internettelefonie mit fbf 7050 macht störungen wenn gleichzeitig im internet HILFE

boba.19

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe einen 1024 dsl anschluss von 1&1 mit einer fbf 7050.
ich telefoniere übers internet.
nun habe ich das problem, wenn ich telefoniere und gleichzeitig im internet bin ist die telefonverbindung abgehackt und teilweise leise und unverständlich. gibt es bei der fbf eine einstellung wo man angeben kann, das die fbf die internettelefonie zu 100% bevorzugt. das heißt das die volle bandbreite solange das telefonat andauert fürs telefon zur verfügung steht??

ich muss noch dazu sagen, das ich bereits codecs benutze welchen genau kann ich nicht sagen

es müsste einer von den beiden sein:
-G723_G726-24_G726-32_PCMA_PCMU
oder
-G726-32_G726-40_G726-24_G729_G723_PCMA_PCMU

schon mal im vorraus vielen dank für eure beiträge

Die Box sollte (wenn Traffic Shaping angeschaltet ist) den VoIP-Datenstrom schon standardmäßig bevorzugt behandeln.
Mal ne andere Frage:
Was ist das denn, was Dein PC im Internet macht?
P2P?
Große Down/Uploads?
Jede Menge kleine Down/Uploads?

hallo,

traffic shapping ist bereits aktiviert. hauptsächlich surfe ich nur im internet. selten werden kleine dateien runtergeladen.

Ist Deine Firmware aktuell ? Das klingt ja fast nach alter Firmware ....

hallo,

meine Firmware-Version 14.03.101. wenn ich mir jetzt die neueste firmware drauflade verschwinden dann meine ganzen einstellungen?? sprich codecs und die weiteren telefonie-einstellungen??

boba.19 schrieb:
meine Firmware-Version 14.03.101. wenn ich mir jetzt die neueste firmware drauflade verschwinden dann meine ganzen einstellungen?? sprich codecs und die weiteren telefonie-einstellungen??

Modifikationen, soweit nicht per /var/flash/debug.cfg eingetragen, verschwinden mit hoher Wahrscheinlichkeit. Du kannst sie später nachtragen, solltest aber verifizieren, daß sie mit der neuen Version kompatibel sind. Ebenso empfiehlt es sich, das debug.cfg zu leeren und nachher wieder zu bestücken, denn es gibt durchaus Änderungen (z.B. bei telefon).

Ansonsten noch die Anmerkung, daß Traffic Shaping (wie hier im Forum an verschiedenen Stellen schon diskutiert) auch negative Effekte haben kann, d.h. versuche das mal sowohl mit, als auch ohne Traffic Shaping in der FBF.

Mit einem DSL1000 wirst Du jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Probleme nicht loswerden, da die Bandbreite doch relativ eng ist.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.