Internetanrufe an Festnetz funktioniert nicht

katsche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe meine Gigaset 3075 Anlage direkt an NTBA angeschlossen (1 Mobilteil und Faxanschluss). Meine 3 ersten MSN Nummern bei 1&1 als Voipnummer freischalten lassen. An FON1 ein ALDI Telefon angeschlossen und die 3 MSN Nummern für Internettelefonie in Fritzbox eingetragen. Raustelefonieren nur mit der 3. MSN. Die Internettelefonie funktioniert einwandfrei (Schaltet um auf Festnetz wenn Internet nicht möglich ist usw). Auch von außen egal ob Internet oder Festnetzanruf ohne Propleme erreichbar. Nur wenn ich auf dem Festnetz über die Gigaset 3075 von einem Internettelefon angerufen werde "auch von meinem eigenen" ist immer nur das Besetztzeichen zuhöhren. Die gleichen Anrufer haben aber keine Probleme die Internettelefonate mit anderen Festnetzanschlüssen zuführen. Habe keine Idee in welche Richtung ich überhaupt suchen muß.
Für ein paar Ideen schon jetzt vielen Dank.

katsche schrieb:
habe meine Gigaset 3075 Anlage direkt an NTBA angeschlossen (1 Mobilteil und Faxanschluss).
d.h. das Gigaset ist nicht an die FB angeschlossen?

Meine 3 ersten MSN Nummern bei 1&1 als Voipnummer freischalten lassen.
...
Nur wenn ich auf dem Festnetz über die Gigaset 3075 von einem Internettelefon angerufen werde "auch von meinem eigenen" ist immer nur das Besetztzeichen zuhöhren.
Das ist mit jetzt ein wenig kompliziert. Was heißt den "auf dem Festnetz über die Gigaset 3075"? Auf welcher MSN denn? Auf den MSNs, die Du registriert hast und die in der FB eingetragen sind, geht natürlich kein Anruf (von einem VoIP-Anschluss) an die Gigaset, da die ja an der FB ankommen. Da kommen von einem Internettelefon nur Anrufe auf nicht-registrierte Nummern an (oder wenn die beteiligten Provider kein Peering machen und nicht die SIP-URL oder ENUM verwendet wird).

1. Richtig ich habe das Gigaset nicht an die FB angeschlossen.

2. Ich verwende 2 der 3 MSNs die ich registriert und in die FB eingetragen habe an der Gigaset auch als "normale" Festnetz MSNs. Genau bei diesen 2 MSNs kommt für den Anrufer mit VoIP-Anschluss ein Besetztzeichen.

Bedeutet das, wenn ich diese 2 MSN nur am Gigaset verwenden will, dass ich Sie wieder beim Voip Anbieter abmelden muß? Oder wie kann ich die Gigaset an die FB anschließen sodass beides möglich ist.
Ist die FB Fon WLAN überhaupt dafür geeignet bzw. welche FB ist im Moment die bessere Lösung um eine Gigaset anzuschliessen?

2. Ich verwende 2 der 3 MSNs die ich registriert und in die FB eingetragen habe an der Gigaset auch als "normale" Festnetz MSNs. Genau bei diesen 2 MSNs kommt für den Anrufer mit VoIP-Anschluss ein Besetztzeichen.
Dass, wenn Dich jemand über VoIP an einer VoIP-Nummer anruft (denn dafür hast Du Deine MSNs ja schließlich registriert), die nicht am Festnetzanschluss ankommen, sollte doch klar sein, oder? Dort kommen nur Anrufe an, die auch über das Festnetz geroutet werden.

Wieso allerdings "besetzt" kommt, ist mir nun nicht klar - schließlich sollten diese Anrufe doch auf der Fritzbox ankommen und dort klingeln. Ich nehme doch an, Du hast die Nebenstelle an der FB so konfiguriert, dass auf Anrufe aller drei MSNs reagiert?

Hast Du die FB eigentlich mit dem Festnetz-Anschluss verbunden?

Bedeutet das, wenn ich diese 2 MSN nur am Gigaset verwenden will, dass ich Sie wieder beim Voip Anbieter abmelden muß?
Mir ist nicht so ganz klar, wieso Du sie überhaupt angemeldet hast, wenn Du sie i) nur am Gigaset verwenden willst und ii) das Gigaset nur am Festnetz hängt.

Oder wie kann ich die Gigaset an die FB anschließen sodass beides möglich ist.
Ist die FB Fon WLAN überhaupt dafür geeignet bzw. welche FB ist im Moment die bessere Lösung um eine Gigaset anzuschliessen?
Da die Gigaset 3075 eine ISDN Anlage ist, kannst Du sie nicht an eine normale FB Fon WLAN hängen. Dazu bräuchtest Du eine 7050 oder 7170 (siehe www.avm.de). Diese würde dann mit dem ISDN-Anschluss verbunden und das Gigaset dann mit der FB.

Zitat:
Hast Du die FB eigentlich mit dem Festnetz-Anschluss verbunden?

Die FB ist direkt an die NTBA angeschlossen. Gut oder schlecht?

Zitat:
Mir ist nicht so ganz klar, wieso Du sie überhaupt angemeldet hast, wenn Du sie i) nur am Gigaset verwenden willst und ii) das Gigaset nur am Festnetz hängt.

Hatte mir beim Anmelden keine Gedanken gemacht wieviele Nummern ich überhaupt benötige.

Was ist die optimale Konfiguration in meiner Situation? Solange ich noch keine neue FB habe?

Entweder Du stellst die FB so ein, dass das angeschlossene Telefon auch auf die beiden Nummern reagiert (dann musst Du eben da abheben, wenn Dich jemand anruft) oder Du registrierst die beiden MSNs in der FB nicht. Dann kommen alle Anrufe über FN und damit an Deiner Gigaset an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.