Internettelefonie innerhalb von der EU

tuempelbewohner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich werde bald in eine Studentenbude in den Niederlanden ziehen.
Nun moechte ich versuchen, die laufenden Kosten so niedrig wie moeglich zu halten. Daher habe ich mir ueberlegt, Internettelefon zuzulegen.
Ist Internettelefonie standortunabhaengig, also kann ich Sipgate auch aus dem Ausland nutzen?
Ich moechte regelmaessig in die Niederlande, nach Deutschland und GB telefonieren.
Bei Sipgate liegen die Call by Call Tarife zwischen 1 und 3 Cent in die 3 Laender; die Flat wuerde es mir ja ermoeglichen, fuer 9 Euro in 16 Laender unbegrenzt telefonieren zu koennen. Gibt es noch guenstigere Alternativen?
Ich wuerde gerne telefonieren, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Dafuer gibt es diese Fritzboxen, richtig? Welche GUENSTIGEN Modelle koennt ihr mir als Box und auch als Telefone empfehlen?

Gruss,

tuempelbewohner

Zb via voipdiscount.com kannst du bei genannte Länder nach ein Guthaben von EUR 10,00 eingezahlt zu haben 120 Tage frei telefonieren und dann noch die EUR 10 für EUR 0,01/Minute
Mir reicht dass für ungefähr ein halbes Jahr

...

Hi,
danke schonmal, die laufenden Kosten sind also sehr gering.

Diese Frageh hätte ich aber noch immer beantwortet, weil ich leider von VOIP keine wirkliche Ahnung habe:

Welche GUENSTIGEN Modelle koennt ihr mir als Box empfehlen?
Kann man dann auch telefonieren, wenn der PC aus ist?
Wie schnell muss die Inetleitung mindestens sein?

Du kannst von meine Signatur aus sehen wie ich dass gemacht hab und wie schnell [oder gerade nicht] meine Inetleitung ist (Ich bin sicher die sind standardmäßig schneller in Holland)
Ja, man kann so telefonieren wenn der PC aus ist.
Es funktioniert sicher mit FB 7170, 7050 und 7141 die man sich in Deutschland gebraucht kaufen kann und dann auf Annex A umstellen kann.
Es gibt die Boxen auch neu in Holland aber dann zahlst du auch dafür

Hi,

durchaus;), ich gebe dir Recht. Aber ich bin in einer Studenten WG und da wird es auf absehbare Zeit kein Wlan geben. Nun hat der Student an sich ja auch wenig Knete, wie es so ist, somit möchte ich einfach so wenig wie möglich ausgeben.
Was ich geschrieben habe, war in keinem Maße als Kritik gemeint, ich bin dir im Gegenteil sehr dankbar, dass du dir die Mühe machst, meine Fragen zu beantworten.
Ich werde mich mal bei ebay und dem ip-phone Forum umschauen, aber ist grundsätzlich jede Fritzbox, die VOIP unterstützt, brauchbar? Oder gibt es Modelle, die gar nicht empfehlenswert sind?
Wie sieht es z.b. mit dem http://cgi.ebay.de/AVM-Fritz-Box-Fo...yZ132077QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem aus?
Gruss
tuempelbewohner

Hi, hab den Link geupdatet. Ich weiß, dass es DSL gibt in jedem Zimmer, ich weiß allerdings nicht, wie schnell es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe es auch nicht als Kritik genommen :D
ich bin in einer Studenten WG
Weist du schon ob es da nicht schon Internet gibt ? Oder Telefonanschluss ?
Was, wie und wo es funktioniert hängt natürlich stark davon ab

Deine letzte link führt nirgendwo hin, kann ich also nicht beurteilen

...

Hi, inzwischen wohne ich auch dort und das Internet funktioniert probelmlos.

Ich möchte noch einmal auf voipdiscount zurückkommen: Das würde dann auch mit einem analogen Telefon an einer Fritz box funktionieren, richtig?
Oder braucht man einen bestimmten Clienten am PC?

Ich möchte das Telefon unabhängig vom PC benutzen, das ist mein Ziel, und das möglichst günstig ;).

Danke schonmal

Tuempelbewohner

An meine FB 7170 sind [analog] 4 Gigasets A2 die Voip [über Voipdiscount] und Festnetz betreiben unabhängig ob PC eingeschaltet ist

hallo,

natürlich wird VoIP auch innerhalb (und ausserhalb) der EU funktionieren!

wenn du noch irgendwo in D (z.B. bei den Eltern) "gemeldet" ist, kannst du auf diese adresse z.b. bei sipgate eine "normale"-Festnetzrufnummer bekommen (vorteil: man kann zum orts-/ferntarif D, oder kostenfrei mit festnetzflatrate angerufen werden)

solltest du noch andere leute mit VoIP kennen, so empfiehlt es sich den gleichen Provider (sipgate, nikotel, voipdiscount, voipbuster,.....)zu wählen, da man da auch noch einmal untereinander angerufen werden kann
(!! achtung voipbuster und voipdiscount bieten nur SPEZIELLE TEURE 032xxx rufnummern an !!)

bei der HW gibt es mehrere möglichkeiten:

1.) Softphone in Verbindung mit PC (BILLIG)
2.) Hardphone z.B. Snom, Grandstream,.. (wird direkt im vorhandenen Netzwerk (Router/Switch) angeschlossen) (kostet etwas geld)
3.) Router mit VoIP Funktionen (analoge oder ISDN Telefone können direkt am Router z.B. Fritzbox, SMC angeschlossen werden) (kostet etwas geld)
4.) "konverterboxen" können analoge Telefone direkt ins Netzwerk integrieren z.B. Grandstream ATA-486 (kostet etwas geld)

hoffe das hilft erst mal....

Das hört sich ja ganz gut an bei sipgate. Aber wie funktioniert das jetzt mit der Anmeldung genau?
Also ich bin ja noch in DE bei meinen Eltern gemeldet, wie mach ich das dann, dass ich so eine deutsche Nummer bekomme?

Soweit ;)

Hab da noch ein Problem: also ich hab mich jetzt angemeldet, aber eine 01801 Nummer bekommen, nicht wie versprochen eine normale Telefonnummer mit der Ortsvorwahl. Woran könnte das liegen?
Wenn man nähmlich auf der Seite die Verfügbarkeit einer Ortsrufnummer prüfen lässt, stehen im nächsten Fenster sipgate basic oder sipgate plus, jeweils mit Ortsrufnummer in Siegburg zur Verfügung.
Irgendwie komisch, oder? Hätte schon ganz gern ne normale Nummer...
Naja, werde den Aktivierungslink erstmal nicht anklicken ^^

Dann hast Du vermutlich im Verlauf der Anmeldung den Radiobutton bei 01801 und nicht bei der Ortsnetznummer gesetzt.

Gruß,
Wichard

sorry, aber was fürn Ding? Ich hab mir die Anmeldung nochmal angeschaut da muss man nirgends mehr die Ortsrufnummer wählen...oder doch?

Hi,

ich habe nun letztendlich auch mein Telefon erhalten, ein Ascom Eurit 30.

Das habe ich dann schön an die FritzboxFon angeschlossen. Internet ging auch direkt, auch wenn die Konfigurationssoftware von Fritz behauptet, dass die Box nicht am Inet angeschlossen ist.
Das Telefon ist dran geschlossen, wie es soll, allerdings kann ich noch nicht telefonieren oder angerufen werden.
Ich weiß nicht, woran es liegt.
Die beiden Leuchten Inet und Power leuchten an der Fritzbox konstant,
das Telefon nur wenn ich den Hörer abnehme, aber dann nur kurz und das Telefon gibt nur das Belegtzeichen von sich.
Nun habe ich grade erst Guthaben für mein Sipgate Konto überwiesen.
Liegt es daran, dass es nicht geht?
Die Fritz Konfigurationssoftware erkennt auch meine Nr nicht, kann keine Verbindung aufbauen.
Bei der Registrierung fragte er nach Registrarnummer und noch einer, die ich weder kannte noch hatte.
Was kann ich tun?

Gruss

Tuempelbewohner

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du Dich nicht von Deutschland aus bei Sipgate angemeldest hast? Dann bekommst Du keine Ortsrufnummer, auch nicht bei Eingabe einer deutschen Adresse, es klappt nur mit einer IP aus Deutschland.

Also entweder von hier aus machen oder einen Proxy verwenden.

EDIT: Zu Deiner Frage was zu tun ist, es gibt im Sipgate eine Hilfe, einfach Endgerät auswählen und Konfiguration abtippen, zusätzlich must Du Deine Box vermutlich als Client konfigurieren, da Du ja eine bestehende Internetverbindung verwendest oder nicht?

..

Ich sitze hier in den Niederlanden aber das schien kein Problem zu sein.
Ich habe eine deutsche Vorwahl eingegeben und die dann auch angeboten bekommen.
Das lief einwandfrei.
Nein, ich habe das Gefühl, die konfiguration ist nicht 100 %.
Warum akzeptiert die Fritzbox nicht, dass sie online ist? ("Kabel nicht angeschlossen") und was sollen diese Registrar und die andere Nummer?

@ktw2003: Cool, hast du n Link dafür? Ich find das grad nicht auf der Sipgate Seite...
=> gefunden^^

Bin nun wieder ein Stücklein weiter: Nun hat Fritz die Nr akzeptiert, steht nun in eigenschaften als Internet Nummer.

Telfonieren kann ich aber immer noch nicht bzw, angerufen werden oder sonst irgendwas.

Auf der Sipgate Seite steht irgendwo klein, dass das im Ausland partout nicht läuft. Entspricht das der Wahrheit?
Was ist mit dem vorgeschalteten Router? könnte der theoretisch nix rauslassen vom Telefon?
Ich will telefonieren!!! :(

Zuletzt bearbeitet:
Zum Internet: Siehe FRITZ!Box Fon als ATA.

PS: Dort gibt es "Wichtig", immer ganz oben hier im Forum.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.