Invalid-Extension funktioniert nicht

Pirat

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2004
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Hab in meinem "default"-Kontext folgendes stehen:

exten => i,1,Goto(invalid_exten,s,1)

(invalid_exten ist ein Kontext!)
Leider hat das ganze keine Funktion. Im Asterisk steht nur:

Dec 26 21:13:52 NOTICE[5178]: chan_iax2.c:7323 socket_read: Rejected connect attempt from 192.168.xxx.xxx, request 'exten@kontext' does not exist

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Zeig mal deine extensions.conf. Da wird wohl eine IAX Verbindung aufgebaut...
 
Ja. IAX ist klar, da ich von IDEFISK eine ungültige Nummer gewählt habe.

Mein Default-Kontext sieht so aus:

[default]
include dies und das
include jenes und welches
exten => i,1,Goto(invalid_exten,s,1)
 
Ich möchte den Kontext [invalid_exten] sehen...
 
Bitte gerne. Dieser Kontext funktioniert aber. Hab mir ein kleines Script für Kurzwahlen und Anrufererkennung geschrieben. Wenn ich eine ungültige Kurzwahl eingebe, gehe ich auch zu diesem Kontext.

Hier ist er:

Code:
[invalid_exten]
exten => s,1,NoOP(Ungueltige Nebenstelle gestartet)
exten => s,n,answer
exten => s,n,wait,1
exten => s,n,Playback(invalid)
exten => s,n,wait,1
exten => s,n,Hangup
 
Ganz merkwürdig,

und wenn du mal das "i" gegen eine wählbare Ziffer austauscht, geht es dann?

Ansonsten bitte so schreiben: exten => i,1,Goto|invalid_exten|s|1

Code:
request 'exten@kontext' does not exist
Sieht auch merkwürdig aus! Reload vergessen?
 
So, habs jetzt mal mit einer wählbaren Nummer versucht. Da die 8 noch nicht definiert ist, hab ichs damit versucht. Und wenn ich jetzt 8 wähle, komme ich genau in den Kontext. Mit einem SIP-Client kommt garnix im CLI (Verbose=15)
 
Hast Du schon einmal geprüft, ob Asterisk die "Variable" invalid evtl. nicht in einem Kontextnamen mag, da diese bereits existiert? Für mich sieht es so aus, als würde er diesen Teil des Namens ignorieren. Versuch doch bitte mal, den Kontext anders zu nennen.
 
Früher hatte ich den Inhald dieses Kontexts direkt im [default]. Natürlich mit "i", nicht "s". Hat aber auch nicht funktioniert.
Könnt Ihr mal Eure Extensons.conf posten?
Danke!
 
Meine extensions.conf ist urlang und auf mich persönlich angepasst, die würde Dir wahrscheinlich nichts bringen. Aber warum postest Du nicht mal Deine extensions.conf? Die von Dir zitierte Fehlermeldung kann nämlich nicht aus den von Dir zitierten Konfigurationsdateien kommen.
 
Stimmt, ohne extensions.conf wird dir hier keiner weiterhelfen können. Ich denke auch, da ist was falsch includiert.

mfg Guard-X
 
Hallo!

Wie schon oben geschrieben komme ich auf diese extension wenn ich "i" durch "8" erstetze und dann "8" wähle. Wenn ich wieder zurück tausche funktionierts nicht. 8 ist keine gültige Extension in meinem Dialplan. Das sagt auch X-Lite und Idesfisk. Einzig bei der IAX-Verbindung kommt eine Meldung (wie oben) auf der CLI. Bei SIP steht GARNIX auf der CLI.
Also: Die Zeile exten => i,1,blabla ist erreichbar und wird auch abgearbetet wenn ich exten => 8,1,blabla schreibe.
Die extensions.conf kann ich jetzt nicht posten, da ich im Büro bin und der * ist zuhause.
@madiehl: musst ja nicht die ganze posten. Mir würde schon der Abschnitt reichen, wo Du die ungültigen Extenions abarbeitest!
 
Ich habe nur diese zwei Zeilen (für die invalid-Extension):
Code:
exten => i,1,PlayBack(invalid)
exten => i,2,Hangup
 
hi Pirat,
hast Du ne Lösung zu Deinem Problem gefunden?
Ich habe nämlich scheint's ein ähnliches Problem. Da meine extensions.conf über 4000 Zeilen lang ist, werde ich's hier nicht (voll) posten...
Ich habe seit heute nachmittag meine Mac OS X mit JackenIAX ausgestattet und kann nicht rauswählen.
Ich verwende das neue 1.2.14er Asterisk... wenn's hilft.

[MacOSX-Softphone]
;include => Zyxel-P2002-1
include => Zyxel-Muc-1

[MacOSX-IAX]
include => MacOSX-Softphone
... das wäre ein Auszug aus dem extension.conf

[MacOSX-IAX]
type=friend
username=MaxOSX-IAX
secret=xxxxxxxx
qualify=yes
nat=yes
auth=plaintext,md5,rsa
canreinvite=yes
host=dynamic
context=default
allow=alaw,ulaw
... und hier der mini Auszug aus dem IAX.conf

nachdem das extensions.conf täglich mit einigen Apperaten im Einsatz ist, sollte das Teil eigentlich ganz gut funzen... zumindestens bei den 40 plus anderen Anschlüssen ... allerdings sind das allesamt SIP Anschlüsse.. und eine IAX Asterisk Backup Anlage... die aber derzeit nicht läuft, damit ich besser test kann...

wie schon oben erwähnt, das Problem lautet:
Jan 7 23:28:51 NOTICE[29895]: chan_iax2.c:7331 socket_read: Rejected connect attempt from 215.230.232.233, request '*743004989400000000@default' does not exist

... und im extensions.conf sind die Rufnummern mit *743 zB für Sipgate.at definiert... etc.
nur: warum schaut der Kerli mit "default" nach???? abgesehen davon ist es dort ebenfalls definiert.

thnx
Chris
 
Ich glaube Astersik auf NSLU2 kann die i-Extension nicht.
 
Ich habe das ganze nur überflogen, aber ich glaube das kann gar nicht funktionieren.
s.
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+i+extension
Die i ext. funktioniert bspw. so
Code:
context sipgate_menu {
    s => {
        LANGUAGE()=de;
        Background(vm-enter-num-to-call);
    }

    50 => &echotest(de);
    55 => &saysrvtime(de);
    56 => &saysrvtime(en);

(....)


    i => Playback(invalid);
    t => Playback(invalid);
}
Mit Background(...) wird auf eine Nummereingabe gewartet (hier Telefonanlage -> Asterisk), falls es diese Eingabe in diesem Kontext nicht gibt, wird zur i ext. gesprungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.