[Problem] Internet-Radio hat Aussetzer bei Niedriglast

dixie123

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !
Seit gut einem Jahr haben wir folgende Probleme mit unserem Internet-Radio: Wenn der Sender verbunden ist, kommen so nach 1-2 Minuten Abbrüche und der Stream wird neu gepuffert.
Unsere Konfiguration : fritzbox 3270, Arcor Starterbox, DSL 2000 bei Telekom, Internetradios Noxxon und Musicpal, mit WLAN verbunden.

Ich habe den Router am Wochenende ausgewechselt (bisher Fritzbox 7050) , die Stabilität wurde aber nicht besser. Erst als ich die DSL-Konfiguration im Fritzbox-Menu auf maximale Stabilität gestellt habe, wurde es kurzzeitig besser.

Auffällig ist, das der Stream absolut stabil ist, wenn ich nebenbei am PC einen großen Download laufen lasse. Bei Niedriglast auf der Leitung wird also kein stabiler Stream aufgebaut, nur bei Vollast. Es scheint so, dass die Daten bei der Übertragung gepuffert werden und kleckerweise ankommen, so dass der Stream abbricht.

Hat jemand konkrete Tipps oder Hinweise, wo ich mich informieren kann ?

Vielen Dank !
Axel
 
Hallo Axel,
einen Tipp kann ich nicht beisteuern, suche nämlich auch immer noch nach der Ursache!

Mit meiner alten 3270 hatte ich keine Probleme. Seit dem ich aber eine 7390 einsetze spinnt mein Musicpal (Fimware 1.68 ) auch herum. Nicht immer, aber sehr oft! Fehler wie beschrieben: Wenn der Sender verbunden ist, kommen so nach 1-2 Minuten Abbrüche und der Stream wird neu gepuffert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das WLAN gestört ist. Teilweise hängt sich der Musicpal nach einiger Zeit auch auf.

Werde jetzt mal den Musicpal testweise über ein Kabel betreiben.

Gruß
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ebenfalls Probleme mit meinem Internetradio (DMTech Starry 7) und der Fritzbox 7270.

Die einzige Lösung die ich gefunden habe besteht darin, dass ich den Gastzugang (im WPA-Modus) der Fritzbox nutze.

Es gibt wohl Probleme mit dem WPA2-Modus, der beim "normalen" WLAN-(Haupt-)Zugang der Fritzbox aktiviert ist. Deaktiviere ich diesen, läuft mein Internernetradio dort ebenfalls problemlos, allerdings kann man dann keine Draft-N-Verbindungen mehr zu seinen übrigen WLAN-Geräten aufbauen (nur noch 54MBit/Sek.). Daher gehe ich Umweg über den Gastzugang...

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps ! Die Verbindung per Kabel wollte ich auch schon ausprobieren, um WLAN-Probleme auszuschließen. Wenn es denn daran liegt, werde ich den Zugang per WPA probieren.
 
So, alles probiert. ohne Erfolg. Ob mit direkter LAN-Verbindung oder Verbindung mit WPA-Verschlüssellung, es wurde nicht besser. Zur Kontrolle habe ich nochmal einen großen Download gestartet, dann lief es wieder ohne Aussetzer.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht bringt die Umstellung auf DSL-RAM (Termin nächste Woche) etwas...
 
Ich habe die Probleme mit meinem Noxon nicht. Eher habe ich Probleme, wenn ich parallel mit einem Downloadmanager große Dateien sauge. Dafür habe ich in der FritzBox unter Internet - Priorisierung - Echtzeitanwendungen mein Noxon eingetragen (Netzwerkanwendung beliebig). Vielleicht hilft das ja auch bei Euch.

Gruß

akapuma
 
So, das Problem hat sich erledigt. Unsere Nachbarn sind zum Monatsende ausgezogen, seitdem läuft alles wie geschmiert. Die haben auch rund um die Uhr vor dem Rechner gesessen...
 
Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Wochen eine FB7170 V1 in Betrieb. Vorher hatte ich einen Lancom 1821n, aber ich wollte eine Box für TK-Anlage, Internet sowie gemeinsame Nutzung des Internets via 4 Switch-Ports/WLAN. Jetzt habe ich plötzlich WLAN-Abbrüche zwischen dem Internetradio, einem P85015 [MEDION], und der FB 7170 V1. Ich habe schon alles mögliche versucht, das einzige, was Stabilität brachte, war ein Reboot, nach 2 Tagen Betrieb ist das Dilemma wieder da, der Support sagt: Box einschicken, wenn ich denke, dass sie defekt sein könnte. Derzeitige Einstellungen am WLAN der FB: Kanal 11 (Fest) (keine Störungen möglich, da andere Quelle in der Nähe auf Kanal 8, Test mit 12 + automatische Kanalwahl brachte keine Besserung), Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern an, WMM an, 802.11g++ an, WPA2 an. Ich bin am Ende mit meinem Latein, ich tippe auf einen Fehler der Box. WLAN ist doch wohl durch zig Gremien standardisiert worden, was kann da unverträglich sein, ich verstehe das nicht, AVM rühmt sich doch so sehr seiner Produkte bzw. wird überall gelobt. Grüße MES
 
Hallo effmue, vielen Dank für den Tipp, leider bleibt es bei den Aussetzern, so wie es voher auch der Fall war. Ich habe aber festgestellt, dass es scheinbar von der Art des Streams abhängt, Beispiel Sender Horrads (Uniradio aus Stuttgart) vs. P6 Beat (ÖR Radio Dänemark). Bei zweitgenanntem bleibt es bei dem massiven Abbruch. Stream ist vom Typus WMA; Bitrate 128 kbit/s und 48 Kbit/s Abtastrate. Bei erstgenanntem ist der Straeam vom Typ MP3, Bitrate 192 Kbit/s und 41 Kbit/s Abtastrate. Nach dem Umschalten gibt es bei beiden Typen erst mal grundsätzlich einen größeren Aussetzer. Bei dem MP3-Typ pendelt es sich dann irgendwann ein, dass es hörbar ist, Aussetzer bleiben aber erhalten! Bei WMA überhaupt keine Besserung. Hier ist es auch so, dass der Puffer nur sehr gering aufgefüllt wird, was die Aussetzer irgendwie logisch erscheinen lässt. Jetzt habe ich aber gerade wieder bei Horrads größere Aussetzer gehabt. Grüße MES
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin jetzt in der Einstellung des WLAN-Adapters der FB auf Single-Mode "802.11b" gegangen, habe die Einstellung gesichert und es funktioniert...keinerlei Abbrüche mehr.
 
Hi Leute,

es ist schon eine Weile her, dass diese Frage gestellt worde ist, und heute habe ich für mich die Lösung dessen gefunde, so wie ich glaube, da mich heute das gleiche Problem geplagt hat.
Bei mir war es auch so, dass mein Radio Stream ständing unterbrechungen hatte (unabhängig vom Browser, probiert mit Mozilla und IE). Nach einiger Zeit im Benutzermenü meiner Fritzbox ist mir aufgefallen, dass etliche andere WLAN Netze auf demselben Funkkanal senden wie ich.
Kurzum habe ich den Funkkanal gewechselt, vorzugsweise auf einen zwischen Kanal 8 und 11, wo kein anderes Gerät sendet/empfängt.
Siehe da, nach dem Kanalwechsel läuft alles störfrei und ohne Unterbrechungen.

Bestes Gelingen damit

Schöne Grüße

Der King :p
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.