[Frage] Internetzugang über LAN3 oder 4?

Vogelbecker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich werde in kürze umziehen und einen Internet-Zugang über WiMax abschließen und eine Fritzbox dazunehmen. Nun ist die Frage welche.
Ist es möglich den Internetzugang über LAN3 oder LAN4 herzustellen? Die 7360 gibt es subventioniert, allerdings hat die nur auf Lan 1+2 Gigabit. Blöd, wenn die Wimax Antenne einen Port davon belegt. 2 Gigabit Ports wären perfekt.

Grüße

Wenn du die Fritzbox als Router verwenden willst, geht der Internetzugang nur über LAN1.

...aber an Lan2 kannst du dann immer noch ein Gigabit-Switch anschliessen.

Es ist am vorteilhaftesten, die Fritzbox über LAN1 an das Kabel-Modem anzuschließen. Nur über LAN1 kann sie sich beim Provider anmelden (falls das überhaupt nötig ist). Außerdem stehen ihr dann noch andere Informationen zur Verfügung, beispielsweise die, ob eine Internetverbindung besteht (was u. a. für VoIP wichtig ist) oder die aktuelle Zeit, die sie von einem Zeitserver beziehen kann.

Das Problem, dass dann nur noch ein Gigabit-Port zur Verfügung steht, kann man wie von koyaanisqatsi bereits geschrieben durch Nachschalten eines Gigabit-Switches beheben. Der Switch muss übrigens nicht notwendigerweise an einen Gigabit-Port der Fritzbox angeschlossen sein. Ein Fast-Ethernet-Port (100 MBit/s) tut's genauso. Begründung: von schnellem Ethernet profitiert man nur bei Datentransfers innerhalb des eigenen LANs, und darum kümmert sich der Switch alleine. Über die Fritzbox muss der Switch nur den Internettraffic leiten, da aber der Internetzugang nicht so schnell sein dürfte, reicht dafür ein 100 MBit/s-Port.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das hab ich mir fast gedacht, es ging nur darum, das ich mir dann evtl einen Gbit Switch hätte sparen können zwecks Stromverbrauch und so.

Danke trozdem!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.