Internetverbindung stirbt im WLAN - Verbindung an sich bleibt bestehen

bllaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein seltsames Problem mit meiner 7390, allerdings NUR im WLAN:

Von Zeit zu Zeit stirbt einfach das Internet im WLAN. Die WLAN Anbindung an sich bleibt bestehen (Ping etc. funktionieren), nur ein Internetzugriff ist nicht mehr möglich. Gleichzeitig im LAN ist alles normal - Internet ok.

Wenn ich nun einmal WLAN ein- und ausschalte (z.B. über die WLAN Taste auf der 7390), dann geht alles wieder wunderbar - die WLAN Clients finden innerhalb von Sekunden zurück zum Internet.

Firmwareversionen: die aktuell Verfügbare (84.04.83 vom 13.4.10) sowie auch mit der aktuellen Laborfirmware (84.04.83-17204 vom 11.5.10)

Jemand eine Idee was das sein könnte? Problem tritt auf unterschiedlichsten Clients auf (PC, Mac, iPhone).

Bleibe mit Deinem Problem bitte in einem Thread - Crossposts sind nicht hilfreich.
=>Thread geschlossen :klowaert:

Edit: Thema im anderen Thread abgetrennt, nun geht es mit dem obigen Thementeil hier wieder weiter.

WLAN-Treiber bei den Endgeräten hast du auf Aktualität geprüft?
welches Betriebsystem (hauptsächlich)
welche WLAN-F. (b+g+n) hast du aktiv und welche nutzt du tatsächlich
erfolgt streaming?
benutzt du P2P?
PoR schon mal probiert?

WLAN-Treiber bei den Endgeräten hast du auf Aktualität geprüft?
welches Betriebsystem (hauptsächlich)
welche WLAN-F. (b+g+n) hast du aktiv und welche nutzt du tatsächlich
erfolgt streaming?
benutzt du P2P?
PoR schon mal probiert?
1. WLAN Treiber können nicht das Problem sein, da unterschiedliche Systeme (aber sind auch alle upto date)
2. MacOS 10.6, Win 7, iPhone, Samsung TV
3. steht in Config auf n+g+b, Autokanal und inkl. Kanal 12/13 angeknipst - genutzt wird wohl hauptsächlich 54MBit, also g (oder?)
4. nein, Fehler ist unabhängig davon
5. P2P: nein
6. Was ist PoR?

Hallo,

Mit POR ist gemeint, einmal für 10 Minuten alle (!!) Kabel von der Box zu trennen und danach alles wieder zu Verkabeln.

Versuche das einmal, bzw hast Du einmal versucht, ein Recover / Reset auf Werkseinstellungen und dann eine komplette Neueingabe aller Daten von Hand durchzuführen? (Keine Sicherung nutzen, falls da ein Fehler in der Konfiguration ist.)

OK, werde mal einen POR versuchen die Tage.
Habe jetzt erstmal als ersten Versuch die Einstellungen auf g+n limitiert und Kanal fest auf 3 eingestellt.

Alles neu konfigurieren hatte ich auch schon überlegt, ist mir aber im Moment etwas zu aufwendig. Das mach ich, wenn alles andere scheitert...

Danke für die Tips schonmal.

PoR geht doch schnell (einfach direkt an der Box alles abziehen) - kannst gleich mal versuchen, vielleicht kannst dir dann Werksreset sparen.

hast du Geräte die tatsächlich auf n "funken"?

WLAN-Treiber können Probleme verursachen, in der Form, dass sie evtl. übermäßig die Verbindung belasten und somit einer der Endgeräte evtl. die anderen stört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Kombination 7050 und einer PCI Netgear WLAN-Karte. Meist hilft nur ein Reboot des Rechners. Da dieses hilft und andere Geräte incl. meines PDAs keine Probleme an der FritzBox haben, schiebe ich die Schuld mal auf Netgear (ohne das Warum? tiefer hinterfragt zu haben). Da der betreffende Rechner sowieso nur sein Gnadenbrot fristet und als absolute Backup dient, wenn gar nichts mehr gehen sollte, habe ich da auch nicht den richtigen Antrieb. Außerdem habe ich in der WLAN-Kombination Netgear - FritzBox nicht so gute Erfahrungen gemacht (auch an einem anderen Rechner mit einem USB-Stick).

Vielleicht liegt es ja an der entsprechenden WLAN-Karte.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.