Internet-Telefonie funktioniert nicht, trotz erfolgreicher Registrierung

Andrej Dyck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im folgenden schildere ich euch die ganze Lage.
Mein Onkel hat sich nun auch fon GMX die Flatrate bestellt mir Internet-Telefonie. Geräte sind gekommen. Alles ist erfolgreich angeschlossen worden. D.h. TAE -> Splitter -> FritzBox-Router -> Telefon (analog / internet) und Computer (über USB).
Das neueste Software Update (06.04.15) ist drauf. OK, Internet funktioniert, auch das analog Telefon. Über das GMX-Konto sieht man auch, dass DSL und Internettelefonie aktiv sind. Unter der FritzBox Übersicht (Status) ist Internet Verbunden und die Internetrufnummer ist registriert.
Unterm Punkt Internettelefonie ist auch die Internetrufnummer eingerichtet (Richtig mit Passwort [8 Zeichen] und Rufnummer). Unter dem Punkt Nebenstellen ist Fon1 der Internetrufnummer und Fon2 der Festnetzrufnummer zugewiesen. Die Festnetz-LED leuchtet auch auf und das Festnetz Telefon hat ein Signal und man kann drüber anrufen und angerufen werden. Jedoch die Internet-LED leuchtet nicht auf und das Internet-Telefon hat auch kein Signal.
Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Also hab ich meine Fritz.Box mit genommen und angeschlossen. Ich hab auch den gleichen Tarif und bei mir funktioniert die Internet-Telefonie auch super. Nach dem Einrichten (Zugangsdaten) hab ich das gleiche Phänomen. Alles klappt. Alles ist verbunden / aktiv / registriert. Jedoch hat das Internet-Telefon kein Signal.

Danke im Voraus.
Gruß
Andrej

Was passiert denn, wenn du die Internet-Rufnummer einfach mal dem FON2 als "Rufnummer der Nebenstelle" zuordnest?

OK. Komplizierte Sachlage.
Haben 2 Telefonanlagen. Eine mit 4 Hörern. Diese soll die Anrufe (Festnetz) entgegennehmen. Ich nenne diese dann Festnetz-Telefon. Die Zweite besteht nur aus einem Hörer und soll dafür da sein um übers Internet zu Telefonieren. Diese werde ich Internet-Telefon nennen. Beide Anlagen sind von Philips, jedoch das Internet-Telefon ist ein etwas älteres Model (3~4 Jahre).
Jetz hab ich der Fon2 die Internetrufnummer zugewiesen. Mit dem Internet-Telefon an Fon2 klappt es nicht, dafür aber mit dem Festnetztelefon (an Fon2) klappts. Was auch nicht klappt ist Fon1 mit beiden Telefonanlagen sowohl Festnetznummer als auch Internetrufnummer.
Wenn Fon2 die Festnetznummer zugewiesen ist, dann klappt das auch nur mit dem neueren Philips.

Heißt es, das das ganze nur mit bestimmten Telefonen geht. Und was ist mit Fon1? Ich meine, bei ist das Internet-Telefon unter Fon1 angeschlossen. Und bei beiden FritzBoxen ist das so. Kann ja nicht sein das Fon1 kaputt ist.

Gruß Andrej

Alles gelöst. Hatte ein TAE zu ??? Adapter. Dieser was eigentlich neu. Ich dachte er funktioniert. War dem aber nicht so.
Danke trozdem an alle, die sich die Mühe gemacht meine 'Romane' ;) zu lesen und auch ggf. Gedanken drüber gemacht haben.
Gruß Andrej

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.