Internet und Telefon über 3x2 Telefonkabel

guidox

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
Ich habe hier ein 6-adriges Telefonkabel und wollte darüber nun eine lan-verbindung und ein Telefonanschluss legen. Das Kabel hat ein länge von ~75m und ist glaube ich nicht twistet-pair. Ist das Unmöglich eine 10mbit/s Verbindung hinzu bekommen?

Grüße Guido
 
Ist das Unmöglich eine 10mbit/s Verbindung hinzu bekommen?

Das geht schon. Werden aber viele Störungen auf der Leitung sein. Aber wenn du z.B nur ein Gerät, welches ab und zu mal ein paar Sachen über LAN schickt anschließt, fällt das nicht groß ins Gewicht. Du brauchst ja für LAN eingenlich nur 2 Paare (1,2, und 3,6) für LAN. was wilst du denn darüber schalten?
 
Naja das kabel soll zu einem anderen Gebäude durch die Erde gelegt werden. daran soll dann ein laptop angeschlossen werden und ein analoges Telefon über die anderen zwei Adern. Das Ganze wird dann an die Fritz!Box bzw. an die ISDN-Anlage die hinter der Fritz!Box hängt, angeschlossen.
Da wir hier sowieso nur 3mbit/s Internetanbindung haben (mehr geht wohl nicht bei 5-6km Leitung und Annex A:) ), sind 10mbit/s mehr als ausreichend.

Ich werde das mal ausprobieren und berichten.

PS.: achja, ist eine crossover-Verdrahtung eigentlich besser? Hatte mal 100m Lan-kabel und da hab ich nur mit Crossoververdrahtung 100mbit/s hinbekommen und ohne nur 10 mbit/s...

Grüße
 
achja, ist eine crossover-Verdrahtung eigentlich besser? Hatte mal 100m Lan-kabel und da hab ich nur mit Crossoververdrahtung 100mbit/s hinbekommen und ohne nur 10 mbit/s...

Ich wüßte nicht, das dass einen Einfluß haben soll, allerdings ist die Anzeige auf der Netzwerkverbindung ein Lügenbuch. Gestern war ich mit meiner WLAN-Karte auf einer alten 7050 angeblich mit 130 MBit verbunden und heute war ich auf einem 100 MBit Switch mit 1,0 GBit laut Anzeige. Aber wenn das Kabel erst noch gelegt werden soll, nimm doch gleich Cat5 kabel, das kostet doch bei www.reichelt.de nichts mehr

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAF@lhRgaca038bcfc436d808872a8c61b1cdca7
 
Ich werde das mal ausprobieren und berichten

Warum murksen, wenn es funktionieren soll?

Meine Meinung:
Lass das bleiben und nehme statt dessen entweder Funk mit Voip oder ordentliches Cat-6 (oder besser) Verlegekabel für den Zweck. Die auf dem Kabel vorhandenen 8 Adern sind für 100 (ja 100!) Mbit/s nicht erforderlich und Du kannst über hier sinnvolle T-Adapter locker analoges Telefon (sogar ISDN) und Ethernet übertragen. google z.B. nach dem hier: Telegärtner J00029A0013 T-Adapter S Cat.5e, 10/100BT/ISDN geschirmt, Ausgang 1x10/100BaseT / 1xISDN.

Viele Grüße
tuxebi aka Eberhard
 
Ich habe das Kabel gerade da und wollte nur wissen ob es überhapt geht. Mir ist schon klar das ein richtiges cat. >5 Kabel besser ist. Wozu ein Adapter? das mit dem crimpen bekomme ich schon hin.
Sowie ich das verstehe werden für 10 und 100mbit/s sowieso nur 4 Adern benötigt und erst ab Gbit/s alle 8. deswegen kam mir die Idee das mit einem 6 adrigen Kabel zu machen.
Ich werds morgen oder übermorgen aber trotzdem mal ausprobieren, natürlich bevor ich das kabel verbuddel :rolleyes:

Grüße
 
Ich hab das auch schon so gemacht wenn es keine andere Möglichkeit gab. In deinem Fall würde ich es aber trotzdem nicht machen. Sauberer ist außerdem jeweils eine Doppelte CAT 5 Dose zu setzen und die Paare entsprechend aufzulegen und zu Patchen. Ist das eigentlich ein Erdkabel? Ein normales Kabel hält im Boden nicht lange, ist dafür ohne wenigstens ein Leerrohr zu verwenden völlig ungeeignet.
 
Wozu ein Adapter? das mit dem crimpen bekomme ich schon hin.

Klar kriegst Du das hin, aber trotzdem ist ein Unterschied zwischen "irgendwie hingefummelt" und andererseits
"klar strukturiert, funktioniert und einfache Fehlersuche"

Außerdem solltest Du hier im Ethernet-Kabel-Fall im eigenen Interesse ein robustes Verlegekabel und anständige Netzwerkdosen an den Enden nehmen. Alles andere macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn und ohne Leerrohr und in der Erde erst recht nicht.

Sowie ich das verstehe werden für 10 und 100mbit/s sowieso nur 4 Adern benötigt und erst ab Gbit/s alle 8. deswegen kam mir die Idee das mit einem 6 adrigen Kabel zu machen.

Von den Adern her ist das korrekt und 6 reichen für Deinen Zweck aus. Aber hast Du Dir mal ein CAT5e (oder besser) Kabel angesehen. Genau das ist der Unterschied zu einem Telefonkabel! Und das merkst Du!

Ich werds morgen oder übermorgen aber trotzdem mal ausprobieren, natürlich bevor ich das kabel verbuddel :rolleyes:

Kein Problem! Probieren geht über studieren! :rolleyes
Imho gilt aber trotzdem: Professionell und funktioniert immer und für alles ist anders.:D
Grüße und viel Glück

tuxebi aka Eberhard
 
75m Netzwerk mit unverdrilltem Kabel ist der blanke Wahnsinn und auch wenn es kurzzeitig funktionieren sollte, ist es niemals zuverlässig!
Nimm auf jeden Fall(!!!) WLAN oder echtes Netzwerkverlegekabel.
Dazu dann mit dem Billigheimerkabel zum Telefonieren zusammen in einem Leerrohr im Erdreich (>50cm tief und mit 10 cm Sand oberhalb und unterhalb des Rohres!) sollte es unbeschädigt überstehen.
Das externe Fon-Kabel kann dann auch keine Störungen ins Netzwerkkabel einkoppeln, was der Qualität noch weiter abträglich sein wird.
Es kann doch nicht sein, dass dies gesamte Experiment wegen ~40¤ Ersparnis gemacht wird, obwohl vorher schon fest steht, dass das niemals qualitativ vernünftig sein kann. :?

BtW: Für Netzwerkkopplungen verschiedener Gebäude würde ich aufgrund unterschiedlicher Gebäude-Potentiale immer auf optische Leiter ausweichen (oder billiger halt WLAN, wenn möglich, dann aber möglichst mit Richtfunk, um die Stabilität so hoch wie möglich zu halten).
 
Wenn das Kabel neu gelegt werden soll, nimm lieber Glasfaser oder eine WLAN-Strecke. Dann hast Du keine Probleme mit Potentialunterschieden und Gewitter die dir deine Verbindung und Geräte brutzeln könnten.
 
Wenn das Kabel neu gelegt werden soll, nimm lieber Glasfaser oder eine WLAN-Strecke. Dann hast Du keine Probleme mit Potentialunterschieden und Gewitter die dir deine Verbindung und Geräte brutzeln könnten.
Hallo, ich werd das jetzt mal mit nem Telefon- Erdkabel(145m) versuchen und dann in 10m Schritten reduzieren bis es klappt. Vom Gefühl her würde ich sagen, das es im Bereich um die 50m zumindest mit 10MBits geht.
 
Hi Appe111!
Hier wird Dich keiner an Deinen Versuchen hindern! :( Aber warum gräbst Du bitte für diese Bemerkung einen so alten Thread aus. Eine Mitteilung in Twitter hätte auch genügt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.