wollte ich die Fritze auf eine IP- Adresse innerhalb des Bandes des ZyXEL- Routers setzen (z.B. 10.0.0.118 ) Bis jetzt hab ich mich nicht so recht getraut, diese Einstellung zu machen (man liest ja so einiges das die Fritze danach schnell mal tot und nicht mehr erreichbar ist)

Hat jemand Erfahrung und/oder kann mit Tips helfen?

Besten Dank im Voraus
effendi

Zuletzt bearbeitet:
Stell sicher dass du sie erreichen kannst.
Gib ihr eine feste IP-Nummer innerhalb des ZyXEL Netzes 10.0.0.178 zB :)
Auch der DHCP des ZyXEL sollte dass akzeptieren.
An der "Fritte" kannste auch irgendein analoges Telefon anschliessen um telnet zu starten, reboot machen, werkseinstellungen laden....
DSL wird die FritzBox nicht brauchen, deswegen als IP-Klient oder Repeater konfigurieren.
Einen DHCP-Server sollte es im LAN nur einmal geben, nämlich den Router.
...dann mal viel spaß....

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell. (der Tip mit dem analog- Telefon ist schonmal Gold wert)
Die Fritte als Repeater zu konfigurieren hab ich schonmal erfolglos versucht :-( Tipps? ;-)
Wie deaktiviere ich den DHCP- Server der Fritze (hab auch schon erfolglos gesucht)

Merci

Da wo du auch die IP der FB einstellst, kannst du auch den DHCP abschalten.

Und wieso als Repeater? Da geht doch im WLAN zuviel verloren, verwende die doch als IP-Client, also LAN 1 mitbenutzten, und nicht als Router, dann vergibt Zyxel Router für alle Geräte die IPs und alles im im Netz vom Zyxel. Die FB kann trotzdem noch als WLAN AP laufen falls du ggf. auch WLAN am anderen Ort erweitern möchtest.

Und wieso als Repeater?

Weil bei 7170ern (zumindest bei denen mit 1&1-Branding) als IP-Client im Nicht-Repeater-Betrieb zyklisch der DSL-Assistent anläuft - heißt ja nicht, das man die Fritte mit einer Basis-Station per Wlan verbinden muß - geht nur darum, den Assi zum schweigen zu bringen ;)

^^Guter Mann, danke. Genauso hab ichs gemeint.

DHCP deaktivierst du indem du bei Internet -->
Zugangsdaten - Internetanbieter -
Weitere Internet Anbieter -->
Andere Internet Anbieter
und dann entweder:
Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
oder
Externes Modem oder Router
(Firmwareabhängig)

Vergiss aber nicht ihr vorher die IP zuzuweisen!!!

PS: In den Repeatermodus bringen ist viel einfacher :)
Bei mir hängt eine 7270v2 als Repeater für eine 7360SL nur an der Steckdose.
Für IP-Telefonie und 10MBit surfen für WLAN-Klienten ist das schon OK.
(Ich hab VDSL 50d/10u, da bleibt für die "Kabelrechner" genug Bandbreite)
So, könnte ich auch, wenn ich wollte, ihr NAS nutzen, will ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die FB kann trotzdem noch als WLAN AP laufen falls du ggf. auch WLAN am anderen Ort erweitern möchtest.

So jetzt kommt ne peinliche Frage vom Netzwerk- Möchtegern: Was ist ein WLAN AP?
Die Fritze hängt übrigens über LAN- Kabel an der ZyXEL dran....

BTW: In meinem alten Setup (also im Zeitalter vor Glassfaser und ZyXEL) hat meine Fritze auch das Thema Dyn DNS erledigt... Ich nehme mal an es ist besser wenn ich diese Settings aus der Fritze rausnehme und das auch allein von der ZyXCEL machen lasse.... Oder ist das wurscht?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Die Fritze hängt übrigens über LAN- Kabel an der ZyXCEL dran.... "
Weiss ich doch, ein AP ist ein AccessPoint auch HotSpot ein Zugriffspunkt halt.
Dem Repeater ist eigentlich egal,
ob was am LAN angeschlossen ist oder nicht,
Hauptsache er kann/könnte über LAN mit seiner IP kommunizieren.
Und dass ist, bzw verhält er sich genauso wie als wär er ein IP-Klient.
Ob dann WLAN an ist oder nicht kannst du dann sogar per LAN steuern.
(Du hast zugriff aufs AVM-Webinterface)
Einschalten wäre bei reinen Steckdosenbetrieb nur über den Taster möglich,
oder mein persönlicher Favorit: Telefon

Allerdings betreibe ich meinen Repeater nicht per LAN-Kabel mit Router in Verbund, sondern vielmehr nutze ich die Repeatermoduseigenschaften um die an ihn angeschlossenen Geräte per "Funk" (WLAN) mit dem Router zu verbinden, und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
@Joe_57: Danke für die Hinweise. Den genannten Thread habe ich sogar gesehen, aber leider nicht kapiert. Da sind mir die mundgerechten Antworten für Anfänger hier schon hilfreicher. Lässt sich halt leider nicht immer komplett vermeiden, dass verschiedene User mit auf verschiedenen Experten- Leveln die gleiche Frage stellen... Sorry

@ koyaanisqatsi: Wie sieht es bei den DynDNS Settings aus? Auf der Fritze rausschmeissen und von der ZyXEL machen lassen, oder?
Die Fritze konfigurier ich dann als AP mit der gleichen SSID wie die ZyXEL, oder? Meine Bedenken waren dass sich da evtl. was gegenseitig stört wenn nicht eine von beiden als Repeater konfiguriert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich deinen ZyXel nicht kenne,
aber weiss, dass du die Kontrolle über ihn brauchst ist Joe_57s Tip,
als den du ihn betrachten solltest,
doch hilfreich.

Denn AVM betreibt ein recht eigenes WDS-Konzept,
und ich fürchte du kannst ihn nicht einfach so als Repeater für den ZyXel einsetzen.
Mit anderen Geräten soll es schon möglich sein ihn einfach als Klient für den ZyXel
und weiterleitender AP (Repeater) für sich verbindenwollende Geräte zu sein.
Geht aber wohl (echt fettes leider) nicht mit der FritzBox.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann habt Ihr mich echt missverstanden. Ich betrachte das durchaus als Tip!!! Ich kapier bloss trotzdem nicht so recht, was da alles drinsteht (ausserdem sah das UI dieses Routers recht anders aus als meines und das klang für mich ein wenig umgekehrt, dort... Der User wollte die Fritze als Master und ZyXEL als slave) Also bitte nicht missverstehen. Mea culpa

Ja, das sah mir auch (bei meinen gescheiterten Versuchen) danach aus, dass die Repeaterei nicht so easy funktioniert. Es haben nâmlich beide Router Fritze und ZyXEL ein recht eigenes Konzept... Momentan laufen sie beide mit verscheidenen SSIDs. Habe auch schonmal spasshalber probiert, mein TimeCapsule als Repeater auf das jeweilige WLAN zu connecten... Keines von beiden wollte mitspielen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.