Internettelefonie mit FritzboxFon 5140 und Siemens Gigaset C450IP (Tchibo Version)

melly.r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused: Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die Internettelefonie über 1&1 einzurichten. Im Telefondisplay steht: "Sip Anmeldung nicht möglich" oder auch mal "keine Verbindung zum Server". Wenn ich versuche jemanden anzurufen erfolgt die Meldung "VoIP Status Code 407" und wenn ich dann auflege steht im Display "IP-Leitung belegt".

Kann mir jemand helfen??! Habe schon einige Foren durchforstet und auch einige Einstellungen vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen??!:noidea:

Der PC ist wie folgt ausgestattet bzw. folgende Komponenten sind angeschlossen:
- FritzBoxFon 5140
- Siemens Gigaset C450IP (Tchibo Version)

Win XP Pro mit Norton Internet Security 2004 und AVM Protect ist auch installiert!

Danke!

Hallo melly.r,

wenn ich das richtig sehe, kann man mit der Kombination 5140 und C450IP auf zwei verschiedene Arten per VoIP telefonieren.

Entweder läßt man die Fritzbox die VoIP-Verbindung aufbauen. Dann ist es wichtig, dass auf den Konfigurationsseiten der Box die VoIP-Anmeldedaten korrekt eingetragen werden. Ist dies geschehen, erscheint auf der Übersichtsseite der FritzBox dann:

Internetrufnummer XXXXXX Registriert

Ist das der Fall?

Wenn Du das C450IP die VoIP-Verbindung selbst aufbauen läßt, müssen die Anmeldedaten im Telefon eingetragen werden. Außerdem müssen in der FritzBox die benutzten Ports freigeschaltet werden.
Standard des C450IP ist wohl:
Listen SIP Port: 5060
Listen RTP Port: 5004

Wenn diese Ports durch die Fritzbox geblockt werden, kann das Telefon keine VoIP-Verbindung zum SIP-Server aufbauen.

Grüße
mboxx

Hallo,

danke für die Antwort!

Auf den Konfig-Seiten der FritzBox steht:

Internetrufnummer XXXXXX Registriert

Das Telefon hatte ich auch konfiguriert.

Werde aber mal versuchen die Ports entsprechend freizuschalten...

VG
Melly.R

Nein, du hast es falsch verstanden: es geht nur entweder oder. Entweder die Fritzbox intiiert die Verbindung oder das Telefon, beide gleichzeitig geht zwar auch, ist aber tricky.

Lass es doch die FBF machen und benutze das Telefon als normale Nebenstelle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.