Internetzugang für bestimmte Rechner sperren

realdocsnyder schrieb:
Im Moment fahre ich also den folgenden Modus: ich habe meiner Tochter erklärt, daß sie bis 22:00 surfen darf und im Moment funktioniert das auf Vertrauensbasis (ich kontrolliere das per Log-Files). Wenn sie dagegen verstößt, werde ich das oben genannte Verfahren einsetzen und die Nachtabschaltung auf 21:00 einstellen und die Zwangstrennung auf den Bereich 21:00-22:00, d.h. wenn sie gegen die Regelung verstößt, dann kann sie eben nur bis "max." 22:00" surfen, unter Umständen nur bis 21:00. Und da sie das nicht möchte, hält sie sich daran.
Na das hört sich für mich so an, als ob Ihr es doch mit einer zwischenmenschlichen Lösung geschafft habt. Glückwunsch!!! Finde ich ein tolles Ergebnis.
 
Aaa... Danke.
Du hast es jetz aber doch anderes gemacht als du wolltest, oder?
was is mit der anderen Lösung? Ging das nicht? *neugierig*
Suche noch nach einem Weg einzelne IPs (oder Mac Adressen) zu sperren.

realdocsnyder schrieb:
@wichard



Na ja, hat man erst mal die Lösung über /var/flash/ar7.cfg, dann ist es kein Thema mehr, die entsprechende Regel per cronjob an- bzw. auszuschalten (z.B. durch Umsetzen eines Links).



Dann sperre ich alle IP-Adressen ausser meiner. Ist auch Wurscht, jedenfalls habe ich den Mechanismus gefunden wie's geht. Das jetzt meinen genauen Erfordernissen anzupassen ist jetzt nur noch eine Fleissaufgabe, aber kein "grundsätzliches" Problem mehr.

@homedonk

Danke für den Zuspruch!

In der Tat: meine Tochter ist jetzt 14 (der Beginn des schwierigsten Alters!).

Gruß, Doc


Was mich nur noch etwas stört, es dreht sich meist (nur?) ums WLan. Warum?? Sollte das Lan nicht genaus einfach "ausschaltbar" sein?
Hab echt oft den eindruck jeder lässt sich voll bestahlen. Alles Funkt. Funkt nicht schon genug?
Geht doch nix übers gute alte Kabel! *schmacht* .
Da sind nur 2 Stecker drann und "man weiss" wo(hin) die Daten rollen.

Gruß
 
realdocsnyder schrieb:
Ich hatte mich nicht mehr an der Diskussion beteiligt, weil ich keine Benachrichtigungsmails über neue Beiträge mehr bekommen hatte. Ich weiß zwar nicht, wie das möglich sein kann, aber mir ist jedenfalls ein Administrator bekannt, dem das Thema ein Dorn im Auge ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich bin durch Zufall durch eine PM wieder dazu gekommen, den Thread zu lesen. ... grübel grübel ...
Bitte keine Verschwörungstheorien:
Wenn einem Admin das Thema ein Dorn im Auge ist, dann gibt es nur die Möglichkeit: Wenn es eine strafbare Handlung ist, denn wird der Thread geschlossen oder auch in den Rundordner gepackt. Wenn nicht, dann schaut der Admin einfach nicht mehr rein. Wäre es nicht denkbar, dass Du keine neue Benachrichtigung mehr bekommen hast, weil Du nach der letzten eMail Dich hier nicht mehr hast blicken lassen? ;)
Schaue mal lieber in Deinen eMail-Junk-Ordner, oder in Deinem Recycler, ob Du die eMail nicht selbst entsorgt hast. Mir jedenfalls ist bisher noch kein einziger Beitrag bekannt, in dem solche infamen Behauptungen aufgestellt wurden. Ob solch eine Einstellung von einem Admin überhaupt getroffen werden kann, Dir speziell für diesen Thread die Benachrichtigung zu kappen, sei mal dahingestellt :(
 
@realdocsynder
Für Dich könnte die aktuelle Labor-Version (=Beta) der AVM-Firmware interessant sein - sofern Du eine 7170 hast. Dort gibt es jetzt neu die Kindersicherung, die offenbar schon von vielen gefordert wurde. Ich habe die FW selbst nicht drauf, nach Anleitung sieht das aber gut aus.

Gruß,
Kay.
 
@kay1234: Schaue mal seine Sig an. Er hat 'ne Fritz WLAN (Classic).
Deine Infos tauchen auch schon im Thread etwas höher auf.
Schaue mal ab hier ... ;)
 
@DirkKn

Danke für den Zuspruch!

@_thomas_

Was mich nur noch etwas stört, es dreht sich meist (nur?) ums WLan. Warum?? Sollte das Lan nicht genaus einfach "ausschaltbar" sein?

WLAN deshalb, weil meine Tochter über WLAN ins Internet geht und ich per LAN.

@Novice

Bitte nicht persönlich nehmen. Meine Bemerkung war nicht "gegen" Dich gerichtet.

@kay1234

Yep, leider habe ich keine 7170. Werde aber verfolgen, ob es diese Version auch mal irgendwann für meine Fritz!Box gibt.

Gruß an alle, Doc

Edit wichard: [cite] durch
 
realdocsnyder schrieb:
@_thomas_


WLAN deshalb, weil meine Tochter über WLAN ins Internet geht und ich per LAN.


Das war jetz nicht nur allein auf dich bezogen. Nur so wie ich es gesagt habe ->> Hab echt oft den eindruck jeder lässt sich voll bestahlen. Alles Funkt. <<-

Ist aber eher Offtopic.....




Ich hoffe doch in der Laborversion wird die Auswahl der Tage geändert!
Und zwar für jeden Tag eine extra Auswahl. Das die Herr Ingenieure immer so ewig für manch sinnvolle Dinge brauchen :rolleyes:
Den Wunsch zu "sperren" gibts ja nicht seit eben jetzt.
 
MAC-Adresse sperren

Hallo,
durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden.....
Ich habe exakt die gleiche Problematik wie der Doc....nur daß meine Tochter 18 ist und noch längere Zeit zu Hause wohnen wird. Die ständigen Internetbeschränkungen haben sie - sagen wir mal: weitergebildet -. Die weitere "Problematik" ist, daß sie mit Suse und Ubuntu groß geworden ist. Im Haushalt gibt es genügend Rechner sowie Wlan und Lan.
Meine Lösung war die Mac-Adressen Filterung mit einem WRT54GL. Das Ding war nicht zu knacken. Nun bekomme ich in Kürze ein AVM7270, da ich Ihr ein eigenes Telefon geben möchte....und so die analoge Leitung frei bekomme. Leider steht im Handbuch nichts von Mac-Adressenfilterung. Kann ich dieses Gerät "patchen"?
Ich will nicht den Linksys zusätzlich betreiben, da das AVM sehr viele Geräte von mir ersetzt und ich die dauernden Stromverbraucher reduzieren will.
Hat jemand eine Idee wie ich als Konsolenblindfisch mit dem AVM zur zeitlich gesteuerten Mac-Adressen-Filterung komme ?
 
Leider steht im Handbuch nichts von Mac-Adressenfilterung. Kann ich dieses Gerät "patchen"?
Du könntest mit Freetz die AVM-Firmware ergänzen und mit iptables, MAC-Adress-Filterung machen. Z. B.:
Code:
iptables -I FORWARD <n> -m mac --mac-source <00:14:B0:76:0A:21> -j REJECT --reject-with icmp-host-prohibited
 
Danke für das Zauberwort Freetz. Ich werde mich erst einmal einarbeiten müssen, sobald ich die Box habe. Mit positiven Ergebnissen --hoffentlich -- werde ich mich dann wieder melden.
Nochmals vielen Dank für diese Superhilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.