Internettelefonie innerhalb von der EU

moin tempelbewohner, wenn du bei sipgate eingeloggt bist, rufe mal die hilfe auf, und schaue dir deine einstellungen dort mal genau an. so wie sie dort stehen, tippst du sie in der fbf auch ein.

kudde

@Kudde, hat er doch schon, es geht nur noch um die Internetverbindung der BOX!

ktw, lies mal post 19, er ist mit der fbf online, kann aber nicht telefonieren. also soll er mal schauen.

kudde

Hi,

das http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69952 wäre wahrscheinlich eine Riesenhilfe, allerdings funktionieren die ganzen Links nicht mehr. Somit hat man nie das, was man eigtl braucht um die Installation voranzubringen.
Das hilft mir leider nicht viel weiter.
Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungsansätze?

@ Kudde: das ist schon erledigt, alles eingetippt wies sein soll: wurde auch schon akzeptiert. Nur n freizeichen hab ich immer noch nicht...

Liegt das an dem anderen Router?

Ist das ein Fortschritt, wenn nun schon kommt: The number youve called is temporarily not available? Ich habe nun das Freizeichen direkt nach Knopfdruck....
Kleine Veränderungen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
lies doch einfach mal bei sipgate, ob deine einstellungen überhaupt erstmal richtig sind.

kudde

@Kudde, sorry, aber Du bist falsch!
ktw2003 schrieb:
Zu Deiner Frage was zu tun ist, es gibt im Sipgate eine Hilfe, einfach Endgerät auswählen und Konfiguration abtippen
tuempelbewohner schrieb:
@ktw2003: Cool, hast du n Link dafür? Ich find das grad nicht auf der Sipgate Seite...
=> gefunden^^
tuempelbewohner schrieb:
Bin nun wieder ein Stücklein weiter: Nun hat Fritz die Nr akzeptiert, steht nun in eigenschaften als Internet Nummer.
@tuempelbewohner
Um mal die Verwirrung hier aufzulösen, Du bist nicht über die Fritzbox Online, richtig? Sondern über einen Zugang im Wohnheim? Wenn ja, muss die Box als Client arbeiten, Link dazu hatte ich gepostet. Kannst Du dies bestätigen?

tuempelbewohner schrieb:
Hi,

das http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69952 wäre wahrscheinlich eine Riesenhilfe, allerdings funktionieren die ganzen Links nicht mehr. Somit hat man nie das, was man eigtl braucht um die Installation voranzubringen.
Das hilft mir leider nicht viel weiter.
Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungsansätze?

Verzichte an dieser Stelle mal der Übersicht halber auf ein Edit des Vorpostings.

1. Einstellungen - System - Ansicht - Expertenansicht aktivieren anhaken und Übernehmen
2. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang über LAN 1 (dort muss dass Kabel zum vorgeschalteten Router rein!) - Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) - IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (DHCP-Hostname irgendein Name) und übernehmen
3. Übersicht - Internetrufnummer registriert?
4. Einstellungen - Telefonie - beim Endgerät die Abgangsrufnummer von Sipgate auswählen

EDIT
Code:
Hinweis: Das Deaktivieren/Aktivieren der spontanen Amtsholung ist in der
FRITZ!Box-Oberfläche nicht mehr möglich. Nutzen Sie hierfür die entsprechenden
Tastaturbefehle:
          #1<Nebenstelle>*1*  spontanen Amtsholung aktivierten
	  #1<Nebenstelle>*0*  spontanen Amtsholung deaktivierten
Beispiel: #11*1* aktiviert die spontane Amtsholung an FON1

...

Jep, ich lebe im Haus mit anderen Boxen ^^. Ich hab keine Ahnung, was die andere für eine ist, aber schlecht scheint sie nicht zu sein.

das http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69952 wäre wahrscheinlich eine Riesenhilfe, allerdings funktionieren die ganzen Links nicht mehr. Außerdem haben sich auch einige Menüpunkte scheinbar geändert, so z.B. unter System, ich kann die Änderungen, wie sie vorgeschlagen werden, gar nicht ausführen, diesen Menüpunkt gibts gar nicht (mehr).

Mmh, weiß nicht so recht, was ich tun soll...

Was Du tun sollst, ist den Beitrag über Deinem LESEN!

...

Jo Meister, hast recht ;). Den Beitrag hatte ich erst später gesehen.
So, folgendes:

Habe deine Punkte befolgt

1. Einstellungen - System - Ansicht - Expertenansicht aktivieren anhaken und Übernehmen

Das war schon

2. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang über LAN 1 (dort muss dass Kabel zum vorgeschalteten Router rein!)

Da gabs DSL und lan a/wan, das habe ich gewählt.

- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) - IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (DHCP-Hostname irgendein Name) und übernehmen

Das habe ich umgestellt, und dann wollte sich die Fritzbox ganz neu installieren usw. Nun ist sie das, und mit ihr ist es mir nun nicht mehr möglich ins Inet zu gehen. Ka warum, sie wird nicht erkannt, der PC sagt, dass keine Hardware vorhanden sei, was weiß ich.
Ich hatte auf jeden Fall nicht die Möglichkeit in Eigenschaften zu gehen.
Die IP war vorher fest.
Ich hoffe, das Ding beruhigt sich nun wieder, Ich muss es wohl nochmal neu installieren.

3. Übersicht - Internetrufnummer registriert?

Ja, die Nr war registriert.

4. Einstellungen - Telefonie - beim Endgerät die Abgangsrufnummer von Sipgate auswählen
Ok, war glaub ich nicht.

EDIT
Code:
Hinweis: Das Deaktivieren/Aktivieren der spontanen Amtsholung ist in der
FRITZ!Box-Oberfläche nicht mehr möglich. Nutzen Sie hierfür die entsprechenden
Tastaturbefehle:
          #1<Nebenstelle>*1*  spontanen Amtsholung aktivierten
	  #1<Nebenstelle>*0*  spontanen Amtsholung deaktivierten
Beispiel: #11*1* aktiviert die spontane Amtsholung an FON1
[/QUOTE]

Moin,

was meinst du damit? Was muss ich da umstellen?

ktw2003 schrieb:
Kann es sein, dass Du Dich nicht von Deutschland aus bei Sipgate angemeldest hast? Dann bekommst Du keine Ortsrufnummer, auch nicht bei Eingabe einer deutschen Adresse, es klappt nur mit einer IP aus Deutschland.

Also entweder von hier aus machen oder einen Proxy verwenden.

Die Aussage von ktw2003 ist absolut falsch. Auch wenn man sich aus dem Ausland anmeldet kann man eine Rufnummer mit Ortsvorwahl erhalten. Die Anmeldung ist unabhängig von der IP-Adresse. Ausgenommen ist hier die Anmeldung bei sipgate.co.uk. Hier gibt es tatsächlich eine Regelung mit der IP-Adresse. Für sipgate.de und sipgate.at gilt dies nicht! Folgende Gründe können dafür sprechen, dass nur eine 01801er Rufnummer zur Auswahl steht:

- Anschrift liegt nicht in DE
- Während der Anmeldung wurde explizit eine 01801er Nummer gewählt
- Der Anschrift ist bei sipgate eine falsche Ortsvorwahl zugeordnet für die es bei sipgate derzeit keine Ortsrufnummern gibt
- Alle Rufnummern aus dem Ortsnetz sind bereits vergriffen

Folgende Lösung: Kontaktiere per Email den Support. Erkläre dort, dass Du eigentlich eine Ortsrufnummer aus dem Ortsnetz XXX haben wolltest und diese nicht bekommen hast. Sehr hilfreich ist, wenn Du dann noch deine SIP-ID und die Anschrift mitsendest.

Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Erklärung dafür geben wird.

...

Hi,

das ist nicht mehr mein Problem^^. Ich habe nun eine Nummer, wie ich sie gut finde, mit passender Vorwahl. Beim zweiten Versuch hats geklappt. Moin nehm ich mal die ganze Gerätschaft zum Bruder und dann wird mal gecheckt, ich halte euch aufm Laufenden, wenns denn mal läuft ^^.

Wäre ja nett gewesen, Du hättest schon mal BEscheid gesagt, dass es geklappt hat.. :roll:

Hi
also ich habe gerade die Fritzbox nochmal auf Auslieferungszustand zurückgesetzt und die neueste Firmware draufgemacht und alles noch mal neu eingestellt und eingerichtet, doch das Telefonieren funktioniert einfach nicht. Die Fritzbox hat eine Internetverbindung, Die Zugangsdaten von Sipgate sind meiner Meinung nach auch korrekt.
Wenn ich am Telefon jetzt den Hörer abhebe, bekomme ich ein Freizeichen, und an der Box leuchtet das Telefon-Internet Licht. Nach dem wählen einer Nummer kommen erst 3 Pieptöne (2 hohe Töne, der 2te etwas tiefer), danach ists belegt. In der Fritzbox wird dann immer der Fehlercode 503 gemeldet, was ja laut Sipgate soviel heißt wie "503 Service nicht erreichbar".
Was könnte da noch falsch sein? Könnte es etwas mit der Portfreigabe zu tun haben, wenn ja, welche müssen freigegeben sein?

Soweit
tuempelbewohner

Erscheint im Logfile unter System -> Ereignisse der Code 480? Prüfe bitte in den Eigenschaften der Internetrufnummer ob Du eventuell den STUN-Server falsch eingetragen hast. Der korrekte Eintrag lautet stun.sipgate.net (ohne :10000)

Ja, den Code 480 hatte ich auch schon, aber Z.Zt. nur 503.
Immoment bin ich aber vollkommen verzweifelt, weil ich jetzt keine internetverbindung mehr hinbekomme mit der Fritzbox :mad:
Aber noch ne Frage: Muss ich bei der Fritzbox DHCP deaktivieren? Wenn ja, was muss ich dann da bzw. am Rechner für ne IP einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Schaaaaaaaaaaalaaaaaaalalaaaaaaaaaa

Es Geht

ich glaub es war wirklich das mit dem STUN Server, seit dem gehts. Nur jetzt gibts noch ein Problem: Jetzt bin ich mit der Fritzbox und dem Telefon zu Hause, wenn ich das jetzt wieder nach Maastricht nehme, bleibt dann alles gespeichert oder fängt der ganze Scheiß wieder von vorne an?

Hi,

Einstellungen die Du vorgenommen hast, bleiben gespeichert. Bezüglich des STUN-Server gibt es die Symptome, dass ausgehende Anrufe den Code 503 erzeugen und ankommende Anrufe 480.

Hi Leute.

Ich habe, wie bereits beschrieben, das Ding zu Hause zum Laufen gebracht.
Nun, in Maastricht angekommen, geht das Inet einwandfrei;
beim Telefon treten aber immer noch Probleme auf: Wenn ich eine Nummer wähle, hört man das normale Klingelzeichen, doch dann ist es plötzlich wie tot. Der Gegenüber nimmt nur ein Rascheln wahr, kann keine Stimmen hören oder verstehen. Sipgate zeigt es als erfolgreichen Anruf an.
Ich kann angerufen werden, und dann, wenn ich abhebe, werde ich auch gehört, für mich ist die Leitung jedoch tot.
Woran kann das liegen?
Ich habe nichts mehr umgestellt von den Einstellungen zuhause...

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.