Internet-Unterbruch bei Telefonaten, Rauschtoleranz=0

chris!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe eine neue DSL 2000-Verbindung von freenet bekommen. Alles läuft über eine FritzBox Fon Wlan 7050 (welche ich noch aus meinem vorherigen Vertrag habe), woran ein Internet- und ein analoges Telefon angeschlossen sind. Es läuft alles gut (Signal/Rauschtoleranz 13/16 dB, Leistungsdämpfung 36/24 dB), wenn ich jedoch eins der Telefone abnehme, get die Rauschtolernanz runter auf -5 bis 0 und bleibt einige Sekunden dort. Dementsprechend ist die Internetverbindung weg und baut sich erst circa 30 sekunden später wieder auf (Telefongespräch geht ohne Probleme). Selbiges passiert, wenn ich das Gespräch beende, wieder ist das Internet für einige Sekunden weg.

Ich habe bereits versucht das DSL-Kabel durch ein CAT5-Kabel zu ersetzen, bzw. über ein externes DSL-Modem die Verbindung herzustellen. Brachte allerdings nichts, die Werte gingen entweder noch weiter runter oder blieben auf dem selben Niveau. Auch alle anderen Ideen in diesem Thread habe ich bereits durchprobiert, es hat sich allerdings nichts grossartig verändert.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee, was man sonst noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Christian :)

Hallo Christian, Willkommen im Forum!

Wenn du uns noch die Firmware der Box mitteilen könntest und was du für Änderungen seit dem Umzug vorgenommen hast, dann wäre das sehr freundlich.

Du kannst dir dabei auch gleich eine Signatur erstellen (siehe meine unten), das erspart dann weitere Rückfragen. ;)

done ;)
An der Box geändert habe ich letztendlich gar nichts, ausser dass ich die neuen Zugangsdaten eingetragen habe und die beiden angeschlossenen Telefone neu sind.
Edit:
hier vielleicht noch der log von einem der unterbrüche:
Code:
15.05.08 15:34:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: x und x, Gateway: x

15.05.08 15:34:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).

15.05.08 15:34:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.05.08 15:34:00 Internetverbindung wurde getrennt.

15.05.08 15:34:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

wenn ich jedoch eins der Telefone abnehme, get die Rauschtolernanz runter auf -5 bis 0

Heisst das, der Fehler tritt schon auf, wenn du nur eines der Telefone abhebst, ohne eine ein/ausgehende Verbindung von extern ?

das war vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. der fehler tritt auf, sobald ich ein einkommendes gespräch annehme bzw. jemanden anrufe. Wenn ich nur den Hörer aus der Halterung nehme (es sind schnurlose telefone) passiert nichts, erst wenn ich auf den "telefonhörer" drücke um eine verbindung aufzubauen, ist das internet weg.

Hallo,

bist du dir sicher, das du DSL an FON1 angeschlossen hast?

Ich denke da ist irgendwas an der Basisstation.
Wo steht die Basis denn, in der Nähe der Box?

Hallo,
könnte es sein, daß dein Splitter nicht an der ersten TAE-Dose angebracht ist?

Gruß

doc456 schrieb:
bist du dir sicher, das du DSL an FON1 angeschlossen hast?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Die DSL Leitung geht von der Fritzbox an den Splitter und dann in die TAE Dose. An FON 1 ist einfach ein Telefon angeschlossen.
doc456 schrieb:
Ich denke da ist irgendwas an der Basisstation.
Wo steht die Basis denn, in der Nähe der Box?
Wenn du mit der Basistation die des Telefons meinst, das Telefon funktioniert an dem Anschluss eines Freundes ganz normal. Die beiden Telefone stehen jeweils direkt an der Box.
Rottman schrieb:
könnte es sein, daß dein Splitter nicht an der ersten TAE-Dose angebracht ist?
Nein, selbst wenn ich den Splitter direkt im Keller anschliesse, besteht das Problem weiterhin.
Danke schonmal für eure Antworten
Christian

Dann korrigiere mal deine Signatur! :mrgreen:
Und steck das Netzteil der Basisstation mal an eine andere Steckdose...

Hallo,

ich würde erstmal die aktuelle Firmware (.33) aufspielen. War die .31 nicht ohnehin problematisch?

Und hast du wirklich mal probeweise ein anderes Netzteil benutzt?

ach mist, ich meinte natürlich ein "Internet-Telefon" :-Ö
Netzteil in eine andere Steckdose habe ich gerade versucht, bringt nichts.
Nein Gianna, ich habe das Netzteil nicht ausgetauscht, da ich kein anderes hier habe :p Aber wenn es am Netzteil liegen würde, warum hat alles unter ähnlichen Bedingungen (dsl 2000, 2 Telefone, 1 Fax) an meinem alten Anschluss einwandfrei funktioniert? Das mit der neuen Firmware werde ich aber gleich mal ausprobieren, habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Danke

Edit: Firmware-Update hat auch nichts gebracht :(

Posting 2:

Hmm, das Firmware-Update hat anscheinend doch etwas bewirkt. Bei ausgehenden Telefonaten, bleibt die Internet-Verbindung jetzt bestehen und auch die Rauschtoleranz bleibt im grünen Bereich. Nur bei eingehenden Anrufen ist sie immer noch weg, irgendwelche weiteren Ideen?
Grüsse
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.